„Wenn ich morgens aufgestanden bin, habe ich mich gefühlt, als hätte ich über Nacht Zementsäcke geschleppt“, schildert der 65-jährige Ulrich Mäscheg. „Ich habe Akupunktur versucht, war beim Physiotherapeuten, aber das Einzige, das wirklich geholfen hat, war EMS. Seit ich hier bei terra sports trainiere, geht es dem Rücken besser.“

Für den Krefelder Mediziner Dr. Nicolas Jüsten, der selbst Kunde des EMSStudios auf dem Ostwall ist, stellt das keine Überraschung dar. Bei der ElektroMyoStimulation werden die Muskelzellen in der Anspannung durch elektrische Reize erregt. „Das führt dazu, dass das Krafttraining die tiefe Rückenmuskulatur deutlich besser erreicht“ , schildert der Arzt. „Durch ein klassisches Training im Fitnessstudio ist das kaum möglich.“

terra sports-Trainer Dimitrios Panetas kennt die Erfolge des besonderen Trainings: Er arbeitet daran, dass der Körper der Sportler nicht nur gestärkt, sondern Schmerzen vorgebeugt wird. „Ein einziges, zwanzigminütiges Training in der Woche reicht aus, um Erfolge zu erzielen“, erklärt er. „Regelmäßige Schulungen der terra sports-Trainer tragen dazu bei.“ Viele seiner Kunden hätten Bandscheibenvorfälle hinter sich, Probleme mit dem Ischias oder Haltungsschwierigkeiten durch den Büroalltag. In einem Personaltraining kann der Trainer im EMS-Studio individuell auf die Ziele der Sportler eingehen. „Wir trainieren maximal zwei Personen gleichzeitig“, schildert  Panetas. „Die besondere Betreuung führt zum schnellen Fortschritt.“ Auch präventiv ist das Training sinnvoll, weiß Dr. Nicolas Jüsten: „Beim EMS  können unterschiedliche Körperregionen gestärkt werden. Durch gezieltes Rückentraining wird den typischen Büroschultern vorgebeugt.“ Jüsten selbst nutzt das Elektrostimulationstraining, um seinen persönlichen  Fitnessplan zu erweitern. Mehrmals in der Woche geht der Krefelder Arzt ins Fitnessstudio und Joggen. Durch seine lange Körpergröße und der damit verbundenen Schwere des Körpers reiche ihm das klassische Training nicht aus. „Wer EMS macht, darf nie glauben, dass die zwanzig Minuten das Herz-Kreislauf-Training ersetzen“ , betont er eindringlich. „Um  Muskeln aufzubauen, Schmerzen vorzubeugen oder den regulären Trainingsplan zu erweitern, ist es aber genau das Richtige.“

terra sports – your personal training, Ostwall 115, 47798 Krefeld. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Probetraining mit Körperfettanalyse und Erarbeitung individueller Trainingsziele: Tel. 02151 6223422. Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9 - 20 Uhr, Sa. 10 - 16 Uhr, oder nach Vereinbarung. Weitere unter www.terra-sports.de