Es sind alltägliche Bewegungen, die jeder von uns regelmäßig ausführt: Wir laden unsere Einkäufe aus dem Auto und tragen sie in die Küche, schwere Taschen, Wasserkästen oder Sixpacks. „Auch wenn jemand Krafttraining im Fitnessstudio macht, heißt das noch lange nicht, dass wir für alle Alltagsbelastungen wirklich gut aufgestellt sind“ , weiß Trainer Michael „Mic“ Bongers. „Es werden dort meistens nur einzelne Fähigkeiten wie Kraft und Ausdauer trainiert, Dinge wie Mobilität oder Koordination werden dabei oft vernachlässigt.“

Seit mehr als 15 Jahren ist der Fitnessfachwirt  Mic Bongers als Athletic & Functional-Trainer  in der Fitnessbranche tätig. Im Dezember hat er „iFunc“ an der Bischofstraße 84 a in Krefeld-Oppum eröffnet. In der großen Halle mit diversen untypischen Trainingsgeräten, konzentriert sich alles auf ganzheitlichen Körperaufbau. „Mit functional Training erreichen wir Körperstärke, die uns auf jede körperliche Belastung im Alltag vorbereitet“, erklärt der Krefelder. „Ich nenne das ‚The Real Life Strength’ . Diese Stärke trennt die Spreu vom Weizen.“

Schon im jugendlichen Alter merkt der Lebenszeitsportler, dass ihm im klassischen Fitnessstudio etwas fehlt. Er spielt über  zehn Jahre Handball, versucht sich auf dem Fußballfeld, betreibt Leichtathletik und Kampfsport. Über das Bodybuilding beginnt er damit, sich mit der Anatomie des Körpers auseinanderzusetzen. „Mir war relativ schnell klar, dass Übungen an klassischen Kraftgeräten nicht unserem natürlichen Bewegungsablauf entsprechen“ , erklärt der 45-Jährige. „Was nützt uns ein starker Bizeps, wenn unser Körper im Alltag die Stärke nicht abrufen kann, weil er die Bewegung nicht richtig umsetzt?“ Mic arbeitet in unterschiedlichen Fitnessstudios, unter anderem auch in einer physiotherapeutischen Einrichtung, die ihm dabei hilft den medizinischen Aspekt einzubeziehen.  Als freiberuflicher Personaltrainer wirkt er seit vielen Jahren. Alle Erfahrungen, die er auf seinem Weg sammeln konnte, trägt er nun in iFunc, seine Trainingshalle für Athletic & Functional-Training. „Ich habe für ein ganz unterschiedliches Publikum geöffnet und bin stolz darauf, dass sich alle Altersklassen und jeder Leistungsstand  bei mir wohlfühlen“ . Dabei ist es völlig egal, ob jemand ein Hochleistungssportler oder ein gesundheitlich beeinträchtigter Rentner sei, sagt der Personaltrainer. „Ob im Einzeltraining, in der Open Box oder in unserem Kurssystem, das Trainingsniveau lässt sich immer auf die Leistung der Sportlerin oder des Sportlers anpassen.“

Wer Mic Bongers Halle betritt ist begeistert vom offenen Raum mit allerhand Hilfsmitteln: Schwere Autoreifen lehnen an der Wand, ein Vorschlaghammer liegt auf dem Boden, Sandsäcke befinden sich in einer Ecke und ein großes Stahlgerüst mit Sprossen, Seilen und Ringen thront im Raum. Mic`s  Motto ist: Mit allen Gegenständen, die auch Zuhause zu finden sind, kann trainiert werden. „Eine Kundin meines Personaltrainings hat einmal gezählt: Rund 2000 Übungen habe ich ihr in einem halben Jahr gezeigt“ , sagt der Geschäftsführer und schmunzelt. „Mir ist es wichtig, dass das Training nie langweilig wird, denn nur so bleibt es motivierend und der Mensch auch wirklich mit Spaß dabei.“ 

Zurzeit können die Sportler zwischen vier unterschiedlichen Kursen wählen. „FCT Mix“ vereint Anfänger und Fortgeschrittene in einem funktionellen Zirkeltraining. Eine laute Stoppuhr an der Wand zeigt an, wann die Übung gewechselt wird.  Es ist immer möglich, früher auszusteigen. Das klassische „FCT“-Training richtet sich eher an Fortgeschrittene, immer achtet Bongers darauf, dass die Technik im Training richtig angewandt wird. „Es gibt keine Stunde, in der du als Sportler von mir nicht verbessert wirst“ , erklärt er.  Die „Strength“-Kurse befassen sich mit intensivem Muskelaufbau und nehmen höhere muskuläre Belastung mit. Die einstündigen KettlebellEinheiten sind besonders interessant, da das Training mit der Kugelhantel außergewöhnlich effektiv und effizient ist. Mit der Kettlebell lassen sich große Kraft und gleichzeitig Beweglichkeit erreichen. 

„Jeder, der zum ersten Mal bei uns trainiert und glaubt fit zu sein, wird erst mal wieder bescheiden“, betont der 45-Jährige und schmunzelt erneut. „Wenn der Körper mehrere Gelenke und Muskelsysteme gleichzeitig belastet, so wie bei iFunc, dann wird er ganz anders gefordert.“ Für alle, die das besondere Training ausprobieren möchten, bietet der Trainer einen Probemonat ganz ohne Vertragsbindungen für 30 Euro an. Für Kunden, die sich länger verpflichten möchten, sind unterschiedliche Laufzeitmodelle und auch 10er-Karten möglich. „Jeder Anfang ist schwer, aber mit etwas anzufangen lohnt sich“ , verspricht Mic Bongers. „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. Danach lebe ich.“

iFunc GmbH, Geschäftsführer: Michael Bongers, Bischofstraße 84 a in 47809 Krefeld. Telefon 02151 15 77 22 5. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.ifunc.de