Menschen, die abnehmen wollen, haben heutzutage zwar eine Menge Möglichkeiten –von Kochbüchern mit kalorienarmen Rezepten bis hin zu Abnehm-Coaches im Internet mit Videos zu Sportübungen und Ernährung –fühlen sich aber oft schrecklich alleine in ihrem Kampf gegen die Kilos. Und Rezeptbücher können bekanntlich nicht reden, und auch der Abnehm-Coach im Internet ist nicht persönlich erreichbar. Wie schön wäre es, einen Bodycoach zu haben, der rund um die Uhr für einen da ist: für 24 Stunden Dauer-Power gegen Abnehm-Frust. Dürfen wir vorstellen? Claudia Ademi.

Das Wetter ist regnerisch, viel lieber säße er jetzt auf seinem Sofa. Aber Tom Barcal hat sich überwunden, hat sich an diesem Montagmittag in den Krefelder Stadtwald begeben: Der 51-jährige Schauspieler, unter anderem bekannt aus „Alarm für Cobra 11“ und „Tatort“, hat seine Laufschuhe geschnürt, um zu walken, denn er möchte gerne abnehmen. Der gebürtige Duisburger, der seit Ende der 80er Jahre in der Seidenstadt lebt, winkelt die Arme an, läuft los über die feuchte Erde, vorbei an dem Stadtwaldteich, auf dem die Enten ihre Bahnen ziehen. Da hält Barcal plötzlich inne; nach nur wenigen Schritten ist er bereits aus der Puste. „Mache ich mit meiner Atmung gerade alles richtig?“, murmelt er und tippt dabei auch schon die Nummer derjenigen Frau in sein Smartphone, die ihm gleich die Antwort geben wird: Claudia Ademi.

Ademi, 43, Krefelderin mit mazedonischen Wurzeln, ist nicht nur der persönliche Body-Coach von Tom Barcal – sondern sicher der ungewöhnlichste Body-Coach, den die Welt je gesehen hat. Vor gut einem Jahr hat Ademi ihr Unternehmen „Bodyclan“ gegründet, mit dem sie Menschen, die etwas für ihre Figur und ihre Fitness tun wollen, online und telefonisch betreut – 24 Stunden, rund um die Uhr. Und damit ist nicht nur die deutsche Uhr gemeint, nach der sich ihr Krefelder Kunde Barcal gerade richtet. Sondern auch die Uhr in Kanada, Mexiko, in den Vereinigten Arabischen Emiraten – Zeitverschiebung inklusive. Denn Ademis Kunden verteilen sich dank der sozialen Kanäle über den gesamten Globus. Und Ademi, die selbst seit 23 Jahren auf Mallorca lebt, ist für alle da – egal wann. Wie schafft man das? „Oh, ich schlafe nicht viel“, sagt Ademi, „und ich habe viel Energie. Die Energie muss irgendwo hin.“ Deshalb war es für die ehemalige Immobilienmaklerin auch die richtige Entscheidung, ins Sport- und Gesundheitsfach zu wechseln. 2005 machte sie ihr Diplom als „Master-Trainerin“ bei der „Dolphin Group Inc. Fitness“, einem Ausbildungsanbieter im Bereich Fitness und Ernährung in Florida. Als lizensierter Bodycoach baute sie ihre Kenntnisse über gesunde Lebensführung jahrelang aus, netzwerkte mit Ärzten, Ernährungswissenschaftlern, anderen Bodycoaches. Und gründete 2015 schließlich den Bodyclan.

„Wer im ,Bodyclan' Mitglied werden will, kann mir eine E-Mail schicken oder mich über meine Facebook-Seite anschreiben. Der erste Kontakt erfolgt dann über Skype“, erzählt Ademi. „Im Anschluss folgt in der Regel ein persönliches Treffen, wofür ich meinen neuen Kunden besuche, egal, wo auf der Welt er sich befindet“, so Ademi; entsprechend sei sie ständig unterwegs, wie sie bekräftigt. Bei dem persönlichen Besuch macht sich die Expertin ein Bild vom Körperbau ihres Neukunden und bespricht mit ihm seine Ziele und den Zeitraum, in dem diese Ziele erreicht den sollen. „Danach“, erklärt Ademi weiter, „soll er sich bei einem Arzt Blut abnehmen lassen, und sein Arzt soll diese Blutprobe zu einem Team aus Medizinern schicken, mit dem ich auf Mallorca zusammenarbeite.“ Sobald das Ergebnis da ist, startet Ademi mit einem auf die Blutwerte abgestimmten Bodypush-Programm. Der Neukunde wird dazu in der What's App-Gruppe „Bodyclan“ aufgenommen. Über diese erhält er von Ademi nun für den zuvor vereinbarten Zeitraum wochenweise einen Ernährungsplan für täglich jeweils fünf Gerichte von Montag bis Sonntag sowie ein Sportprogramm mit täglich mindestens einer Ausdauertrainingseinheit im Walken und, sofern auch Muskelaufbau gewünscht wird, einem Cardio-Krafttrainingsprogramm fürs heimische Fitness-Center. Ob der Kunde seine Abnehm-Agenda auch einhält, wird von Ademi streng überwacht. So müssen die „Bodyclanner“ jeden Tag ihr Essen mit dem Smartphone fotografieren, das sie nach Ademis Rezepten frisch gekocht haben und ihr davon ein Foto zuschicken. Bei den Mahlzeiten handelt es sich nicht um Diätkost. Es handelt sich um gesundes Frühstück, zum Beispiel Haferflocken in Hafermilch mit Studentenfutter und Kiwi. Es handelt sich um gesundes Mittagessen, zum Beispiel Kalbsfilet und Brokkoli an Zwiebeln. Es handelt sich um gesundes Abendessen, zum Beispiel Prinzessbohnen mit Zwiebel und Thunfisch. Alles kalorienarme Gerichte, die aber satt machen, unterstreicht Ademi: „Bei mir wird nicht gehungert, ich wende übrigens auch keinerlei Eiweiß- oder Diätshakes oder irgendwelche Medikamente an. Sondern bei mir lernen die Menschen, zu essen - gesund zu essen.“ Und sie nehmen ab, verspricht Ademi, die übrigens unangekündigte Stichproben macht: „Von Zeit zu Zeit schreibe ich die Mitglieder über die Gruppe an, bitte sie, sich auf die Waage zu stellen und die Anzeige der Waage zu fotografieren. Sie sollen sich auch nur auf die Waage stellen, wenn ich es sage.“

Und wenn man Ademi so zuhört, mit welcher Überzeugung sie für ihre Idee steht, wenn man sieht, wie ihre braunen Augen blitzen, während sie Ansagen macht mit einer Stimme, die zwar bestimmt, aber nicht herrisch klingt, sondern sympathisch, charismatisch, dann nimmt man ihr den 24-Stunden Körpereinsatz für die Körper anderer ab. Dann kann man sich vorstellen, dass „Bodyclanner“ gar nicht anders können, als von ihr mitgerissen zu werden; weil sie sich immer genau dann einen Prise Power abholen dürfen, wenn sie sie gerade brauchen. So wie der Schauspieler Tom Barcal, der seinen „Body-Engel“, wie er sagt während der Walking-Runde im Krefelder Stadtwald ans Smartphone gekriegt hat. „Claudia, wie atme ich richtig beim Walken?“, fragt Barcal. Und sofort fühlt er sich nicht mehr alleine, als es munter aus seinem Smartphone tönt: „Durch die Nase einatmen, durch den Mund wieder ausatmen. Und los!“

www.claudia-ademi.com, Mobil: +34 60-792 127 1