Wie ernähre ich mich auch im stressigen Arbeitsalltag gesund? Oder: Wie kann ich mich schon frühzeitig vor Rückenproblemen schützen? Die 7 . Willicher Gesundheitswoche in der Halle 22 versucht mit rund 25 Kooperationspartnern aus dem Gesundheitswesen, die Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um das Thema Gesundheit zu finden. Vom 7 . bis zum 13. März haben die Besucher die Möglichkeit, sich kostenlos zu den verschiedensten Gesundheitsthemen zu informieren. 

„Die Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit wird zunehmend wichtiger“ , betont Studioleiter Thomas Mathes. „Die Lebenserwartung der Menschen steigt und damit auch die Verantwortung für die eigene Gesundheit. Bewegung ist die Medizin des 21. Jahrhunderts.“ Mathes möchte nicht nur informieren, sondern auch anregen, einmal neue Möglichkeiten auszuprobieren. Vor Ort kann der Besucher ElektroFahrräder ausprobieren, gesunde Lebensmittel naschen und kennenlernen oder sich über moderne Trainingsmöglichkeiten informieren, die auch für Sportneulinge einfach umzusetzen sind. Die Halle 22 bietet zum Beispiel Functional Training an, eine Sportform, die durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht die Muskulatur dauerhaft stärkt. Auch das Abnehmkonzept „Myline“ wird vorgestellt und der studioeigene Milonzirkel erklärt. „Es gibt Vorträge, Gesundheits-Checks und Workshops von Montag bis Freitag, die nach Thementagen strukturiert sind“ , erklärt der Studioleiter. Die Tage sind in die Themengebiete Herzgesundheit, Muskulatur, Ernährung, Rücken und Entspannung unterteilt. Zu den Programmpunkten gehört zum Beispiel eine Ganzkörperanalyse mit der Messung des Körperfettgehalts, ein Own-IndexHerzkreislauftest oder einen Workshop zum Thema Fettverbrennung. Die Uhrzeiten der Kurse variieren, sodass sie auch für Berufstätige gut zu besuchen sind. Interessenten können sich ihr Workshop-Programm individuell zusammenstellen, Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite der Halle 22. „Bei uns beteiligen sich ausschließlich Anbieter aus der Region“ , betont Thomas Mathes. „Das finde ich besonders schön, denn so kann der Besucher, der ein Angebot kennenlernt und dem es zusagt, dieses problemlos auch weiterführen.“

Seit vielen Jahren ist die Halle 22 im Stahlwerk Becker Vorreiter im Gesundheitswesen. Auf rund 3.000 Quadratmetern werden nicht nur unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten angeboten und Ernährungsberatung durchgeführt, sondern ein großer Wellnessbereich lädt außerdem zum Ausspannen ein. 

Weitere Informationen unter www.halle22.de. Der Besuch der Messe ist kostenlos. Halle 22 – Fitness & Gesundheit, Schmelzerstr. 5, 47877 Willich, Tel. 02154 / 88660, Mail: gesundheitswoche@halle22.de