Die rechte Hand umfasst das Marmeladenglas, die linke greift zum Drehverschluss. Doch das Glas bleibt geschlossen: Wenn der Schmerz in der Hand das tägliche Leben bestimmt, werden schon die kleinsten Alltagshandlungen, wie das Schmieren des morgendlichen Marmeladenbrots, zur Strapaze. Chronischer Schmerz beeinflusst unsere körperliche, seelische, soziale und berufliche Situation. In Deutschland gibt es rund 15 Millionen Menschen, die als Schmerzpatienten chronisch leiden. Anke Odenthal hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diesen Menschen zu helfen und sich dabei in ihrer Praxis in Willich auf das spezielle Gebiet der Handtherapie bei Erwachsenen spezialisiert. 

„Eigentlich ist der Schmerz eine Schutzreaktion des Körpers: Er ist die Meldung, dass er Schaden erleidet und schützt uns, diesen noch weiter zu verschlimmern“ , erklärt die Ergotherapeutin. „Manchmal gerät dieses System allerdings außer Kontrolle und dann entsteht ein chronischer Schmerz.“ Ursachen dafür können Traumata, also Verletzungen, sein, zum Beispiel Brüche, Schnittverletzungen oder Verbrennungen, aber auch die Folgen eines Herzinfarkts, einer rheumatoiden Erkrankung oder einer Nervenreizung. In enger Absprache mit dem behandelnden Arzt richtet die Praxis für Ergotherapie Odenthal anhand der Vorgeschichte den individuellen Therapieplan aus. „Schmerz ist nicht messbar. Gerade deshalb ist es so wichtig, jeden Patienten mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl zu begegnen“ , erklärt die 35-Jährige. „Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen Ansatz: So betrachten wir neben der körperlichen Verfassung auch die Psyche und das Umfeld unseres Patienten und überlegen gemeinsam, wie eine Entlastung zukünftig aussehen kann.“ Der Behandlung der körperlichen Situation sind dabei in der Praxis für Ergotherapie Odenthal fast keine Grenzen gesetzt. Sie verfügt über eine hochklassige und breitgefächerte Ausstattung: Neben Elektrotherapie, Wärmebehandlung und Spiegeltherapie gehört auch die Schienenbehandlung zum Spektrum. Die Praxis ist überdies Teil der Deutschen Arbeitsgesellschaft für Handrehabilitation. „Regelmäßige Fortbildungen sind mir sehr wichtig, um unseren Patienten die bestmögliche Therapie anzubieten“, sagt Anke Odenthal. Neben hoher Kompetenz strahlt die Kaarsterin außerdem eine angenehme Herzlichkeit aus. Dass genau diese Kombination die Praxis auszeichnet, wird bei den Worten deutlich, mit denen die Ergotherapeutin über ihre Patienten spricht: „Wer zu uns kommt, hat oft schon eine lange Reise hinter sich, denn bevor Schmerzpatienten als diese erkannt werden, wird das Leiden meist nur temporär durch Spritzen oder Medikamente betäubt. Mit der Praxis hier in Willich haben wir eine Ruheoase geschaffen, die den Patienten in seinen Sorgen und in seinem Schmerz ernst nimmt.“  

Praxis für Ergotherapie & Handrehabilitation Anke Odenthal, Bahnstr. 11, 47877 Willich, Telefon: 02154 / 8147723  und Kaarster Str. 33, 41462 Neuss, Telefon 02131 / 4019757 , www.ergotherapie-odenthal.de, Termine zwischen 7 .30 und 19.30 Uhr möglich