Wenn Oliver Jahn über gesundes Fitness-Training spricht, wird schnell klar: Hier redet ein alter Hase, ein Profi durch und durch. Da ist es kaum verwunderlich, dass der 46jährige Sporttherapeut auf einen Trend gar nicht gut zu sprechen ist: Discount-Fitness-Studios: „Für viele zählt nur noch der Preis – bis sie merken, was sie dafür bekommen. Bei uns zählt eben noch die Qualität.“ Bei uns, damit meint Oliver Jahn sein Fitness-Studio „Atrium Fitness“ in Tönisvorst. Seit zehn Jahren ist er dort, insgesamt betreibt er seit 15 Jahren sein eigenes Studio. Und wenn er von Qualität spricht, dann meint er vor allem gute Betreuung. „Man kann ja vieles falsch machen“ , weiß Oliver Jahn. Und dann sei es gut, ausgebildetes Fachpersonal an seiner Seite zu haben. 14 davon arbeiten im Atrium Fitness. „Wir haben viel Erfahrung im Umgang mit Ärzten und Physiotherapeuten, arbeiten auf Wunsch des Kunden eng mit ihren Therapeuten zusammen“ , erzählt er . Schließlich seien unter den 800 Mitgliedern auch viele mit körperlichen Gebrechen, wie Rücken- und Haltungsschäden. Gerade sie seien oft erstaunt, was Bewegung alles bewirken könne. Nicht nur Reha-Kurse werden im Atrium Fitness angeboten. „Wir haben hier alles, was ein Fitness-Studio haben muss“, erklärt er. Als einer der ersten überhaupt in der  Region hat Oliver Jahn EMS-Training angeboten, schon lange vor dem derzeitigen Boom. „Für Menschen mit wenig Zeit ist dieses Training ideal. Egal, ob im Reha- oder Leistungssport: Das ist ein Training gänzlich ohne Gelenkbelastung“ , ergänzt er. Damit sei EMS auch für Leute etwa mit Bandscheibenvorfall schonend und dennoch effektiv. Diese Kombination treffe auch auf seine Kraftgeräte zu. Sie arbeiten zum Teil mit Luftdruck. „Das Training an diesen Geräten ist besonders gelenkschonend. Die Gewichte sind in Ein-Kilo-Schritten verstellbar – das ist vor allem bei ängstlichen Menschen, etwa nach Operationen oder Verletzungen, perfekt zum Einstieg“ , beschreibt er. Keine Frage, Oliver Jahn legt seinen Schwerpunkt auf Gesundheit. Da passt es auch, dass er im Ausschank alkoholfreies Königshofer Weizenbier anbietet. Immerhin füllt das isotonische Getränk nach erfolgreichem Training – oder gerne auch zwischendurch – wieder alle Reserven im Körper auf. Auf 750 Quadratmeter Fläche kann im Atrium Fitness der gesamte Körper gestählt werden. Ein kleiner Freihantel-Bereich ist ebenso vorhanden wie modernste Kraftund Ausdauergeräte. „Unser Treadclimber ist eine Mischung aus Laufband und Stepper . Das stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern auch den Gleichgewichtssinn, weil man das Training freihändig machen sollte“ , so Jahn weiter. Im oberen Geschoss bietet der Sporttherapeut neben dem EMS-Training auch Spinning an. In einem großen, lichtdurchfluteten Trainingsraum finden diverse Kurse statt. Auch hier möchte sich Atrium Fitness wieder von den Billig-Studios abheben. Jahn: „Wir setzen auf Qualität, nicht auf Quantität.“

Adresse: Atrium Fitness, Tempelsweg 32, 47918 Tönisvorst, Tel.: 02151/798017 , www.atrium-fitness.com