„Das war ja angenehmer als gedacht.“ Und: „Ich wäre fast eingeschlafen.“ Das sind Kommentare von Patienten nach ihrer Untersuchung im neuen Magnetresonanztomographen in der „Radiologischen Gemeinschaftspraxis am Krankenhaus Maria Hilf“ , über die sich der Radiologe Dr. Julius Meyer freut. Denn auch er selbst ist von dem Gerät „Aera“ von Siemens, das in Erlangen hergestellt wurde und dem neuesten medizintechnischen Standard entspricht, begeistert. Der zusätzlich auf Neuroradiologie spezialisierte 46Jährige begründet: „Viele Patienten, die in einem MR-Tomographen untersucht werden, scheuen die Enge darin. Die Untersuchungen werden von ihnen als unangenehm und lang empfunden. In dem neuen Gerät ist wesentlich mehr Platz, und es arbeitet schneller. Mit seinen 1,5 Tesla Magnetfeldstärke und Gradienten von zusätzlich 60 Millitesla/m liefert es eine exakte Abbildung des Körpers.“

Wie beim Diagnoseverfahren Computertomographie (CT) liegen die Patienten bei der Magnetresonanztomographie (MRT) in einer Untersuchungsröhre, die eine Abbildung des Körperinneren ermöglicht. Während das CT-Gerät mit Röntgenstrahlen arbeitet, verwendet die MRT starke Magnetfelder. Für die Radiologen der „Radiologischen Gemeinschaftspraxis am Krankenhaus Maria Hilf“ ist die MRT eine präzise Methode zur Entdeckung und Einordnung krankhafter Veränderungen in fast allen Körperregionen. Es kann insbesondere für die Gelenke, den Kopf, die Wirbelsäule, das Herz und den Bauchraum eingesetzt werden und somit zum Beispiel versteckte Knochenbrüche, Entzündungen, Blutungen, Tumore oder Multiple Sklerose erkennen. Dr. Julius Meyer und seine Kollegen schätzen das neue Gerät, denn aufgrund der hohen Bildqualität können  präzise Befunde erstellt werden, so dass die weiterbehandelnden Kollegen passgenaue Behandlungen einleiten können. In der„Radiologischen Gemeinschaftspraxis am Krankenhaus Maria Hilf“ werden von einem zehnköpfigen Radiologenteam und dem medizinischen Fachpersonal über die Magnetresonanztomographien hinaus auch täglich Computertomographien, Mammographien und Röntgenuntersuchungen durchgeführt und ausgewertet.

Radiologie in Krefeld, Gemeinschaftspraxis am Krankenhaus Maria Hilf, Oberdießemer Str. 96, 47805 Krefeld; Telefon: 02151/ 4 99-0; www.radiologiekrefeld.de