Sport zu treiben ist gesund, hilft Gewicht zu reduzieren und wirkt präventiv gegen viele Krankheiten. Aber was ist, wenn man einen schweren Sportunfall erleidet? Mit einem komplizierten Knochenbruch oder gar einer dauerhaften Lähmung kann der Traum vom sportlich-aktiven Leben ganz schnell zum Alptraum werden. Was tun, wenn man durch einen Unfall für Wochen oder Monate arbeitsunfähig ist, wenn man vielleicht sogar sein Haus behindertengerecht umbauen oder umziehen muss? Die Krankenversicherung zahlt die unmittelbaren Behandlungskosten. Für Verdienstausfälle und Folgekosten privater Unfälle muss jeder selbst vorsorgen.

Anja Richter kennt diese Problematik. Sie ist Leiterin der Uerdinger „Zurich“ Geschäftsstelle und hat schon einigen Kunden geholfen, die Folgen eines schweren Unfalls zumindest finanziell abzumildern. „Da war zum Beispiel ein 54-Jähriger, der sich bei einem Sturz von seinem Mountainbike einen üblen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hat und nach vielen Operationen ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt bekam“ , erzählt sie. „Dieser Kunde hatte bei uns zum Glück eine Unfallversicherung der neuesten Generation mit hoher Progression abgeschlossen und erhielt so 150.000 Euro Invaliditätsleistung, Tagegeldzahlungen und 10.000 Euro Soforthilfe – und das bei einem Monatsbeitrag von unter 20 Euro.“

Nach Ansicht der Versicherungsexpertin ist es sehr wichtig, in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob die vorhandenen Policen noch zur aktuellen Lebenssituation passen, damit sie im Ernstfall wirklich helfen. „Eltern kleiner Kinder empfehle ich zum Beispiel, ihren Nachwuchs durch eine Unfallrente abzusichern. Der Vertrag kann auslaufen, wenn das Kind volljährig ist und selbst Geld verdient. Wer optimalen Schutz haben möchte, muss seine Beiträge intelligent einsetzen“ , weiß sie aus langjähriger Erfahrung. „Die Zurich-Tarife sind zum Glück sehr flexibel und modular aufgebaut. Unsere Unfallversicherungen decken eine Vielzahl von Unfallarten inklusive Sportunfälle ab. Ausgeschlossen sind Unfälle bei Motorrennen und im bezahlten Profisport.“

Der wichtigsten Krefelder Sportart, dem Eishockey, ist Anja Richter eng verbunden, obwohl sie die Pinguin-Profis nicht gegen Unfälle versichern kann. „Den KEV und die  Pinguine zu unterstützen, hat in unserer Geschäftsstelle Tradition“ , freut sie sich. „Schon mein Vorgänger hat sich in Fanprojekten engagiert. Ich habe natürlich eine Dauerkarte und spende regelmäßig für unser Team.“ Die Verbundenheit mit dem Krefelder Eishockey zeigt sich auch an dem schwarz-gelb beklebten Smart. Im Inneren der Geschäftsstelle schmücken handsignierte Trikots die Wände – daneben natürlich Plakate und Infomaterial zu den vielen Produkten der Zurich Versicherung. Denn die ist nicht nur Ansprechpartnerin für Unfallversicherungen sondern auch für Rechtsschutz, Hausrat, Altersvorsorge, Geldanlage und vieles mehr. 

Zurich Geschäftsstelle Anja Richter, Kastanienstraße 30, 47829 KrefeldUerdingen, Telefon: 02151-1583858, www.zurich.de/anja.richter