Die Krefelder Erfolgstrainerin Gudrun Gelling hilft Unternehmen und Privatpersonen bei der Lösung ganz unterschiedlicher Probleme. Dabei baut sie auf eine Kombination aus mentalem Training und systemischem Coaching mit dem Ziel, schnelle Verbesserungen zu erwirken. 

Das Ziel lautet, die Realitäten neu zu erfassen und Ursachen für Fehlentscheidungen oder sich wiederholende berufliche oder private Niederlagen zu erkennen. Dabei sind wiederkehrende Verhaltensmuster von hoher Bedeutung. Durch eine System- oder Familienaufstellung rücken diese ins Bewusstsein und werden zur Arbeitsgrundlage. „Hier kann ich konkret ansetzen und auf Basis des Ursache/Wirkung-Prinzips deutlich  machen, wo der Schuh tatsächlich drückt,“ erklärt Gudrun Gelling. Vieles liegt ursächlich in der eigenen Sozialisation begründet. Konflikte, Spannungen oder negative Verbindungen innerhalb der Familien oder von Freundschaften können Auslöser  für  Fehlentscheidungen  sein. Das  hat  mit  den  Reaktionsmustern  zu  tun. Menschen lernen besonders aus negativen Erlebnissen, die sie nicht wieder erleben möchten. Daraus resultiert ein Selbstschutz, der zum Hindernis werden kann. Das Lösungsverhalten kennt dann meistens nur einen Weg. Zum Beispiel: Wenn man nicht weiter kommt, alles hinzuschmeissen, zu kündigen. Dabei gibt es immer Wege, die zum Ziel führen. Diese sucht und findet Gudrun Gelling mit ihren Klienten nicht zuletzt mithilfe der Systemischen Aufstellung, der ein in der Natur- und Sozialwissenschaft auftauchendes Phänomen zugrunde liegt, das als transzendentale Erinnerung beschrieben wird. Demnach gibt es in einer um Ordnung bemühten Umwelt Felder, die dazu führen, dass innerhalb sozialer Gruppen Versäumnisse einer Person in Form von Kompensation auf eine andere übergehen. Dieses von der betroffenen Person selbst nicht wahrgenommene Ausgleichsverhalten zu entschlüsseln und anschließend zu durchbrechen, gelingt durch die Aufstellung, bei der Menschen die Protagonisten einer sozialen Konstellation substituieren. 

Überall, wo Hierarchien und Ordnungen eingehalten werden müssen, im privaten wie auch im unternehmerischen Umfeld, führt jedes Ungleichgewicht zu Komplikationen. Gudrun Gelling vergleicht das gerne mit einem Mobile, das nur harmonisch miteinander funktionieren kann, wenn die Energiefelder ausgewogen sind.  In  einem  Vier- Augengespräch  wird  eine  Art  Anamnese erstellt,  um  zu  schauen,  wo Probleme  und  Störungen  vorliegen.  „Dann analysiere ich  gemeinsam  mit  meinen Klienten die Herkunfts- beziehungsweise Gegenwartssysteme und so werden Konflikte, Spannungen und unheilvolle Verbindungen innerhalb der Familie oder des Unternehmens sichtbar. Es  ist unbedingt  notwendig,  die  eigene  Geschichte  anzuschauen  und  sich  mit ihr auseinanderzusetzen. So werden Blockaden aufgedeckt und können dann auf sensible Art und Vorgehensweise aufgelöst werden.“ Wenn man so will, ist Gudrun Gelling darauf spezialsiert, zunächst die innere Ordnung der  Klienten  wieder  herzustellen  um  dann  Glaubenssätze  und Antriebskräfte  mit negativer Auswirkung zu lokalisieren. Diese werden Gegenstand einer Prioritätenliste mit dem Ziel, Schwächen in Stärken umzuwandeln. Dann geht es an die Arbeit. Ein Prinzip, mit dem sie bei Unternehmen und Privatpersonen erfolgreich tätig ist. „Manchmal muss man eben gegen den Strom schwimmen, um zur Quelle zu kommen“ , lautet ihr Credo. 

www.gudrun-gelling.de,  Tel.: 02151-6452161