Als wir vor acht Jahren, die „Turnhalle“ übernehmen wollten, haben uns viele abgeraten“ , erzählt Michael Mühlbacher. „Squash schien damals zu den sterbenden Sportarten zu gehören, und keiner hat geglaubt, dass wir erfolgreich sein werden. Aber es ist alles bestens gelaufen. Wir sind seit Jahren gut ausgebucht und richten hier öfters sogar größere Turniere und Events aus.“ 

Wer den Namen Turnhalle hört, denkt vielleicht nicht gleich an Squash, aber das ist für Michael Mühlbacher kein Problem. Seine Squash-Halle im Gewerbegebiet Bruchfeld zwischen Uerdingen und Linn hat sich in der Szene längst einen Namen gemacht. Sie ist Turnierort des Regionalligisten SC Turnhalle Niederrhein und Heimat vieler privater Spielgruppen. Mit ihren neun SquashCourts und dem großzügigen Gastrobereich bietet die umgebaute Industriehalle genügend Platz für vielfältige Aktivitäten. „Wir haben hier Platz für 200-250 Leute, die richtig Gas geben wollen“ , freut sich der Halleninhaber. „Wir haben Leinwände, eine super Musikanlage, einen Beamer zur Anzeige der Spielstände und unseren ‚Center Court’ mit seiner‚Nordtribüne’ – auf der können fast 100 Zuschauer Platz nehmen.“ Da wundert es nicht, dass die Turnhalle im Juni 2014 Schauplatz der Deutschen Senioren Einzelmeisterschaft war – und auch schon einige Unternehmen hier ihre Firmenevents gefeiert haben.

„Der Kern unseres Konzepts ist natürlich der ganz normale Spielbetrieb“ , betont Mühlbacher. Squash ist eine leicht zu lernende Sportart. Man benötigt nur etwas Augen-Hand-Koordination. Für Squash braucht man keine teure Ausrüstung und ein Spiel dauert nur 40-60 Minuten. Viele kommen nach Feierabend zu uns, spielen eine Runde, gehen anschließend in die Sauna und trinken noch ein, zwei Bier an der Bar, und das Ganze dauert nicht länger als vielleicht zwei Stunden. Wir haben hier eine sehr familiäre Atmosphäre. Man findet sehr schnell Anschluss. Wenn sich neue Interessenten anmelden, mache ich mir erst einmal ein Bild von der Person und ihrer Spielstärke und schaue dann in welche Gruppe er oder sie am Besten hineinpassen würde. Da finden wir immer etwas Passendes.“

An der Bar der Krefelder Turnhalle wird es zukünftig vor allem Krefelder Biere geben – ein isotonisches alkoholfreies Weizen oder Malz während des Sports oder vielleicht ein süffiges Königshofer nach erbrachter Leistung. Der gebürtige Österreicher Michael Mühlbacher ist längst zum überzeugten Krefelder geworden und freut sich über die partnerschaftliche Kooperation mit der Brauerei Königshof. Zusammen mit ihr wird ein großes Squash-Turnier um den Königshofer Cup geplant und dabei wird es auch um Geschicklichkeit rund um Squash gehen. Da das vermutlich im Sommer stattfindet, wird er für die Teilnehmer dann bestimmt auch den großen Schwenkgrill vor der Halle anheizen und die Teilnehmer werden Bratwurst und Gerstensaft direkt unter der Krefelder Sonne genießen können. Der Gewinner des Turniers wird mit alkoholfreiem Königshof Weizen aufgewogen. Na dann Prost!

Turnhalle Krefeld, Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, Tel. 02151/9318999, www.turnhalle-krefeld.de