Seit über 10 Jahren gibt es den „Tag der offenen Gartenpforte“ , an dem jeder die Möglichkeit hat, sich private Gärten anzuschauen, zu denen man im Rest des Jahres keinen Zugang hat. Von Anfang an dabei ist die Seniorenresidenz Hanseanum und sie macht auch dieses Jahr wieder mit, wenn sich am 13. Und 14. Juni die Gartenpforten öffnen. Besucher haben an diesem Wochenende die Möglichkeit, nicht nur den riesigen, parkähnlichen Dachgarten, sondern auch die Seniorenresidenz selbst kennen zu lernen. Der 5000 Quadratmeter große Dachgarten befindet sich auf dem Dach des Hansazentrums am Ende der Fußgängerzone und wird von den Bewohnern des Hanseanums gerne auch „Park“ genannt. Und es ist wirklich ein kleiner Park, der wie eine Oase der Ruhe wirkt: die hufeisenförmig um den Dachgarten gebauten Wohnungen funktionieren wie ein Schallschutz, fast jede Wohnung hat mit Balkon oder Terrasse einen Blick in den bunten, farbigen Garten. Unglaublich, wie viele Vögel in den Bäumen zwitschern und wie still es dort ist – direkt am Hauptbahnhof von Krefeld! Am Tag der offenen Gartenpforte kann das jeder erleben – ob allein beim Spaziergang durch den Dachgarten oder bei einem geführten Rundgang. Man kann den Dachgarten auch einfach bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auf der Gartenterrasse genießen und sich für seinen eigenen Garten inspirieren lassen.

Wer möchte, kann sich im Rahmen des Aktionswochenendes auch eine der 135 Wohnungen des hochwertigen, betreuten Wohnens anschauen, um vielleicht bald selbst den wunderschönen Dachgarten tagtäglich genießen zu können. Die Bewohner schätzen an ihrem „Park“ sehr, dass er barrierefrei und für Fremde nicht zugänglich ist, sodass sie auch zu später Stunde in aller Sicherheit spazieren gehen können. Wer sich für eine Wohnung mit Terrasse und kleinem Gartengrundstück entscheidet, kann seinen Bereich des Dachgartens nach persönlichen Vorlieben gestalten: als reinen Ziergarten – oder vielleicht doch mit ein paar Tomaten? Die Seniorenresidenz bietet über das betreute Wohnen hinaus auch Kurzzeitpflege und legt besonders Wert auf ein hohes Niveau an Service, Freizeit- und Kulturangeboten. Das hauseigene Restaurant, die Bibliothek, der Gymnastikraum und der Veranstaltungsraum „Gartensaal“ ermöglichen ein angenehmes und geselliges Wohnen. 

Der Dachgarten verfügt über einen Aufzug an jeder der vier Ecken, über den die Bewohner direkt zum Einkaufen fahren können. „Bei uns ist theoretisch alles in Hausschuhen möglich!“ , lacht ein Bewohner , den wir im Aufzug treffen. Er kommt gerade vom Einkauf im Hansazentrum – ohne Hausschuhe natürlich, denn „nicht alles, was man kann, muss man auch!“

Seniorenresidenz Hanseanum, Neusser Str. 6, 47798 Krefeld, www.seniorenresidenz-hanseanum.de/ Öffnungszeiten des Dachgartens: 13. Juni: 11- 17 Uhr/ 14. Juni: 15 – 17 Uhr