Ein offenes, herzliches Lachen und gesunde, strahlend weiße Zähne stehen für Gesundheit, Schönheit und Lebensfreude. Während noch vor einigen Jahren die Funktionalität im Vordergrund stand, ist es heute vor allem die Ästhetik – gerade im Hinblick auf Zahnersatz. Das weiß Dr. Torben Arlt aus Erfahrung. Vor 20 Jahren hat er seine Zahnarztpraxis mitten im beschaulichen WillichSchiefbahn in einem ehemaligen, denkmalgeschützten Gasthof eröffnet. Inzwischen ist daraus das „Zahnzentrum am Niederrhein“ mit insgesamt 28 Mitarbeitern geworden. Der 54-jährige gebürtige Düsseldorfer ist Spezialist für Implantologie. Ein Zahnimplantat wird in den Kieferknochen eingearbeitet. Dieses läßt sich perfekt als künstlich hergestellte Zahnwurzel verwenden. Meist werden Implantate über ein Schraubgewinde eingedreht und sind so extrem fest mit dem Kiefer und dem Kieferknochen verbunden. Dieses Thema hat Dr. Torben Arlt schon immer interessiert. So sehr, dass er sich 2007 entschließt, neben seiner Praxis-Arbeit noch den Master of Science im Bereich der Implantologie zu machen. „Zwei Jahre lang ging es fast jedes Wochenende zu Seminaren quer durch Europa – wir haben nur von den Besten gelernt“ , erzählt der Zahnmediziner. Ihm sei es anfangs vor allem darum gegangen, gerade älteren Patienten wieder zu funktionsfähigem Zahnersatz zu verhelfen. „Wir alle kennen das Bild von schlecht sitzenden und wackelnden Prothesen, mit denen man eigentlich nicht vernünftig essen kann.“ Inzwischen ist die Implantologie zum Standardverfahren geworden. Der Vorteil neben der Stabilität: Im Gegensatz zu herkömmlichem Zahnersatz muss kein gesunder Zahn abgeschliffen werden. Dr. Arlt: „Patienten, die den Verlust ihrer natürlichen Zähne hinnehmen mussten, haben dank der modernen Technik heute so gut wie keine Einschränkungen mehr – weder in der Funktionalität noch in der Ästhetik.“ 

Neben der Implantologie werden im „Zahnzentrum am Niederrhein“ auch alle anderen zahnmedizinischen Behandlungen angeboten. „Wir sind wirklich sehr breit aufgestellt“ , sagt Dr. Torben Arlt. Seine drei angestellten Zahnärztinnen Dr. Roxana Maria Dorosz, Eva Kock und Katja Roos können jeweils mit einem eigenen Spezialgebiet punkten. Dr . Dorosz hat sich ebenfalls in der Implantologie sowie in der Erwachsenen-Kieferorthopädie fortgebildet. Letztere behebt Zahnfehlstellungen mithilfe kaum sichtbarer Schienen anstelle von aufgeklebten Brackets. Das Spezialgebiet von Katja Roos ist die Parodontologie und Endodontie, und Eva Kock ist als Allgemein-Zahnmedizinerin vor allem zuständig für Füllungen und Wurzelkanalbehandlungen. Doch damit nicht genug. Zum „Zahnzentrum am Niederrhein“ gehören neben der 240 Quadratmeter großen modernen Praxis, auch ein spezielles 3D-Röntgen-Gerät (DVT) sowie ein 140 Quadratmeter großes praxiseigenes zahntechnisches Labor . „Zu unserem 28-köpfigen Team zählen auch sechs Zahntechniker , die sämtlichen Zahnersatz vor Ort herstellen“ , sagt Dr . Torben Arlt. Sie alle sorgen gemeinsam für gesunde Zähne, das offene Lachen kommt dann von allein.

Zahnzentrum am Niederrhein, Hochstraße 12, 47877 Willich, Tel. 02154/6353, www.zahnarzt-dr-arlt.de