Moveo – ich bewege. Dieses Magazin steht für Gesundheit, Sport und Pflege und gibt damit gleich drei gute Argumente, den Körper und den Geist beim Krefelder Triathlon von SC Bayer 05 mit einem moveo-Team zu bewegen. „Als ich gehört habe, dass es beim traditionellen Bayer-Triathlon in diesem Jahr auch eine Firmenstaffel gibt, habe ich uns direkt an gemeldet“ , sagt Herausgeberin Sarah Weber. „Das  Triathlon vereint alle Dinge, für die wir als moveo stehen.“ Zur Teamverstärkung hat sie sich Jörg Somborn und Jens Falarczyk ins Boot geholt. „Jörg wird das Laufen übernehmen,  Jens schwingt sich auf das Fahrrad und ich schwimme“ , erklärt die 30-Jährige. Dass sie mit den ambitionierten Sportlern keine schlechte Wahl getroffen hat, wird beim ersten Zusammentreffen im Krefelder Stadtwald schnell deutlich: Als Skinfit Partner mit Ladenlokal auf der Rheinstraße weiß Jens Falarczyk nicht nur, wie er die Muskelpartien durch richtige Kleidung stärken und schützen muss, sondern fährt auch gleichzeitig als Teilnehmer unterschiedlicher  Triathlons durch ganz Deutschland. Jörg Somborn ist zwar nicht triathlonerfahren, jedoch ein schneller Läufer; beide Männer vereint der  gleiche Humor und ein lockeres Mundwerk. „Klar, wir wollen unser Bestes geben, aber genau dafür ist Spaß an der Sache doch wichtig“ , sagt Somborn und prostet seinen Teammitgliedern zu.  „Herausforderungen schafft man eben viel besser gemeinsam und mit der nötigen Freude.“ 

Zwei Monate hat das Team nun Zeit, die drei Disziplin zu üben und die richtige Taktik auszufeilen. Die moveo-Triathleten vertreten dabei ihre ganz eigenen Trainingsmethoden. „Ich wohne in Moers und arbeite in Krefeld“ , erzählt Radler Jens Falarczyk. „Bei Wind und Wetter fahre ich den Weg zu Skinfit und vom Laden nach Hause mit dem Rad. Das sind 13 Kilometer pro Strecke.“ Somborn setzt ebenfalls auf Regelmäßigkeit: „Als Selbständiger kann ich mir meine Zeiten oft einteilen: Ob zwischen zwei Terminen, morgens vor der Arbeit oder nach getanem Job, ich gehe jeden Tag Laufen.“  Fünf Kilometer in 18 Minuten, das sei seine Durchschnittszeit, dafür erntet er von Weber und Falarczyk anerkennende Blicke. 

Auch die moveo-Herausgeberin schwimmt sich schon jetzt durch die Becken und Seen von Krefeld. „Ich bin eine gute Brustschwimmerin, muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mit dem Kraulen zurzeit noch meine Probleme habe“ , sagt sie. „Ich bin noch nicht  sicher, ob ich umsteige, oder einfach – ganz  untypisch – bei Brust bleibe.“ „Wir trainieren Brustschwimmen gemeinsam“ , schaltet sich  Falarczyk ein. „Ich kann Dir noch einige gute Tipps und Kniffe  beibringen.“ Seit mehr als 15 Jahren ist der 39-Jährige als Triathlet aktiv, seit dem Jahr 2012  rüstet er außerdem als Skinfit Partner jeden Tag  Triathleten aus und weiß, welcher Anspruch die richtige Sportkleidung erfüllen müssen und welche Erfolge damit erreicht werden können. „Sarah, beim nächsten Mal trainierst du mit einem Einteiler, du wirst merken, dass es dir gut tun wird“ , sagt der Profi. „Jörg bei dir müssen wir noch einmal nach einer Hose schauen, damit du dich noch besser bewegen kannst.“ In zwei  Monaten werden die Sportler mit grünen Trikots von Skinfit an den Start gehen und vielleicht, aber auf jeden Fall mit viel Freude, dann auch als eines der ersten Teams das Ziel erreichen.

Seit 1988 findet jedes Jahr am letzten Sonntag im August rund um den Elfrather See der Bayer Triathlon statt. Mit bis zu 1600 Teilnehmern und über 10.000 Zuschauern ist der Triathlon damit die größte Sportveranstaltung in Krefeld. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal auch eine Firmenstaffel.