Zuerst schwimmen und alles geben. Dann Rad fahren und wieder alles geben.  Danach laufen und noch mal alles geben. Das ist Triathlon. Ein knochenharter  Ausdauersport für Athleten, die eigene Grenzen überwinden und unmöglich  scheinende Ziele erreichen wollen. Einer von ihnen ist Jens Falarczyk. Wir treffen ihn in der Krefelder Innenstadt in seinem Sportbekleidungsgeschäft Skinfit. 

Zum Triathlon kam der sportliche Ökotrophologe vor 15 Jahren – und kann seither nicht mehr davon lassen. 2003 schaffte er in Frankfurt sogar den Ironman. Das ist Triathlon über „Langdistanz“: 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren – und dann noch ein voller Marathon lauf. Alles direkt hintereinander. Dennoch sagt Jens Falarczyk von sich, dass er nicht verbissen sei, sich auch nicht auspowere bis zum Exzess. Und der Wettkampf sei für ihn nur Anreiz, nicht Zweck der Anstrengungen. „Ich brauche das Training zum Ausgleich. Ich kann dabei nachdenken und entspannen“,  erklärt Falarczyk.  Und hier , beim Stichwort Entspannung, kommt der Streuselkuchen ins Spiel: Den hatte bei einem Triathlon ein Konkurrent dabei, selbstgebacken von seiner Mutter. Und anscheinend so lecker, dass die beiden starken Männer über diese gemeinsame Schwäche ganz entspannt ins  Gespräch kamen. Neben dem Streuselkuchen gefiel Jens Falarczyk an dem Rivalen noch etwas: dessen Sportkleidung. Jens Falarczyk fand sie „schön geschnitten, leicht, schnell trocknend und perfekt für Triathlons“ . Kein Zufall, der Athlet war deutscher Geschäftsführer von Skinfit, das ist Funktionskleidung für Outdoorsport. Und von da an ergab sich eins aus dem anderen.

Die beiden Männer wurden Freunde, Jens Falarczyk stieg bei Skinfit ein. Zuerst im Direktvertrieb, seit März 2011 mit eigenem Franchisestandort in Krefeld. Und zwar aus Überzeugung. „Ich berate die  Kunden so, wie ich es tatsächlich empfinde“ , so Falarczyk  weiter.  Denn die T-Shirts, Trikots, Badesachen, Jacken und Hosen von Skinfit bieten Falarczyks Ansicht nach genau, was für Sport draußen wichtig ist: Sie sind elastisch,  liegen eng, aber locker an und bieten wenig Luftwiderstand, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt. Sie bestehen aus atmungsaktiven Hightechfasern, die die Feuchtigkeit nach außen abgeben und extrem schnell trocknen. Jens Falarczyk weiß aus eigener Erfahrung: „Das ist entscheidend beim Triathlon. Schließlich ist Schwimmen die erste  Disziplin, mit nasser , schwerer Baumwolle kommt man da nicht weit.“  Der Erfolg gibt ihm Recht. Die Kunden kommen aus dem gesamten Ruhrgebiet, den Niederlanden und dem Köln-Bonner Raum. Im  Februar hat Falarczyk eine Vollzeitkraft eingestellt. Auch, weil er jetzt selbst wieder mehr trainieren will: zehn bis zwölf Stunden die Woche. Denn der 37-Jährige will im August  wieder dabei sein bei Krefelds größtem Sportereignis des Jahres, dem Bayer Triathlon am  Elfrather See. Letztes Jahr konnte er mit seiner Mannschaft Moerser Turnverein in der Landesliga den 3. Platz belegen. Mal sehen, was dieses Jahr drin ist. 

Skinfit Shop Krefeld, Rheinstrasse 72, Tel. 02151 4865421