Ohrenbetäubend tackert und rattert es in der Krefelder BuruckerStickerei. Mit 950 Einstichen in der Minute werden hier über 100 verschiedene Farben kunstvoll in Hemden, Trikots, Taufkleider oder Uniformen eingestickt. Die Regie über Nadel und Zwirn führen drei Herren: Baldur mit seinem Sohn Lars und Bruder Hans-Jürgen. 

„Unser Familienunternehmen wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Vogtland gegründet und hat seit 1960 seinen Sitz in Krefeld“, erzählt der 75-jährige Baldur. „Früher beschäftigten wir bis zu 120 Mitarbeiter, die in feiner Handarbeit textile Accessoires veredelten.“ Heute übernehmen das drei Maschinen mit ihren sechs Köpfen, die unermüdlich die unterschiedlichsten Muster, Schriftzüge oder Embleme für Kunden aus ganz Deutschland und Österreich einsticken. „Unsere Auftraggeber kommen aus den verschiedensten Bereichen wie Handel, Industrie, Werbung oder Behörden.“ So haben die Buruckers Krawatten für Mitarbeiter großer Autohäuser, Trikots für Sportvereine oder Stadtwappen auf städtische Uniformen bestickt. Besonders im Pflege- und Gesundheitsbereich ist das Einsticken der Namen in die Arbeitskleidung immer beliebter geworden. Es wirkt professioneller und stilvoller als die einfachen Namensschilder und gibt dem Patienten ein Gefühl von persönlicher Nähe, wenn er den Namen des Pflegenden kennt. Die Kunden schicken ihr gewünschtes Design an die Burucker-Stickerei. Dort wandeln die Krefelder es mit Hilfe einer speziellen Software in Stickdaten um und erstellen ein Anstickmuster. Ist der Kunde zufrieden, wird die Gesamtproduktion gestartet. Die Stickrahmen haben Durchmesser von bis zu 45 Zentimetern, mit denen auch großformatige Rückenstickereien, zum Beispiel auf Lederjacken, erstellt werden können „oder riesige Familienwappen“ , erinnert sich Sohn Lars an einen speziellen Familienauftrag einer Adelsfamilie aus Schleswig Holstein.

Das Sticken haben die drei Männer im Blut. „Mit 14 Jahren stand jeder von uns bereits an der Maschine. Wir haben das Handwerk wirklich von der Pike auf gelernt und über Jahrzehnte die Veränderungen mit der fortschreitenden Technik und Digitalisierung mitgemacht.“

Weitere Informationen zur Burucker Stickerei unter Tel. 02151/777471 oder www.burucker.de.