Morgens Kaffee zum Frühstück, in der Mittagspause schnell ein Essen an der Imbiss-Bude und abends fehlt die Energie, sich eine frische Mahlzeit zu zubereiten. Essen ist für viele Menschen nur Mittel zum Zweck. Nicht verwunderlich, dass es zwickt und rumort. Manchmal sind die Beschwerden - im wahrsten Sinne des Wortes - schnell wieder gegessen. Manchmal eben aber auch nicht. Nur mit wem über diese Probleme reden? Verstopfung, Blähbauch und Co sind selten Themen, die gerne angesprochen werden und oftmals schambehaftet. So werden kleine Beschwerden oft einfach hingenommen, die Folgen unterschätzt und die gesamte Lebensqualität stark beinträchtigen. Eva-Maria Kölker möchte das Schweigen brechen und für mehr Aufklärung zur Darmgesundheit sorgen.

Wenn andere von Problemen mit dem Darm reden, weiß Eva-Maria Kölker genau, wovon sie sprechen. Die Krefelderin hat selbst jahrelang unter Verdauungsproblemen gelitten und kennt sämtliche Begleiterscheinungen: „Ich war ständig schlapp und müde, hatte ein Völlegefühl, Blähungen und war permanent mit Infekten krank.“ Mit diesen Worten bricht die 39-Jährige ein Tabu, denn nur selten sprechen Menschen so offen über das, was manchmal halt nicht so rund läuft im Darm. Wirklich helfen konnte der ehemaligen Referentin für Prävention bei einer Krankenkasse allerdings niemand: „Es war eine Odyssee und ich selbst habe auch nicht verstanden, was mit mir los ist. Ich habe mich gesund ernährt und viel Sport gemacht, warum hatte ich also so Darmprobleme?“

Es vergingen einige Jahre. Jahre, in denen Kölkers Lebensqualität litt. Immer wieder habe sie Bücher zum Thema gelesen, verschiedene Ernährungsformen ausprobiert, aber nie wurde es nachhaltig besser. Der Schlüsselmoment, an dem sie entschied, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, war die Geburt ihrer Tochter: „Ich wollte meiner Tochter eine gesunde Ernährung beibringen, damit sie nicht auch an Problemen leiden muss“, erklärt die gebürtige Fränkin. Sie beschloss sich zur Fachberaterin für holistische Gesundheit fortbilden zu lassen: „Es gab so viele Aha-Momente während der Ausbildung. Ich dachte immer, ich ernähre mich gesund, aber da war noch sehr viel Luft nach oben.“ An der Akademie der Naturheilkunde lernte die Krefelderin, welche Stellschrauben sie drehen muss, damit es ihr besser geht. Im Anschluss an die Ausbildung vertiefte Kölker ihr Wissen noch weiter und machte eine Zusatzausbildung zur Fachberaterin für Darmgesundheit. Ihr ging es nach und nach immer besser, doch für die 39-Jährige war klar: „Ich will mein Wissen weitergeben und anderen Menschen ebenfalls helfen, ihren Leidensdruck zu verringern.“

 

Von einem gesunden Darm hängt viel ab, denn 80 Prozent unseres Immunsystems befinden sich im Darm und er ist die größte Kontaktfläche zur Außenwelt. Neben Hautproblemen, Unverträglichkeiten und Haarausfall sind auch Übergewicht, chronische Erkrankungen, wie Diabetes Typ2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf einen kranken Darm zurückzuführen. Nicht umsonst ist er das Zentrum unserer Gesundheit und, wenn es ihm nicht gut geht, verantwortlich für viele Krankheiten. Es ist nie zu spät, etwas für die Darmgesundheit zu tun. Das Thema Darmsanierung steht bei Kölker im Fokus: „Ich mache mit meinen Klienten zuerst eine Ist-Analyse, die sich auf den ganzen Körper bezieht. Nach und nach schauen wir dann, welche Schritte in den Alltag integriert werden können, um auf Strecke und nachhaltig wieder zu mehr Lebensqualität zu kommen.“ Sind eine Currywurst mit Pommes und ein Gläschen Wein dann für immer passé? „Nein, das muss keineswegs sein. Die Menge macht das Gift“, erklärt Kölker. „Wenn wir zu viel Mist oben rein geben, geht es uns natürlich auch nicht gut.“ Aber was heißt das im Alltag? Eva-Maria Kölker lächelt: „,Kauf im Supermarkt nichts, was deine Großmutter nicht kennt‘ – in diesem Spruch steckt viel Wahrheit. Oftmals geht es in meinen Beratungen darum, dass wieder vermehrt selbst gekocht wird und frische Zutaten verwendet werden, denn nur da wissen wir genau, was darin enthalten ist.“

Unter dem Instagram-Account „@gesund_mit_eva“ gibt sie Tipps, berät aber auch individuell ihre Klienten. Sie erarbeitet Wochenpläne und hilft, das Wissen nachhaltig zu verankern. Aber nicht nur der Darm steht im Fokus der ganzheitlichen Gesundheitsberaterin: „Wir schauen uns auch den Lifestyle und das Mindset gemeinsam an. Es bringt wenig, wenn die Ernährung gut ist, aber der Kunde nur gestresst von einem Termin zum nächsten hetzt.“ Es gibt aber auch ein paar allgemeine Tipps, die die Krefelderin gerne verrät: „Stilles Wasser trinken, gerade am Morgen nach dem Aufstehen, ist wichtig. Wir verlieren in der Nacht viel Flüssigkeit und müssen diese erst mal wieder aufnehmen. Dann ist eine ballaststoffreiche Ernährung hilfreich bei Darmbeschwerden. Viele Menschen ernähren sich viel zu säurelastig, was zu Problemen führt. Und alltägliche Bewegung am besten an der frischen Luft ist wichtig.“ Eva-Maria Kölker bietet individuelle 1zu1- Begleitungen für eine stressfreie, darmfreundliche Ernährung mit ganzheitlichem Ansatz an. Wer Lust hat, sich seiner Darmgesundheit in der Gruppe zu widmen, kann ab Mitte April an einem neuen Online-Kurs teilnehmen. Unter dem Namen „Darm in Balance“ wird es in fünf Modulen viel Wissen, zahlreiche Tipps und eine Darm-Kur für eine geregelte Verdauung, mehr Wohlbefinden und das individuelle Wohlfühlgewicht geben.

Eva-Maria Kölker
Tel.: 0151 - 40465891
gesund-mit-eva.de