Eingebettet in die idyllische Natur des Niederrheins, direkt an den Nieper Kuhlen, befindet sich am Rande von Krefeld seit Kurzem ein wahres Kleinod: die Holistic Academy. Hier darf der Alltag einfach mal Alltag sein, denn dieser Ort bietet Platz für die wichtigste Reise in unserem Leben: die Reise zu uns selbst.

Wenn sich die Knospen langsam öffnen und gen Sonne zeigen, die Vögel freudig über die Kuhlen fliegen und das Surren in der Luft den nahenden Frühling ankündigt, gehen Hanna van Dré und Sandra Weerd mit ihrer Holistic Academy in die zweite Saison. Das Kleinod, das die beiden Frauen gemeinsam mit einem Team von Freiberufler*innen in den letzten Jahren am Niederrhein erschaffen haben, ist ein Ort für alle Sinne. Hier bleibt die Zeit für einen Moment beinahe stehen und man fühlt sich tief geerdet.

Dass Weerd und van Dré diesen magischen Ort ihren Arbeitsplatz nennen dürfen, war eher Zufall. Oder auch Schicksal: „Die Idee, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, hatten wir schon länger. Der Ort hat uns dann gefunden“, berichtet Sandra Weerd, Geschäftsführerin der Holistic Academy, schmunzelnd. Ein befreundeter Bauer hatte van Dré auf das Grundstück aufmerksam gemacht – der Rest ist Geschichte: „Der Ort ist so wunderschön, da war uns direkt klar, dass wir daraus etwas machen müssen“, erklärt van Dré.

Die Frauen haben sich in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin kennengelernt. Während van Dré auch heute noch in dem Bereich tätig ist, kümmert sich Weerd um alles Administrative und ist zudem als Psychologische Beraterin und Coach für Berufung, Entfaltung und Neuorientierung tätig. Beiden war es ein absolutes Herzensanliegen, einen Ort zu kreieren, an dem Menschen zusammenkommen können: „Jeder soll hier die Möglichkeit haben, raus aus dem Alltag und mit sich wieder in Verbindung zu kommen“, erläutert van Dré das Konzept hinter der Holistic Academy. Hierfür stehen verschiedene Expert*innen mit ihrem Wissen und Können zur Verfügung: „Mittlerweile sind circa zehn Freiberufler*innen in der Academy tätig und alle haben einen unterschiedlichen Schwerpunkt: Es gibt Yoga-Kurse, Coachings, Ernährungsberatungen, aber auch der Genuss kommt nicht zu kurz, denn wir möchten das Thema Gesundheit ganzheitlich angehen“, verrät Sandra Weerd. An mehreren Abenden im Jahr gibt es eine Pop-Up-Küche: „Die Teilnehmer*innen sitzen dann draußen am Wasser und dürfen sich von einem Gourmet-Koch bekochen lassen und ihm nebenbei über die Schulter schauen“, so van Dré. Die Menüs sind alle fleischlos, allerdings kann auf Wunsch auch eine Fleischeinlage dazugebucht werden.

Neben dem Hauptgebäude gibt es auch ein eigenes Gewächshaus, in dem Kräuter und Gemüse für die Veranstaltungen geerntet werden können. Die Wiese im großen Garten dient zudem im Sommer als perfekter Ort für Yoga-Stunden. Wer möchte, kann die Location auch für private Veranstaltungen buchen und seine ganz eigene Auszeit mitten am Niederrhein genießen.

Nur knapp 300 Meter von der Academy entfernt befindet sich ein zweiter Standort der Sinnespioniere: das Haus der Gesundheit. Auf über 500 Quadratmetern bilden hier verschiedene Gesundheitsexpert*innen ein großes Netzwerk und bieten Coachings, Behandlungen, Seminare und Events an. Auch ein Yogaloft gehört zum Haus. „Wir möchten auch in Zukunft noch mehr Expert*innen den Raum geben, ihr Angebot umzusetzen und sich zu vernetzen“, erklärt Weerd.

Für das neue Jahr stehen bereits einige Veranstaltungen fest: „Es wird zum Beispiel am 19. März und am 8. Juli ein halbtägiges Yoga-Retreat geben, bei dem die Teilnehmer*innen erst Yoga praktizieren, dann ein ayurvedisches Frühstück einnehmen und anschließend bei einer Klangschalenzeremonie entspannen können“, verrät Sandra Weerd. Ein „Picknick Deluxe“ erwartet die Teilnehmer*innen am 16. Juli in der sommerlichen Natur an den Nieper Kuhlen und zu einer ganz besonderen Walpurgisnacht unter dem Motto „I AM WOMAN“ laden Weerd und van Dré am 30. April ein. Aber auch andere Kurse und Events sind bereits im Eventkalender auf der Homepage der Sinnespioniere zu finden. „In Zukunft müssen die Menschen für ein Retreat oder für kleinere Events nicht mehr weit weg fliegen, sondern können es direkt hier vor Ort am wunderschönen Niederrhein machen.“

Holistic Academy
Waldwinkelsweg 15a
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 0160 - 2584975
sinnes-pioniere.de

Interessierte Freiberufler*innen können sich gerne bei Hanna van Dré melden, um das Expertenteam rund um das Thema Gesundheit zu verstärken.