Bereits nach der ersten Corona-Welle steckten viele Sporttreibende im Zwiespalt zwischen dem Wunsch, Ansteckungsrisiken zu vermeiden und weiterhin regelmäßig etwas für ihre Fitness zu tun. Inzwischen sind zwar viele Menschen geimpft, doch die von Covid 19 ausgehende Gefahr ist immer noch nicht völlig gebannt. Im timeout Fitness und Gesundheits- center ist es gelungen, die Kluft zu überbrücken.

„Die Situation war uns schon im timeout im Sommer 2020 bewusst, und ist es jetzt genauso“, betont timeout-Leiter Wolfgang Hüsgen. „Daher streben wir eine größtmögliche Sicherheit für unsere Trainierenden an und halten alle Hygieneregeln präzise ein. Wir haben unsere Trainingsgeräte so auseinandergerückt, dass die nötigen Abstände eingehalten werden. Dabei haben wir keinen einzigen Kurs streichen müssen. Alles findet statt, allerdings mit geringeren Gruppengrößen.“ Zusätzlich arbeitet das Uerdinger Fitness- und Gesundheitscenter seit 2020 mit sehr modernen Luftreinigungsanlagen, die in den timeout-Innenräumen stets für eine frische Brise sorgen. „Unsere Aeramax-Geräte filtern 99,9 Prozent der verbrauchten Luft aus dem Raum. Aerosole haben so keine Chance, sich zu verbreiten“, freut sich Hüsgen. „Diese Anlagen sind in allen sensiblen Bereichen, wie Umkleiden und Gruppentrainingsräumen, installiert. Da wir zusätzlich auf weniger Menschen und ausreichende Abstände in den Räumen achten, kann man im timeout wirklich sicher trainieren.“

Parallel zur Verminderung von Ansteckungsrisiken in den Innenräumen hat das timeout zur Wiedereröffnung im Sommer 2021 einen Outdoor-Trainingsbereich eingerichtet, der sehr gut angenommen wird. Schon früher hatten Trainierende immer wieder angefragt, ob nicht mehr Fitnesstraining draußen stattfinden kann. Schließlich unterstützen Luft und Sonne den Trainingserfolg noch einmal nachhaltig. Da sich die Nachfrage in der Corona-Zeit vervielfachte, entschloss sich das timeout-Team, diese Möglichkeit endlich anzubieten. Verwendet werden Fitnessgeräte der Marke „Gym80“, die auch bei Regen und Frost draußen stehen können, weil sie feuerverzinkt und zugleich mit einem Speziallack behandelt worden sind. Aktuell besteht das Uerdinger „Outdoor-Gym“ aus fünf Krafttrainingsgeräten und einem Rig für freie Übungen. Davon dient ein Teil vor allem dem Training des Oberkörpers, die anderen helfen, Rücken und Beine zu stärken. Wobei das große Rig die meisten Trainingsvarianten ermöglicht – von Klimmzügen über alle Arten von Muskelansprachen bis zum Einsatz im Rahmen von Hanteltraining.

Um Menschen, die aufgrund der Corona-Krise mit dem Training aufgehört haben oder neu beginnen möchten, einen leichten Wiedereinstieg zu ermöglichen, gibt es nun mit dem „Schnupperticket“ die Möglichkeit, den vollen Leistungsumfang des timeout für zwei Monate auszuprobieren. Andere Ticketkategorien bieten Lauf- und Ausdauertraining, Eventteilnahmen oder Personal-Training. Auch für Unternehmen, die an betrieblichem Gesundheitsmanagement interessiert sind, gibt es ein neues Angebot. „Um bei uns zu trainieren, muss man keine langfristige Vertragsbindung eingehen, sondern bucht nur einen überschaubaren Zeitraum. Wir freuen uns, auf diese Weise so viele Menschen wie möglich wieder an Training heranzuführen“, erklärt Hüsgen.

 

timeout Fitness- und Gesundheitscenter

Löschenhofweg 70

47829 Krefeld-Uerdingen

Telefon 02151-444 6 333

www.timeout-krefeld.de