Juckreiz, entzündete Haut, starke Rötungen, nässende Wundstellen: Wer an Neurodermitis erkrankt ist, kennt diese Symptome. Je nach Schwere der Krankheit kann der Alltag von Betroffenen schnell zur Zerreißprobe werden. Neurodermitis ist meist genetisch bedingt, wird aber auch durch psychische Faktoren wie Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Hautkontakt mit bestimmten Textilien ausgelöst. Deutschlandweit leiden schätzungsweise vier Millionen Menschen an Neurodermitis. Die Autoimmunerkrankung beschneidet sie oft enorm in ihrer Lebensqualität, denn neben den körperlichen Symptomen und ihren Auswirkungen stellt die Krankheit auch eine mentale Herausforderung dar. Meist werden die betroffenen Hautstellen mit stark dosierten Kortisonsalben behandelt, deren Anwendung langfristig mit einer Verdünnung der Haut, Akne und ähnlichen Nebenwirkungen einhergehen kann.

Zwei, die diese Probleme genau kennen, sind René Sackel und Benedikt Linne. Die beiden sind Erfinder und Gründer von shower+ und selbst seit dem Kindesalter von Neurodermitis betroffen. „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie nervenaufreibend und belastend Neurodermitis sein kann. Während eines Kuraufenthalts an der Nordsee lernte ich die positiven Effekte von Salzbädern bei der Behandlung der Krankheit kennen, konnte diese Vorteile aber leider nicht zu Hause nutzen, da ich nur eine Dusche und keine Badewanne hatte“, erinnert sich René Sackel. Da es keine Lösung für das Problem zu geben schien, entschlossen sich die beiden, selbst aktiv zu werden und der Neurodermitis den Kampf anzusagen. So entwickelten die beiden in den vergangenen Jahren gemeinsam shower+: ein innovatives Tool zur Linderung von Neurodermitis-Symptomen. Inspiriert von der natürlichen Heilkraft des Meersalzes, bringt die Erfindung die unterstützende Wirkung des Salzbads nach Hause in die eigene Dusche.

 

Das Produkt besteht aus einem leicht montierbaren Duschaufsatz, in den ein aus Meersalz bestehender Stick eingesetzt und innerhalb von nur zwei Minuten verduscht wird. Der Effekt ist vergleichbar mit dem eines Salzbads, wie es bei der Therapie von Neurodermitis häufig eingesetzt wird. Der hohe Salzgehalt und die wertvollen Mineralien führen dazu, dass sich die Haut entspannt und der Juckreiz gemildert wird. Der große Vorteil an shower+ im Vergleich zu einem herkömmlichen Salzbad ist jedoch die Dosierung des Salzes. Viele Neurodermitiker schrecken wegen ihrer empfindlichen Haut vor hochkonzentrierten Salzbädern zurück, aber shower+ kommt mit einer geringen Menge an biozertifiziertem und dermatologisch getestetem Salz aus, das lediglich als Ergänzung integriert wird. So ist die Hautoberfläche dem Salz nicht während des gesamten Duschvorgangs ausgesetzt. Der Salzstick selbst wird manuell aktiviert, was eine gezielte und effektive Anwendung ermöglicht. Neben reinen Salzsticks bieten Sackel und Linne wahlweise auch Sticks an, die zusätzlich mit bioorganisch zertifizierten, beruhigend wirkenden ätherischen Ölen wie Lavendel, Eukalyptus oder Ylang-Ylang angereichert sind.

 

shower+ überzeugt insbesondere durch seinen Innovationsgeist: Neben der neuartigen Anwendung, die es auch Menschen ohne eigene Badewanne ermöglicht, ihre Neurodermitissymptome zu lindern, kommt das Produkt vollständig ohne Glycerin oder andere Zusätze aus. Des Weiteren glänzt es in puncto Nachhaltigkeit, denn während bei einem Duschvorgang lediglich rund 50 Liter Wasser benötigt werden, verbraucht ein Vollbad durchschnittlich über 150 Liter. Aber nicht nur der ressourcenschonende Umgang mit Wasser konturiert shower+ als nachhaltiges Tool, auch die Verpackung und das Gerät selbst sind recyclebar und langlebig. Der Aufsatz ist kinderleicht zu montieren. Alles was dazu notwendig ist, ist die sogenannte Base, in die der Salzstick eingelegt wird, sowie zwei Dichtungsringe. Diese liegen, inklusive dem für die Installation erforderlichen Werkzeug, dem Produkt ebenso bei, wie 14 Salzsticks, die im eigenen Online-Shop jederzeit nachbestellt werden können.

Der technische Entwicklungsstandort von shower+ liegt in Hildesheim, das Marketingkonzept, die Markenentwicklung und die Vertriebsstruktur des Unternehmens sind dagegen in Krefeld beheimatet; genauer am Campus Crefeld, von dem aus das Team der Agentur „Sonic“ shower+ und die beiden Gründer vollumfänglich unterstützt. Eine indikative Produktevaluationsstudie zeigte eine Verbesserung des Wohlbefindens nach der nur achten Anwendung von shower+. Aber nicht nur Neurodermitispatienten erfahren durch René Sackels und Benedikt Linnes Erfindung einen echten Mehrwert — auch Patienten, die von Schuppenflechte oder Akne betroffen sind, können durch die Verwendung unterstützt werden. Zudem ist das Produkt auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die oft besonders unter den sicht- baren Begleiterscheinungen der Autoimmunerkrankung leiden.

 

„Neurodermitis erzeugt häufig einen großen Leidensdruck. Kuraufenthalte, Krankenhausbesuche, dazu die Probleme, die sowohl privat als auch beruflich mit der Krankheit einhergehen. Wir kennen das, haben selbst so lange nach einem solchen Produkt gesucht und sind nicht fündig geworden“, erklärt Linne. „Darum sind wir auch so überzeugt von dem Produkt. Wir verstehen die Probleme, mit denen Neurodermitiker konfrontiert werden — weil wir selbst betroffen sind“, führt der 29-jährige fort. „Und wir hoffen, jetzt all denjenigen helfen zu können, die in der gleichen Situation sind, in der wir waren. shower+ schenkt verloren geglaubte Lebensqualität. Nachhaltig und schützend. Von Neurodermitikern für Neurodermitiker.“

 

 

shower+ Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft mbH
Vertrieben durch Sonic Sales Support GmbH
Campus Fichtenhain 46 // 47807 Krefeld
E-Mail: andreas@showerplus.de // www.showerplus.de