Sich Zeit nehmen, etwas für sich und seinen Körper tun – das erfordert für Eltern weit mehr Organisation, als nur die eigene Motivation für das Workout anzufeuern. Das Fitness- und Gesundheitscenter timeout ermöglicht seinen Mitgliedern deshalb schon seit mehreren Jahren mit der hauseigenen Kinderbetreuung eine stressfreie Trainingszeit.

Das Elternsein an sich ist häufig schon mit großer Anstrengung verbunden und doch möchten sich auch Eltern beim Sport auspowern. Damit für die Trainingszeit keine Familienmitglieder oder Babysitter eingespannt werden müssen, bietet das timeout allen Mitgliedern die Möglichkeit, ihren Nachwuchs in der eigenen Kinderbetreuung abzugeben. Dabei spielt das Alter der Kinder für das freundliche Betreuerinnenteam keine Rolle. „Wir kümmern uns vom Baby bis zum Teenie um Kinder jeden Alters“, erzählt die junge Betreuerin Noreen. Durch das kostenlose Angebot können die sportlichen Eltern an ihrer Fitness arbeiten und dabei ihre Sprösslinge in besten Händen wissen. „Das Gute an unserer Betreuung ist natürlich auch der kurze Weg. Wenn etwas sein sollte, sind wir immer schnell mit dem Kind bei seiner Mutter oder seinem Vater, sodass Eltern und Kind trotz der Fremdbetreuung entspannt sind“, erklärt die Studentin der Kindheitspädagogik. 

Gemeinsam mit ihren sechs Kolleginnen kümmert sie sich um die Beschäftigung und Unterhaltung der Kinder. Beliebt ist neben kreativen Aktivitäten und dem gemeinsamen Spielen in Gruppen auch das (Vor)Lesen. Damit es nicht langweilig wird, denken sich die Betreuerinnen immer wieder neue Spiele aus und gehen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ein. So lässt die siebenjährige Olivia ihrer Kreativität beim Malen freien Lauf, während ihr jüngerer Bruder Fabian lieber mit einer Autorennbahn spielt. „Ich komme hier schon hin, seit ich zwei Jahre alt bin. Das macht mir total viel Spaß“, strahlt die Grundschülerin. Beide Kinder kennen sich in der liebevoll dekorierten Umgebung bestens aus und greifen zielsicher zu ihren Lieblingsspielzeugen. 

Unter der Woche können Eltern das Angebot jeweils vormittags und nachmittags wahrnehmen und ihr Training so ideal in den eigenen Alltag und den ihrer Kinder einbinden. Auch am Wochenende hat die Kinderbetreuung im timeout für ihre Mitglieder geöffnet und bietet so die perfekte Mischung aus Fitness für die Eltern und Spaß für die Kinder._Sophia Neise

timeout Fitness- und Gesundheitscenter,
Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, Tel.: 02151 4446333
Öffnungszeiten der Kinderbetreuung: Mo-Fr 8.45-11.45 Uhr +
16.30-19.30, Sa 14.30-17.30 Uhr, So 10.30-14.30 Uhr,
www.scbayer05.de/unser-sportangebot/timeout-fitness-und-gesundheitscenter