Es ist die Suche nach einer Alternative, die Eva Krämers Lebensweg vor einigen Jahren noch einmal neu ausrichtet. Nach einer für sie traumatischen ersten Geburtserfahrung entdeckt die lebensfrohe Krefelderin in der zweiten Schwangerschaft die besondere Geburtsvorbereitungsmethode von Marie F. Mongan. HypnoBirthing hilft Frauen durch Entspannungs- und Selbsthypnosetechniken sowie Atemübungen, das positive Vertrauen in den eigenen weiblichen Körper zu verstärken und die Geburt hin zu einer natürlichen, sanften Erfahrung zu beeinflussen.

Die eigene Erfahrung packt die Sprachtherapeutin so sehr, dass sie sich selbst als zertifizierte Kursleiterin der HypnoBirthing Gesellschaft Europa ausbilden lässt. Seit vergangenem Jahr begleitet sie Paare in der Schwangerschaft und zeigt auf unterschiedliche Weise Wege zu einer entspannten Geburt. „Die mentale Vorbereitung spielt dabei eine zentrale Rolle. Vertrauen und Zuversicht zu gewinnen sowie Ängste und Unsicherheiten abzubauen, gibt eine unheimliche Sicherheit für das prägende Ereignis der Geburt“, erzählt die zweifache Mutter. Auch im Spitzensport sei die mentale Vorbereitung schon lange etabliert. Spitzensportler trainieren nicht nur ihren Körper, sondern auch ihren Geist, um sich auf besondere Ereignisse vorzubereiten. 

Der Kurs findet an vier Abenden über jeweils drei Stunden statt. Hier erklärt Eva Krämer zunächst den biologisch nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen einem entspannten Körper und der Wirkungsweise der Gebärmutter. „Ist die werdende Mutter entspannt, ist auch die Gebärmutter entspannt und kann ihrer Funktion ungehindert nachkommen. Außerdem wird die ideale Hormonausschüttung begünstigt“, erklärt sie. Darüber hinaus erfahren die Paare, wie sie dem sogenannten „Angst-Verspannung-Schmerz-Syndrom“ vorbeugen können. Die Selbsthypnose kann dabei helfen. Diesen tranceähnlichen Zustand nehmen wir im Alltag häufig unbewusst ein, zum Beispiel beim Lesen eines Buches. Hier entstehen Bilder vor dem inneren Auge. Verstärkt die Frau diesen tiefen Entspannungszustand bei der Geburt, gibt ihr das Kraft und Sicherheit. 

 „Es geht darum, die Paare in ihrer individuellen Vorbereitung so zu unterstützen, dass sie Vertrauen in sich und die Natürlichkeit einer Geburt entwickeln und Strategien bei sich haben, die den natürlichen und gesunden Verlauf einer Geburt unterstützen können“, fasst Eva Krämer zusammen. „Eine positive Geburtserfahrung bildet eine wichtige Ressource für den Übergang ins Elternsein.“ Persönlich freut es sie besonders, wenn Kursteilnehmer nach der Geburt ihre Erlebnisse mit ihr teilen und voller Kraft von ihrer selbstbestimmten Erfahrung berichten. Die aktive Auseinandersetzung und das liebevolle Planen führen zu einer inneren Zufriedenheit bei den Eltern – und nicht zuletzt auch bei den Neugeborenen. _Ann-Katrin Roscheck

HypnoBirthing – Mein Weg zu dir, Eva Krämer.
Weitere Infos rund um HypnoBirthing in Krefeld finden
Sie unter www.hypnobirthing-krefeld.de oder telefonisch unter 0176 84 68 0205