„Die Technik bildet inzwischen das externe Körpergefühl“, ist sich Trainingsleiter Christian von der Heiden aus dem Krefelder timeout sicher. „Früher konnten wir durch manuelle Messungen feststellen, dass sich die Leistung oder Beweglichkeit eines Sportlers verbessert haben, heute können wir dank der modernen Technik alle Parameter objektiv und valide zeigen.“ So werde der Trainingserfolg nicht nur sichtbar, sondern so könne auch der Trainingsplan individueller angepasst werden, erklärt der Experte weiter.

Im timeout Fitness- und Gesundheitscenter des SC Bayer 05 Uerdingen werden gleich mehrere Gerätschaften dafür eingesetzt. Entscheidet sich ein Krefelder, hier zu trainieren, nehmen die Trainer die Fitness im Aufnahmecheck genaustens unter die Lupe. Hier wird zum Beispiel die Beweglichkeit gemessen. Mit einem kleinen Handmessgerät, das über einen Sensor verfügt, kann Trainer Michael Wolf feststellen, wo Verkürzungen und Bewegungseinschränkungen bestehen. „Den Mobee-Test wenden wir auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement an, denn gerade Schreibtischsitzer haben hier schon merkliche Begrenzungen“, erklärt er. „Durch unterschiedliche, individuelle Übungen, aber auch durch unseren Five-Bewegungspark, kann sich das schnell verbessern.“ Ein Ampelsystem und die genauen Winkelgerade stellen den visuellen Erfolg des Sporttreibenden dar: Eindrucksvoll bleiben Einschränkungen und vor allem Erfolge so im Gedächtnis. 

Ebenfalls im Rahmen des Aufnahmechecks wird der IPN-Test durchgeführt, um herauszufinden, wie gut die Ausdauerleistungsfähigkeit ist. Auf dem Fahrradergometer absolvieren die Sportler in spe einen pulsgesteuerten Stufen-Belastungstest. „So können wir den effektivsten Trainingspuls herausfinden und gleichzeitig feststellen, wie lang Regenerationszeiten sein sollten“, erklärt von der Heiden. „Sowohl eine Unterbelastung als auch eine Überbelastung bei Sportaufnahme sind kontraproduktiv.“ Frauen neigten häufig dazu, im Training körperlich weit unter ihren Grenzen zu bleiben, Männer dagegen achteten nur wenig auf die natürlichen Signale ihres Körpers. „Beides führt zu Misserfolg“, ist sich der Gesundheitsexperte sicher. 

Nach einigen Wochen der Trainingszeit werden die Tests wiederholt. Ist ein Sportler mit seiner Leistungssteigerung nicht zufrieden, haben die timeout -Trainer dank moderner digitaler Ausstattung weitere Möglichkeiten, den Athleten zu unterstützen. Die temporäre Verwendung eines Aktivitätsmessers hilft zum Beispiel, das Training und das Ausmaß an Bewegung im Alltag auszuwerten. „Wir verleihen auch über kurze Zeiträume Pulsuhren“, erklärt Wolf. „Wenn der Trainingspuls nicht erreicht wird, dann wird zum Beispiel die Fettverbrennung nicht in Fahrt gebracht. Wir optimieren dann die Regenerationszeit und das Training.“

Für ehrgeizige Sportler oder Menschen, die besonders viel abnehmen möchten, lockt das timeout außerdem mit einer modernen Atemgasanalyse. Ob auf dem Fahrrad, beim Joggen oder auf dem Rudergerät, durch die Messung der flüchtigen organischen Verbindungen, also der Konzentration des Atemgases, können die Experten ein leistungsorientiertes Training steuern. Der Fettstoffwechsel wird so in Fahrt gebracht und das Training perfektioniert. „Während wir im Gerätebereich mit zum Beispiel Functional Training immer ursprünglicher werden, werden die Leistungstests immer digitaler“, beschreibt Christian von der Heiden. „Die Kombination macht am Ende ein Training effektiv.“

timeout Fitness- und Gesundheitscenter des SC Bayer 05 Uerdingen e.V.s, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld
Telefon: 02151 444 6333, Web: www.scbayer05.de