Puderschnee, rauschende Abfahrten, Carven auf gleißendem Firn und Apres-Ski, bis die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel küssen. Wer einmal dem Bergvirus verfallen ist, kommt so schnell nicht mehr von ihm los. Skitouren versprechen dabei nicht nur die Bündelung aller dieser alpinen Vorzüge zum Kampfpreis, sondern bringen überdies das Spaßbarometer zum zerbersten. Platzhirsch auf diesem Gebiet ist „Franz & Friends Skitours“ aus Krefeld. Seit nunmehr 30 Jahren bringen die Macher hinter dem Unternehmen Freunde des gepflegten Einkehrschwungs zu den Hotspots der Hochgebirge. Zum diesjährigen Saisonauftakt im November wartet nun mit dem Revival Skiopening in Zell am See ein absolutes Highlight auf die Skihasen der Region.

„Man steigt abends in einen Bus, fährt durch die Nacht und kommt am nächsten Morgen in einem Winterwunderland an“, beschreibt Geschäftsführer Lutz Kothe die fast magische Reise weg von allen Alltagssorgen und hinein in den viertägigen Dauerspaß. Vor drei Dekaden ganz klein begonnen, haben die Touren mit dem Prädikat „Franz“ schnell einen treuen Kundenstamm gewonnen. Heute, aufgrund familiärer Gründe unter der Franz & Friends GmbH neu firmierend, durchläuft das Unternehmen eine Frischzellenkur, die die Erfolgsgaranten der Vergangenheit bewahrt. „Wir möchten für diejenigen attraktiv bleiben, die uns seit Jahren ihr Vertrauen schenken und neue Kunden für unser Angebot begeistern“, sagt Kothe weiter und verweist auf die spektakuläre Eröffnung der diesjährigen Saison: „Wir haben das gesamte Grand Hotel am See für uns und eine Krefelder Entourage im Gepäck, die weiß, wie man selbst Playmobilmännchen zum Tanzen bringt.“

Tatsächlich bietet der Saisonauftakt alles, was das alpine Herz höher schlagen lässt. Entweder Vollzeit-Skispaß dank Schneegarantie am Kapruner Gletscher oder Party, bis die Lifte ihren Dienst aufnehmen. Mit Richard Krause und Thorsten Bergmann warten absolute Veteranen ekstatischer Nächte an den Plattentellern. „Dazu kann die Party anschließend noch in den Zimmern weitergehen. In den Suiten befinden sich Saunen und Whirlpools. Ganz oft erleben wir, dass die After Hour im privateren Kreis fortgesetzt wird“, sagt Kothe und lacht wie jemand, der weiß, wovon er spricht. Doch es ist eben nicht nur die Hüttengaudi, die zahlreiche Skienthusiasten Jahr für Jahr ins österreichische Skigebiet treibt, sondern auch Wellness, Sport und Entspannung. Was mehr im Fokus stehen soll, entscheidet jeder selbst.   

Denn: Neben den Vorzügen des Vier-Sterne-Hotels wartet Zell am See zudem mit vielen attraktiven Angeboten auf. Ob Mountainbiken und Golf in der Nebensaison oder ein gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt, die Kapruner Hochlandschaft besticht mit seiner Nähe zu Salzburg und der just in diesem Jahr geschehenen Anbindung an das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm in vielen Facetten. „Unser Saison-Auftakt fällt in die Zeit des Weihnachtsmarkts. Viele Mitreisende nutzen diesen als ersten Programmpunkt nach der Ankunft, bis der Sektempfang losgeht und das Nachmittagsangebot Fahrt aufnimmt“, zählt Kothe das nächste Highlight auf und erklärt den Unterschied zwischen dem Auftakt und den weiteren Terminen in der Saison: „Natürlich steht am Anfang das Feiern im Vordergrund. Das ist auch nur deswegen möglich, weil wir das gesamte Hotel belegen. Von Januar bis April geht es dann ein bisschen gediegener zu.“

Gegenwärtig ist das Grand Hotel in Zell am See die einzige Destination im Portfolio von Franz & Friends. Geht es nach Lutz Kothe, soll sich das im nächsten Jahr allerdings ändern: „Wir sind in intensiven Gesprächen mit weiteren Hotels in der Region, aber auch woanders. Mittelfristig werden wir ein Angebot schaffen, das in der Breite für jeden etwas bereithält. Bis dahin sind wir aber mit dem Grand Hotel bestens aufgestellt.“ 

Für all diejenigen, die jetzt bereits „Schnee geleckt“ haben, gilt es, sich auf der Website von Franz & Friends das Saison-Eröffnungsangebot für 349 Euro zu sichern. Die Busfahrt führt von Essen über Krefeld nach Solingen und Köln, ehe es von dort aus direkt nach Zell am See geht. Und wer glaubt, erst dort beginne die Party, der hat noch nie eine Tour bei Franz & Friends gebucht!

Franz & Friends Skitours, www.franzandfriends-skitours.deSeidenstraße 16, 47799 Krefeld

GEWINNSPIEL:
Gewinnen Sie eine Reise für eine Person zur Saisoneröffnung von Franz & Friends am 30.11. bis 03.12.19 in Zell am See.
Um teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Begriff “Winterwunderland” an gewinnen@moveo-magazin.de
Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2019.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!