Am 14. November 2019 wird der moveo-Expertendialog um 19 Uhr in der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Gesundheitswesen, zu Gast sein. Das Netzwerktreffen wird diesmal unter der Leitfrage „Versorgung der Zukunft – Wie verändert sich die Versorgungslandkarte?“ stehen.

Die Mitglieder des moveo-Expertendialogs bemerken es im eigenen Berufsalltag, und auch die Medien greifen die Thematik vermehrt auf: Optimierungsprozesse im Gesundheitswesen sind in aller Munde. Viele Behandlungskonzepte und -abläufe scheinen inzwischen veraltet und sollen den Anforderungen der Zeit angepasst werden. Teilaspekte dieses Themenbereichs füllten bereits mehrere Expertendialog-Netzwerkabende: Im Sommer des vergangenen Jahres gab Prof. Dr. David Matusiewicz eine Einführung in die „Digitalisierung im Gesundheitswesen“, vor wenigen Monaten sprach Dr. med. Andreas Hachenberg über das „Fast Track-Prinzip“ am Orthocampus Hüls, und salvea-Physiotherapeut Jan Gröppel erklärte die Vorteile digitaler Helfer in der Physiotherapie. 

Nun wird eine weitere Veranstaltung im Zeichen einer effektiveren medizinischen Zukunft stehen. In der deutschen Hochschullandschaft ist die Hochschule Niederrhein als renommierte Bildungs- und Forschungsstätte bekannt. Mit zehn Fachbereichen, Standorten in Krefeld und Mönchengladbach und rund 14.500 Studierenden ist sie wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region, wenn es um das Thema Forschung und Transfer geht – nicht zuletzt im Bereich Gesundheitswesen. Deshalb wird das 6. Netzwerktreffen in den Räumlichkeiten der Bildungseinrichtung stattfinden. 

Nach einer Begrüßung durch den Dekan, Prof. Dr. Timmreck, und Frau Prof. Dr. Ackermann als inhaltliche Gastgeberin, werden die Spezialistinnen des Fraunhofer-Instituts Kaiserslautern, M. Sc. Johanna Schneider und Dr. Neele Leithäuser, den Besuchern ein Modell zur „Standortoptimierung einer Rettungswache“ vorstellen. Der Bereich „Optimierung“ des Fraunhofer Instituts befasst sich eingehend mit der Anpassung von Planungs- und Entscheidungsprozessen zugunsten einer schnelleren und einfacheren Abwicklung in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören unter anderem die Themen wie „Planung in der Medizin“ und „Versorgungsnetzwerke“. Im Anschluss wird Ingo Jakschies, Geschäftsführer des Gesundheitscampus Sauerland, den „Gesundheitscampus Balve – Ambulant statt stationär“ erläutern, eine Institution, in der Ärzte und weitere Dienstleister aus dem medizinischen Bereich verschiedene Gesundheitsleistungen anbieten. Die Patienten können hier sowohl von dem Wissen einzelner Behandler als auch von der vernetzten Kompetenz der Verantwortlichen profitieren. Neben den beiden Vorträgen, einer Diskussion und genügend Zeit zum Austausch wartet auch ein leckerer Imbiss auf die Teilnehmer. Die Gastgeberinnen Sigrid Baum und Sarah Weber freuen sich auf viele interessierte Besucher!  

Hochschule Niederrhein, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld
Anmeldung bis zum 11.11.2019 unter info@moveo-expertendialog.de oder 0174-2 914 914. Informationen zur Mitglied- und Gasthörerschaft beim Expertendialog finden Sie unter www.moveo-expertendialog.de/mitgliedschaft.