Stimmung, Stressresistenz und Belastbarkeit werden durch sogenanntes „Brain Food“ positiv beeinflusst. Natürlich werden wir durch Lebensmittel nicht klüger, aber wir können Leistungstiefs, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit und Müdigkeit vorbeugen. Es lohnt sich also, auf die richtige Lebensmittelauswahl zu achten!  

Das Essen sollte reich an „Vitalstoffen“, nicht zu schwer, möglichst frisch, unverarbeitet und abwechslungsreich sein. Wichtig für die Nerven und unser Gedächtnis sind Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in fetten Fischsorten wie beispielsweise Wildlachs vorkommen – aber auch in Nüssen. Generell sind Nüsse kleine Gesundheitsbomben, denn sie enthalten neben den antioxidativ und entzündungshemmend wirkenden Omega-3-Fettsäuren auch muskelstärkendes Eiweiß, B-Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle Phospholipide wie Chorin, das die Gedächtnisleistung steigert. 

Powerbällchen: Der gesunde Energiesnack
Powerbällchen sind vollgepackt mit gesunden und leckeren Zutaten. Die Basis der Kugeln besteht aus einem Teil Datteln, zwei Teilen Nüssen sowie etwas Kokosöl. Dazu können, ganz nach Geschmack, verschiedene Zutaten ausgewählt werden. Geeignet sind zum Beispiel Kakao (für eine schokoladige Note), Zimt (für einen Hauch Weihnachten), Leinsamen (für einen guten Biss und eine gesunde Verdauung), Kokosflocken (für noch mehr Kokosgeschmack), Cranberrys oder Rosinen (für eine fruchtige Note).
Mit meinen kleinen Energiebällchen war ich sogar am Nordkap. Als Ernährungsexpertin durfte ich Teilnehmer der Dental Rallye (www.dental-arctic.de ) auf ihrer Fahrt betreuen. Bei den langen Strecken brachten die kleinen Powerkugeln wieder neue Energie – und das ganz ohne zugesetzten Zucker.

Zutaten (für ca. 20 Stück): 
125 g Cashewkerne | 125 g Mandeln | 125 g Softdatteln | 1 EL Kokosöl | Zimt und Kardamom | Vanilleschote gemahlen | Bio-Orangenschale gemahlen | Kokosraspeln zum Wenden 

Zubereitung 
1) Cashewkerne und Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten, abkühlen lassen. 
2) Datteln, Cashewkerne und Mandeln in einen Mixer zerkleinern – aber nicht zu Mus werden lassen.
3) Kokosöl dazugeben und mit den Gewürzen und der Orangenschale abschmecken.
4) Mit einem Teelöffel kleine Mengen von der Dattel-Nuss-Mischung abstechen, die Hände anfeuchten und daraus kleine Bällchen formen. In Sesamsamen oder Kokosnussraspeln wälzen. 

Die Energiekugeln halten sich ein paar Wochen im Kühlschrank.

Bleiben Sie gesund! 
Andrea Stallmann