„Die Stimmung ist immer wieder sehr schön“, alle haben Spaß und verbringen einen tollen Tag zusammen“, freut sich moveo-Herausgeberin Sarah Weber. Vor sechs Jahren hatte sie das moveo Beach-Völkerballturnier ins Leben gerufen – und mit den Betreibern des Beachclubs Krefeld sofort einen begeisterten Partner gefunden. Auch dieses Jahr werden wieder bis zu 25 Teams gegeneinander antreten, um den ultimativen Völkerball-Champion von Krefeld und Umgebung zu bestimmen. Dass es dabei nicht verbissen zugeht, sondern Spaß und Spiel im Vordergrund stehen, zeigen schon die Teamnamen wie Wolfsrudel, Wilde Wichtel, Finanzhaie oder Königspinguine. „Das heißt aber nicht, dass bei unserem Turnier nicht mit viel Engagement ‚gefightet‘ wird“, weiß Sarah Weber. „Wir hatten voriges Jahr sogar ein Frauenteam vom Niederrhein, das die doppelte Anzahl Spiele bewältigt hat, weil es irrtümlich mit zwei Teams angemeldet war und dann den Spielplan nicht platzen lassen wollte. Und es ist dann sogar Turnierzweiter geworden. Besiegt wurden die ‚Mädels‘ erst am Schluss von den Avengers – einer Männertruppe, die gerne mal mit Superheldenmasken auf‘s Feld geht.“

Die Turnierteilnehmer sind Firmenteams und Sportvereine oder einfach nur Freundesgruppen. Es gibt reine Männer- oder Frauenmannschaften und Mixed-Teams. Und auch das Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer variiert stark. In manchen Teams spielen Teenies mit Menschen zusammen, die ihre Opas und Omas sein könnten. „Dabei sind nicht alle Teilnehmer besonders sportlich oder gar athletisch“, berichtet die Initiatorin und fügt hinzu: „Aber alle haben Spaß und geben trotzdem richtig Vollgas – und genauso heißt dieses Jahr übrigens auch ein teilnehmendes Team. Die Idee für die Erfolgsstory kam 2014 aus Berlin, wo es ein Turnier mit nationalen Mannschaften gab. Wir dachten, es wäre doch super  so etwas bei uns ins Leben zu rufen. Wobei unsere Teams dann vielleicht nicht aus der gesamten Welt, sondern ,nur‘ aus Krefeld, Duisburg oder vielleicht mal aus Rheinberg kommen. Und es hat geklappt! Wir sind fast jedes Jahr ausgebucht und hatten auch schon eine Warteliste, weil mehr als 25 Teams bei uns mitmachen wollten.“     

Den wunderbar entspannten Rahmen für das große Völkerball-Event bietet auch 2019 wieder der vom SC Bayer 05 betriebene Beachclub Krefeld am Uerdinger Löschenhofweg. Neben fünf Spielfeldern und einem Beachsoccer-Court mit feinem Quarzsand gibt es auf dem Gelände einen Biergarten mit Beachbar sowie einen Pool für eine weitere Abkühlung zwischendurch. Um verlorene Energie sofort zurückzuholen, steht am Turniertag natürlich auch eine Grillstation zur Verfügung. Ermöglicht wird das sommerliche Sportereignis durch viele helfende Hände und mehrere Sponsoren, die sich zum Teil bereits vom ersten Turnier an engagieren – so zum Beispiel Intersport Borgmann, die Sparkasse Krefeld und die Werbemanufaktur Lampe Design. Hauptsponsor 2019 ist die Wohnmobil-Mietplattform „Roadfans“, die vor Ort auch mit einem schönen Mobil vertreten sein wird. Vielleicht eine gute Anregung für Sportbegeisterte, ihren Aktiv-Urlaub einmal ganz anders zu gestalten.

Wer jetzt Spaß daran bekommen hat, mit seinem Team dabei zu sein, hat noch bis zum 20. Juli die Möglichkeit, sich für das diesjährige Turnier anzumelden. Das geht ganz einfach auf der Homepage des Beachclub Krefeld unter dem Menüpunkt „Events“. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein mindestens sechsköpfiges Team. Weitere Ergänzungsspieler sind möglich. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 12 Jahre. Von den 45 Euro Startgebühr gehen 20 Euro – wie in jedem Jahr – an einen guten Zweck: den gemeinnützigen Verein „Schenke Leben e.V.“, der finanzielle benachteiligte Kinder dabei unterstützt, ihre sportlichen – oder anderen – Hobbys auszuüben. „Auch für dieses Jahr haben sich schon wieder viele Teams angemeldet“, weiß Organisatorin Sarah Weber. „Aber aktuell sind noch Plätze frei. Es war wirklich eine gute Idee, Völkerball in den Beachclub zu holen. Und jedes Jahr werden mehr Menschen von unserer Begeisterung erfasst. Dass wir dabei noch Geld für einen guten Zweck sammeln, macht die Sache perfekt. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder riesig, dass es bald losgeht. Wer dieses Jahr nicht mit auf den Platz will, kommt einfach zum Zugucken und Anfeuern vorbei. Auch das ist immer ein Spaß.“ 

moveo Beachvölkerballturnier, Sonntag 28. Juli 2019
Anmeldung bis zum 20. Juli unter www.beachclub-krefeld.de
Teamgröße ab sechs Personen (Mindestalter 12 Jahre), Startgebühr 45 Euro 
Beachclub Krefeld, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld