Schwindel, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Müdigkeit oder eine erhöhte Anzahl von Infekten: Wenn sich unser Körper überlastet fühlt, dann antwortet er. Tauchen solche Symptome auf, haben wir die Verantwortung, darauf zu reagieren, denn nur so können wir uns vor Krankheit schützen und dauerhaft zufrieden sein.

In sich selbst hineinzuhören und auf sich zu achten, sei aber heute zur Seltenheit geworden, weiß Yogaleben-Inhaberin Martina Neues. Als Yogalehrerin erlebt sie jeden Tag, dass wir verlernt haben, uns eine Auszeit zu gönnen. „Männer tragen Verantwortung als Druck auf ihren Schultern, Frauen belasten oft emotionale Dinge. Das führt zu Verspannungen im Halswirbel-, aber auch im Rückenbereich“, erklärt die 56-Jährige. „Die Last wird zu groß. Wenn wir nicht auf unseren Körper hören, sind die Folgen gravierend.“ Denn die Verspannungen wirken sich auf die gesamte Statik aus: Beginnt der Druck im oberen Halswirbel, setzt er sich häufig bis zur Lendenwirbelsäule fort, die Beine schmerzen und sogar im Brustkorb entsteht ein Ungleichgewicht. Physische und psychische Unzufriedenheiten sind die Folge.

„Mit Yoga können wir die Stressfaktoren nicht wegnehmen, aber wir können unserem Körper beibringen, darauf zu reagieren und damit für uns wohlwollend umzugehen“, ist sich Martina Neues sicher. Als Yogalehrerin vertraut sie dabei auf zwei Kernelemente: Die Asanas, die unterschiedlichen Yogaübungen, die den Körper strecken, die Muskulatur stärken und der Statik zurück zur Balance helfen. Und die Pranayamas, die Atemtechniken des Yogas, die Körper und Geist in Einklang bringen und meditativ wirken. Mit Vorurteilen gegenüber Yogis räumt die sympathische Rheinländerin bei „Yogaleben“ auf. Denn egal, ob Geschäftsmann oder Familienvater, mit Übergewicht oder Leistungssportler, egal, ob Hausfrau, schwanger oder im Alter fortgeschritten, Yoga tue jedem gut, beschreibt die temperamentvolle Krefelderin: „Bei uns gibt es keine Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene, denn jedes Training ist individuell und baut auf sich selbst auf. Die Stunde endet immer mit einem Erfolgserlebnis.“ 

Zwischen den Teilnehmern befindet sich auch der 67-jährige Josef. Früher hatte er mit starken Rückenproblemen zu kämpfen; seit er Yoga praktiziert, fühlt er sich freier, Bewegungen fallen leicht und sogar die Kilos sind gepurzelt. „Yoga ist wetterunabhängig, es funktioniert, egal wie sportlich oder unsportlich man ist, und es richtet den Blick nach innen“, beschreibt er. „Ich habe mich selbst besser kennengelernt.“ Martina Neues kennt diese Reaktion von ihren Teilnehmern. Sie verspricht, dass nach einer kostenlosen Probestunde der Wow-Effekt eintritt, nach nur wenigen Stunden verringern sich Beschwerden und Schmerzen und bereits im ersten Monat fällt der Alltag leichter und die Probleme wirken einfacher. „Eine meiner Teilnehmerinnen hat dafür mal einen schönen Vergleich gefunden“, sagt die Krefelderin und schmunzelt: „Yoga ist wie Butterkuchen, danach fühlst du dich gelöst und fluffig.“ 

Yogaleben, Martina Neues, Grenzstraße 127 und Willy-Hermes-Dyk 1,
Krefeld, Telefon: 02151-52 46 600
Den Kursplan mit 20 unterschiedlichen Kursen finden Sie unter
www.yogaleben.com