Am Dienstag, den 2. Juli 2019, wird der vierte Netzwerkabend des moveo-Expertendialogs bei salvea & inoges Holding in Krefeld stattfinden. Ab 19 Uhr sind alle Mitglieder herzlich zum Get-Together eingeladen, in dessen Anschluss es zwei spannende Vorträge zu den höchstaktuellen Themen technologiegestützte Diagnostik und Fast-Tracking geben wird.

Den Anfang macht Physiotherapeut Jan Gröppel, der im Projektmanagement sowie dem Bereich Innovation und Digitalisierung beim Krefelder Gesundheitszentrum salvea tätig ist. In seinem Beitrag wird Gröppel die salvea Ganganalyse mittels SmartVia vorstellen und aufzeigen, wie durch die Integration digitaler Hilfsmittel eine signifikante Therapie-Optimierung erreicht werden kann. Bei SmartVia handelt es sich um eine Anwendung, die es ermöglicht, die Bewegung eines Patienten mittels textilintegrierter Sensorik ganzheitlich zu erfassen. So können sehr genaue und individuelle Informationen über Symmetrie, Fluss und Harmonie der Bewegungen generiert und anschließend eine objektive und umfassende Therapieplanung gewährleistet werden.   

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wird Dr. med. Andreas Hachenberg, Chefarzt der Orthopädischen Rehabilitation am Ortho-Campus Hüls, das Fast-Track-Konzept vorstellen. Fast Track ist ein Behandlungsprinzip, bei dem die verschiedenen Abläufe vor, während und nach einer Operation optimiert werden, um das Komplikationsrisiko und postoperative Schmerzen zu minimieren. So werden die Erholung des Patienten und der allgemeine Genesungsprozess beschleunigt. Auch wenn es so klinge, bedeute Fast-Track allerdings nicht, Patienten im Eiltempo zu behandeln, versichert Dr. Hachenberg. „Wer mehr Zeit braucht, bekommt diese auch. Alle anderen werden dankbar dafür sein, durch Fast-Track schnell wieder zu alter Form auflaufen zu können.“ Das um 1990 in Dänemark entwickelte Konzept wird in seinem Ursprungsland, in Großbritannien, den Niederlanden und den USA bereits seit einigen Jahren erfolgreich angewendet. 

Sarah Weber und Sigrid Baum freuen sich auf viele Interessierte Gäste. Mit den moveo-Netzwerktreffen bringen die Veranstalterinnen Fachmänner und -frauen aus dem Gesundheitswesen zusammen, die am Niederrhein tätig sind. Diese offene Möglichkeit zur Kommunikation dient der interdisziplinären Kompetenzvernetzung. Interessierte erhalten auf der Webseite www.moveo-expertendialog.de einen ersten Eindruck. Wer erst einmal in ein Netzwerktreffen hineinschnuppern möchte, hat die Möglichkeit, sich unter info@moveo-expertendialog.de oder 0174-2914914 gegen eine Gasgebühr anzumelden. 

Dienstag, 2. Juli.2019, 19 Uhr, Konrad-Adenauer-Platz 1, 47803 Krefeld
Weitere Informationen zum moveo-Expertendialog finden Sie unter www.moveo-expertendialog.de