„Bei mir ist jede Stunde anders“, fasst Claudia Krause ihre Pilates-Kurse zusammen. Seit Januar 2017 unterrichtet sie in ihrem Studio an der Uerdinger Straße in Krefeld-Bockum und bietet hier sowie in ihrer Dependance im Forstwald auch Personal Trainings an. Dabei liegt ihr Fokus auf der individuellen und unmittelbaren Betreuung ihrer Kunden.

„Ich war 18 Jahre Sportlehrerin an Grund- und Realschulen; die Energie, die man in diesem Job benötigt, steckt heute noch in mir. Ich bin kein ruhiger Typ“, lacht die sympathische Fitness-Expertin mit einem kleinen selbstironischen Augenzwinkern. Fragt man sie nach ihrer Motivation, warum sie sich gerade dem systematischen Ganzkörpertraining nach Joseph Hubert Pilates widmet, sagt sie: „In dieser Methode steht die Funktionalität der Bewegung im Mittelpunkt. Dabei wird durch gezielten Krafteinsatz die Stützungsmuskulatur aktiviert.“ Um die Probleme eines jeden angehen zu können, beschränkt Claudia Krause die Gruppengrößen auf sechs Teilnehmer. Dadurch ist gewährleistet, dass ihre Übungen beispielsweise nach Bandscheibenvorfällen oder nach dem Einsetzen eines künstlichen Gelenkes die Aufbauarbeit der Rehabilitationsmaßnahmen erweitern und verfestigen können. „Aufgrund dieses Schwerpunkts sind meine Kurse von der ,Zentralen Prüfstelle Prävention‘ zertifiziert, weshalb sie über die gesetzlichen Krankenkassen gebucht werden können. In der Regel übernehmen sie gut 80 Prozent der Kosten“, betont Claudia Krause. Dass Pilates besonders sinnvoll ist, weiß sie aus eigener Erfahrung: „Ich selbst hatte eine komplizierte Knieverletzung und habe mir meine Mobilität mithilfe von Pilates in Ergänzung mit einem EMS-Gerät zurückerobert.“ Diese Kombination aus Krafttraining und Elektro-Muskel-Stimulation wendet die seit zwei Jahren selbstständige Sportpädagogin gerne als Ergänzung zum schnellen Muskelaufbau im Personal Training an. Das kann in ihren Räumlichkeiten im Forstwald, aber auch nach Wunsch in der Mittagspause im Büro, stattfinden, um nur zwei Optionen zu nennen.

Merkbare Fortschritte dank qualifizierter Anleitung „Außer meinem mobilen EMS-Gerät finden keine weiteren Utensilien ihren Weg in meinen Unterricht. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem körperlichen Einsatz, um schnelle und exakte Erfolge zu verbuchen“, erläutert Claudia Krause und fährt fort: „Meine Kursteilnehmer stellen bereits nach mehreren Monaten zu ihrer Zufriedenheit fest, wie weit sich ihr Können entwickelt hat.“ Dies gelänge besonders gut in harmonischer Atmosphäre. Der lichtdurchflutete Übungsraum in direkter Nachbarschaft zum Sollbrüggenpark trägt hierzu ebenso bei wie die homogenen Übungsgruppen: „Nicht nur Frauen trainieren am liebsten unter sich, auch die Herren der Schöpfung“, schmunzelt die fröhliche Sportunternehmerin und ergänzt: „Die Klasse ,Männersache‘ richtet sich daher nur an sie. Die Übungen sind auf den männlichen Körperbau ausgerichtet und sehr viel kraftaufwendiger als in den Mixed- oder den reinen Damenkursen.“ Derzeit sei der Kurs ausgebucht, aber es existiere eine Warteliste. „Wer nicht so lange warten möchte, kann sich gerne für die neuen Präventionskurse unter der Leitung von meinem Team hervorragend ausgebildeter Trainer und mir ab sofort per E-Mail anmelden“, erzählt Claudia Krause und fügt hinzu: „Das gilt natürlich auch für Interessenten, die nicht in die Zielgruppe der ,Männersache‘ gehören.“

Claudia Krause - Sportlehrerin, Pilatestrainerin, Entspannungspädagogin, Systemische Beraterin, Personal Trainung: Gertrud-Icks-Weg 38, 47804 Krefeld-Forstwald, Pilates-Studio: Uerdinger Straße 543, 47800 KrefeldBockum,
Telefon: 02151  - 398989, E-Mail: info@pilates-ck.de, www.pilates-ck.de