Wer Greetje Groenendyk kennenlernt, wird kaum glauben können, dass die bewegliche 70-Jährige bereits zwei künstliche Hüftgelenke hat. Sie selbst hatte es lange nicht für möglich gehalten, dass sie ihre Begeisterung fürs Tanzen und ihren Beruf als Ballettlehrerin weiter würde ausüben können – denn eines Tages streikte die Hüfte.

Dr. Robert Van Ende, Leitender Arzt am St. Elisabeth Hospital MeerbuschLank, operierte sie vor fünf Jahren zum ersten Mal. „Frau Groenendyk profitierte gleich zweifach von dem Eingriff. Sie konnte die starken Schmerzmittel absetzen und gewann zusätzlich ihre Mobilität zurück“, erzählt der Chirurg. Drei Monate nach der Hüft-Operation unterrichtete Greetje Groenendyk bereits wieder in ihrer Ballettschule. Die Rehabilitation im St. Elisabeth-Hospital absolvierte sie diszipliniert, konsequent und fleißig, wie sie es aus ihrem langen Berufsleben gewohnt war. „Hätte ich gewusst, wie schnell ich wieder fit bin, wäre ich früher mit der Operation einverstanden gewesen“, erzählt sie rückblickend. Vor Kurzem wurde Greetje Groenendyks rechte Hüfte ebenfalls erneuert. Auch den zweiten Eingriff ließ sie im Meerbuscher St. Elisabeth Krankenhaus von Robert Van Ende vornehmen. „Der einzige Nachteil dieser Operation war, dass diesmal das rechte Bein betroffen war, mit dem man im Alltag mehr macht, zum Beispiel Bremsen und Gas-Geben beim Autofahren. Ansonsten war alles so entspannt wie beim ersten Eingriff“, erzählt sie. Genau wie nach der ersten Operation stieg Groenendyk schnell wieder in ihren Beruf ein. 

Mit ihren Schülern und Kollegen ihrer Schule erarbeitet sie noch heute Choreografien. „Ich bin so dankbar, dass ich wieder schmerzfrei bin. Ohne Operation hätte ich wohl bald im Rollstuhl gesessen“, erzählt sie.  Ihr größtes Ziel sei es, die Freude am Tanzen an ihre Schüler weiterzugeben. Und wer könnte diese Leidenschaft besser vermitteln als eine quirlige Tänzerin, die trotz zwei künstlicher Hüftgelenke immer in Bewegung bleibt? 

St. Elisabeth-Hospital / Rheinisches Rheuma-Zentrum, Hauptstraße 74-76, 40668 Meerbusch, Telefon: 02150 9170