In einer rasant alternden Gesellschaft, in der Mobilität eine unverzichtbare Voraussetzung für soziale Teilhabe ist, benötigen immer mehr Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Hilfe professioneller Fahrdienste. Wer im Rollstuhl sitzt oder nicht mehr gut laufen kann und Hilfe sucht, ist in Krefeld auf einen kleinen Kreis an Anbietern angewiesen, die den Markt seit Jahrzehnten unter sich aufgeteilt haben. Die Branche ist dabei eine klassische Männerdomäne. Mit dem jungen und innovativen Unternehmen „Pegasus Fahrdienst“ kommt neuerdings jedoch Schwung in die eingefahrene Fahrdienst-Landschaft Krefelds. 

Kopf und Herz des Unternehmens ist die Krefelderin Erika Dietrich – eine junge Quereinsteigerin, die angetreten ist, die Mobilität hilfsbedürftiger Menschen mit frischen Impulsen zu verbessern.  „Krankenfahrten sind für mich weit mehr als nur der sichere und zuverlässige Transport von A nach B. Jeder einzelne Fahrgast mit all seinen individuellen Bedürfnissen liegt mir persönlich am Herzen“, betont die sympathische 30-Jährige, die ihren Fahrdienst Anfang des Jahres ins Leben rief und mit ihrem persönlichen Ansatz und ihrer herzlichen Art schnell einen beachtlichen Kreis zufriedener Fahrgäste aufbauen konnte. Dazu zählen Menschen wie der 72-jährige Krefelder Peter Thenagels, ein Fahrgast der ersten Stunde: „Wenn Erika zur Tür reinkommt, dann scheint die Sonne. Ich schätze ihre offene, zuvorkommende und herzliche Art. Es macht einfach Spaß, mit ihr zu fahren und ich fühle mich rundum wohl dabei.“ 

Zum Basis-Angebot des neuen Fahrdienstes zählen Krankenfahrten für Menschen mit oder ohne Rollstuhl zu gesundheitlichen oder privaten Anlässen aller Art. Die Fahrten können einmalig oder regelmäßig stattfinden und werden entweder über die Krankenkassen oder privat abgerechnet. Gepflegte und optische ansprechende Fahrzeuge, Pünktlichkeit sowie jederzeit freundliche und bestens geschulte Fahrer sind für Erika Dietrich dabei Selbstverständlichkeiten. Ein Alleinstellungsmerkmal sei hingegen der Rund-um-die-Uhr-Service, wie die Geschäftsführerin, die oft und gerne selbst am Steuer sitzt, ausführt: „Das Bedürfnis nach Mobilität hört nicht nach 18 Uhr auf. Deshalb bieten wir nach Absprache auch sehr frühe und sehr späte Fahrten an und gehen jederzeit auf individuelle Sonderwünsche ein.“ 

Die junge Unternehmerin ist gelernte Mediengestalterin, sammelte jedoch als junge Erwachsene bereits Erfahrungen als Krankenfahrerin und entdeckte dort ihre Leidenschaft für soziale Berufe. In ihrem Unternehmen kann sie nun ihre verschiedenen Kompetenzen bündeln: „Als designaffiner Mensch ist mir auch das öffentliche Erscheinungsbild ein wichtiges Anliegen und ich habe mich daher intensiv damit befasst, optisch ansprechende Fahrzeuge, Geschäftspapiere und Internetauftritte zu gestalten. Schließlich sollen meine Fahrgäste nicht nur zuverlässig ans Ziel gelangen, sondern sich dabei rundum wohl fühlen und sich zum Beispiel auf Facebook auch untereinander vernetzen.“ Künftig will die kreative Unternehmerin noch viele weitere für die Branche unübliche Konzepte umsetzen und damit eingeschränkten Menschen in Krefeld und Umgebung auf vielfache Weise zu mehr Mobilität verhelfen. „An Ideen mangelt es nicht, jedoch möchte ich zunächst gesund wachsen und mein Angebot dann Stück für Stück erweitern“, so Dietrich über ihre Herzensangelegenheit. Für zahlreiche hilfsbedürftige Menschen ist der Pegasus Fahrdienst mit seinem frischen Ansatz bereits heute eine Bereicherung und man darf gespannt sein, was die Zukunft bereithält.

Pegasus Fahrdienst, Wilhelmshofallee 64, 47799 Krefeld
Tel.: 02151 92 80 777, www.pegasus-fahrdienst.de, www.facebook.com/PegasusFahrdienst