Wenn wir uns an den Sportunterricht in unserer Schulzeit zurückerinnern, dann sind es vermutlich die Mannschaftsspiele, an die wir besonders lebendige Erinnerungen haben. Vor allem „Völkerball“ wird den meisten noch im Gedächtnis geblieben sein, denn seit Generationen kommt kein Unterstufenschüler um die spielerische Ballschlacht herum. Entwickelt wurde das Spiel vor mehreren Jahrhunderten und erlebt seit mittlerweile fünf Jahren ein vom moveo-Magazin initiiertes Revival auf dem Gelände des Krefelder Beachclubs. Auch dieses Jahr laden die beiden Veranstalter am Sonntag, den 29.07.2018, zum großen Beach-Völkerballturnier.

Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem vom Media Markt und der Zurich Geschäftsstelle Anja Richter. Die Sponsoren blicken dem Sportevent bereits begeistert entgegen, denn beim moveo-Beach-Völkerballturnier handelt es sich um mehr als eine Spaßveranstaltung. Das Völkerball-Spiel verquickt Spaß und Bewegung wie kaum ein anderes Spiel, denn hier sind Vorkenntnisse oder herausragende Sportlichkeit kein Muss. Vielmehr geht es beim Beach-Völkerballturnier um eine gute Gruppendynamik und die Motivation, gemeinsam sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Die Veranstaltung soll einem karitativen Zweck dienen. 20 der 45 Euro Teilnahmegebuhr gehen auch dieses Jahr an den Verein „Schenke Leben e.V.“. Der Verein unterstutzt nationale und internationale Projekte und Hilfseinrichtungen. Dabei stehen die Forderung der offentlichen Gesundheitspflege, Jugendhilfe und Bildung – vor allem in Krefeld – im Vordergrund. 

Die Anmeldung kann auf der Website des Beachclubs vorgenommen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Turnier. Noch sind einige Startplätze an motivierte Truppen zu vergeben. Ein Team besteht aus sechs Personen plus Auswechselspieler. Die Teilnehmer müssen mindestens zwölf Jahre alt sein. Jeder Teilnehmer erhält für sein sportliches und gemeinnütziges Engagement auch ein kleines „Dankeschön“. Das Rahmenprogramm des Turniers bildet ein Barbecue mit entspannter Musik und kühlen Drinks. So kommen auch Gäste, die nicht am Turnier teilnehmen auf ihre Kosten: Das Gelände des Beachclubs ist eine kleine Oase mitten in Uerdingen, die zur sportlichen Betätigung ebenso einlädt wie zum Entspannen auf der Sonnenliege oder im Pool. 

Dem Beach-Völkerballturnier einen Besuch abzustatten, wird also in jedem Fall belohnt: Mit Nostalgie, Spaß, Genuss, Entspannung – und allem voran mit dem Wissen, durch einen fröhlichen Sonntag anderen Menschen etwas Gutes getan zu haben.

5. moveo Beach-Völkerballturnier, 29.07.2017 ab 12 Uhr im Beachclub Krefeld, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, weber@moveo-magazin.de, www.beachclub-krefeld.de/events/moveo_voelkerball.php 

Für alle, die keine Erinnerungen mehr an das schulische Völkerballspielen haben, hier die Spielregeln: Ein Team besteht aus sechs Personen, fünf Feldspielern, einem Hintermann und Auswechselspielern. Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Der Hintermann versucht mit Hilfe eines Balles einen der Feldspieler zu treffen. Wurde ein Spieler getroffen, verlässt dieser das Spielfeld. Als Außenspieler darf dieser dann weiter versuchen, das gegnerische Team zu dezimieren. Bei einem erfolgreichen Treffer darf das Spielfeld wieder betreten werden. Der Hintermann betritt das Feld nur, wenn alle anderen Spieler ausgeschaltet wurden.