Cornelia Visé sprüht vor guter Laune. Im Februar wurde ihr von Dr. Tim Claßen, Chefarzt am St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank, ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Dass sie Beine und Hüfte jetzt wieder ohne Schmerzen bewegen kann, zeigt die 93-Jährige voller Begeisterung – damit hatte sie nicht mehr gerechnet. 

„Auch bei hochbetagten Menschen kann ein neues Hüftgelenk notwendig sein – einfach, weil sie die Schmerzen nicht mehr aushalten“, erläutert Tim Claßen. Oft wird von Operationen im hohen Alter abgeraten. Sofern die Voraussetzungen stimmen, kann ein Eingriff zugunsten der Lebensqualität vorgenommen werden. Er erklärt: „Damit eine Operation im hohen Alter noch möglich ist, müssen eine Reihe von Voruntersuchungen stattfinden, um abzuklären, welche anderen Krankheiten der ältere Patient noch hat. Wenn die Bedingungen es zulassen, ist die Operation absolut machbar.“ Bei Cornelia Visé fand daher neben der obligatorischen Röntgenaufnahme, der Blutwertuntersuchung und dem EKG zusätzlich eine kardiologische Untersuchung durch ein Herzecho statt. „Ich hatte viel Gutes von der Orthopädie gehört – und das Krankenhaus liegt ja auch noch direkt vor meiner Haustür“, lacht sie.

Obwohl sie alle Voraussetzungen erfüllte, fiel Cornelia Visé die Entscheidung für eine Operation zunächst nicht leicht. „Ich hatte wirklich Schiss“, lacht sie heute. Weniger vor dem Eingriff selbst, als vor den Folgen der Narkose und ihrem Zustand nach dem Aufwachen. Ältere Menschen leiden nach einer Vollnarkose häufig unter langanhaltenden Verwirrtheitszuständen. „Das war der Grund, warum ich die Operation so lange hinausgezögert habe. Ich hatte schon einige Jahre große Schmerzen in der rechten Hüftseite“, erzählt sie. Bei einer vorangegangen Operation in einem anderen Haus hatte Visé schlechte Erfahrungen mit den Nachwirkungen der Narkose gemacht. Eine ähnliche Situation wollte sie kein zweites Mal erleben. „Wir waren gut auf die Vollnarkose vorbereitet, haben das Aufwachen begleitet und sind den Nachwirkungen der Sedierung mit entsprechenden Medikamenten begegnet“, erzählt Tim Claßen. „Ich war sofort nach der Operation wieder da“, strahlt Cornelia Visé begeistert. Ihr Mut wurde belohnt. Tim Claßen ist mit den Fortschritten seiner Patientin sehr zufrieden. Mit der neuen Hüfte ist die 93-Jährige wieder voll beweglich. „Schau mal, Herr Doktor, was ich schon alles kann“, sagt sie wie zur Bestätigung und wackelt mit dem rechten Bein und der Hüfte. „Prima, nicht?“

St. Elisabeth-Hospital / Rheinisches Rheuma-Zentrum Hauptstraße 74-76, 40668 Meerbusch
Telefon: 02150-9170 www.rrz-meerbusch.de