Magda und Paul Bruhns sind seit 58 Jahren verheiratet. Seitdem leben die beiden in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in Krefeld. Doch die Kräfte lassen nach: Zuerst war es für die 78-Jährige schwer, das Badezimmer zu putzen. Inzwischen hat auch Paul Bruhns Probleme die Einkaufstüten in die Wohnung zu tragen und auf dem Weg zur Apotheke fühlen sich die Füße schwer an. Umzuziehen, kommt für das Ehepaar nicht in Frage, und so haben sie seit vier Jahren Unterstützung von „den guten Feen“ , erzählen sie: den Mitarbeitern des Pflegedienstes, der „Rund um alle Sorgen GmbH“ . 

Wie der Name verspricht, kümmern sich Geschäftsführerin Sofia Rutkowski und ihr 30-köpfiges Team um alle Belange in einem Leben von Menschen, die Unterstützung benötigen. Als Betreuung und hauswirtschaftliche Hilfe gegründet, deckt die „Rund um alle Sorgen GmbH“ inzwischen auch Grundund Behandlungspflege und Hausmeisterservice ab. Diese Kombination ist selten, weiß Sofia Rutkowski: „Es fällt immer schwer, jemanden in die Privaträume zu lassen. Ich wollte etwas schaffen, das es Menschen leichter macht, etwas an Fremde abzugeben.“ Dabei bietet das „Rund um alle Sorgen“-Team Möglichkeiten, die ein traditioneller Pflegedienst auslässt: Spielraum bei der Abrechnung mit Kranken- und Pflegekassen und Arbeitsfelder, die ineinander übergehen, schaffen Zeit und Bindung in Kontakt mit den Inanspruchnehmern. 

„Wir planen für jeden Besuch bei Patienten ausreichend Zeit ein“ , erklärt Pflegedienstleitung  Yvonne Pijewski. „Die Zeit kann individuell gestaltet werden.“ 

Für das Ehepaar Bruhns beginnt der Tag mit dem Aufstehritual: Die „gute Fee“ hilft bei der Morgentoilette und bei Übungen, die die Bewegungsfähigkeit erhalten. Sie kümmert sich darum, dass es dem Ehepaar gutgeht: Achtet zum Beispiel auf Vitalfunktionen und unterstützt bei Arztbesuchen und Apothekenbestellungen. Auch die Alltagsstrukturierung hat sie im Blick. Dazu gehört zum Beispiel die Absprache der monatlichen Maniküre: dabei arbeitet die „Rund um alle Sorgen GmbH“ seit Jahren mit den gleichen, lokalen Kooperationspartnern zusammen. 

Diese schnellen Wege machen es dem Ehepaar leicht, die Hilfe anzunehmen. „Unsere guten Feen haben sogar ihre eigenen Hausschuhe bei uns. Sie fügen sich ein und sind kein Fremdkörper in unserem Zuhause“ , berichtet Magda Bruhns. „Davor hatte ich immer Angst.“ Das Angebot des Teams wächst: „Rund um alle Sorgen“ unterstützt das Ehepaar bei Fahrten, hilft bei Einkäufen, regelt Behördengänge und ist auch da, wenn Krankenpflege ansteht. Als Diabetiker hat Paul Bruhns mit Wundbildung zu kämpfen. „Beim Erstgespräch finden wir heraus, was unsere Patienten brauchen“ , erklärt Yvonne Pijewski. „Durch einen breiten Personalstamm aus Krankenpflegern, Altentherapeuten und Arzthelfern mit Zusatzausbildung können wir dann die richtigen Mitarbeiter auswählen, die langfristig im Einsatz sind.“ Diese Langfristigkeit führe oft dazu, dass Freundschaften entstünden. „Wir schaffen es, dass uns die Patienten als Enkel oder Kindersatz wahrnehmen. Darauf bin ich stolz“ , sagt die Geschäftsführerin. „Denn der Mensch steht bei uns immer an erster Stelle.“  

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„Rund um alle Sorgen“ – Pflege, Betreuung und Haushaltshilfe, Am Verschubbahnhof 55 in 47809 Krefeld. Telefon: 02151 327 4828, www.rund-um-alle-sorgen.de