Gemeinsam sitzt die Seniorengruppe in den gemütlich eingerichteten Räumen des Gemeinsam e.V. am Max-Petermann-Platz. Kronenleuchter an der Decke, ein Kamin an der Seite und Kommoden an den Wänden erwecken den Eindruck, direkt in einem Wohnzimmer gelandet zu sein. Ein Wohnzimmer, in dem Senioren die Einsamkeit, die viele oft begleitet, vergessen und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen können.

Die Idee, die hinter dem Verein „Gemeinsam e.V.“ schon seit 30 Jahren steht, ist simpel, wie Gabriele Urban-Tejada, Vorsitzende des Vereins, erklärt: „Es wird gemeinsam Kaffee getrunken, geklönt und gespielt. Die Senioren sollen einfach mal die Möglichkeit haben, aus ihrem tristen Alltag herauszukommen.“ Dass in der Realität viele Senioren alleine zu Hause sitzen, weiß die Vereinsvorsitzende nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus zahlreichen Gesprächen: „Beim letzten gemeinsamen Frühstück erzählte uns ein älterer Mann, dass es das erste Mal seit sechs Monaten sei, dass er wieder das Haus verlassen habe“ , so Urban-Tejada nachdenklich. Genau das ist auch der Grund, der der Vereinsvorsitzenden Antrieb gibt: „Man kann natürlich nichts dagegen tun, dass man alt wird, aber man kann mit Spaß alt werden.“ Gemeinsam mit der Pflege Gemeinsam GmbH, die von Patrick Tejada geführt wird und für das Pflegerische zuständig ist, arbeitet der Verein Hand in Hand zusammen. Nicht selten entstehen dadurch neue Kontakte und Senioren, die alleine leben, werden auf den Verein aufmerksam. „Die Kombination zwischen der Betreuung und der ambulanten Pflege ist das Besondere bei uns“, erklärt Urban-Tejada und fügt lächelnd hinzu, „das Betüdeln und der Spaß stehen im Vordergrund.“ Manchmal können gerade aus dieser Symbiose auch die scheinbar unmöglichsten Dinge realisiert werden, wie Patrick Tejada berichtet: „Wir hatten einmal einen 86-Jährigen in der Pflege, der unbedingt noch mal zu seiner Schwester an die Nordsee wollte. Mit dem Verein konnten wir das stemmen und ihm diesen Wunsch erfüllen“ , so der Geschäftsführer der Gemeinsam Pflege GmbH. Um all diese Aktivitäten finanzieren zu können, braucht es

natürlich Unterstützung. „Wir haben eine Spendenseite auf denen Interessierte für verschiedene Projekte spenden können“ , so Tejada. Eines dieser Projekte ist das große Fest zum 30-jährigen Jubiläum, das am 15. September stattfindet. „Von 14 bis 22 Uhr wird es auf dem Max-Petermann-Platz einiges zu sehen geben“ , verspricht Tejada. Neben der Versorgung des leiblichen Wohls wird es auf der Bühne auch mehrere Shows geben. Ein Programm für Jung und Alt, wie der Geschäftsführer verspricht. Für Urban-Tejada ist es ein großer Wunsch, dass möglichst Viele für das Fest und das Seniorenfrühstück spenden: „Wir wollen Krefeld ein Stück besser machen. Für Kinder und Tiere wird ja oft gespendet, aber für Senioren eher nicht, die werden oftmals vergessen“, weiß die Vereinsvorsitzende. Deshalb ist dem gesamten Team daran gelegen, die Seniorenarbeit aus der Versenkung zu holen, damit so aus der Einsamkeit wieder ein Gemeinsam werden kann.

Gemeinsam e.V. Krefeld - Seniorenbetreuung, Stephanstraße 38, 47798 Krefeld, Tel.: 02151-60 749 80, www.verein-gemeinsam.de Info: Spenden für das 30-jährige Jubiläum können unter der Internetseite www.betterplace.org/de/projects/55641-betreuung-und-hilfe-fur-senioren-im-alltag vorgenommen