Manchmal geschehen im Leben Zufälle, aus denen die besten Verbindungen entstehen. So auch im Fall von Dr. Norbert Rauscher und Dr. Franz Mohr. Dr. Rauscher, der sich mit seiner Konzeptpraxis für Natur-Zahnheilkunde in Fischeln niedergelassen hat, muss nun aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Über den gemeinsamen Steuerberater entstand der Kontakt zu Dr. Mohr, der das Konzept der Wohlfühlpraxis  von Dr. Rauscher weiterführen wird.

Bevor der Patient bei Dr. Mohr auf den Behandlungsstuhl muss, nimmt sich der Zahnarzt  für jeden Neupatienten genügend Zeit, um seine Geschichte und Probleme kennenzulernen: „Ich schaue nicht nur auf die Zähne, sondern ich sehe den  Menschen“ , so der ‚Neue‘ , der die Praxis von Dr. Rauscher zum 1. Juli übernommen hat. Genau wie sein Vorgänger nimmt er sich Zeit für seine Patienten und bespricht individuelle Behandlungsmethoden, die alle eines gemeinsam haben: Sie sehen den Menschen als Ganzes.

Der gebürtige Niederrheiner hat in den letzten Jahren viel Zeit im Ausland verbracht und dort die unterschiedlichsten Behandlungsstile kennengelernt: „Interessanterweise wird in osteuropäischen Ländern wie  Bulgarien, wo ich zuletzt knapp sechs  Jahre war, viel mit alternativen Methoden  gearbeitet“ , erzählt er. Hier in Deutschland sei dieser Umschwung zur alternativen Zahlheilkunde hingegen besonders in den letzten Jahren zu verzeichnen gewesen. Ein guter Grund, wieder zurück in das  Heimatland zu kommen: „Das Angebot von Dr. Rauscher war dann auch ein Angebot, zudem ich einfach nicht nein sagen konnte“ , so Dr. Mohr. Dass die Chemie zwischen den beiden Ärzten stimme, sei dann das i-Tüpfelchen gewesen.

Für den Zahnarzt steht an erste Stelle die konservierende Zahnheilkunde: „Es geht vor allem darum, die Zähne   durch individuelle Prophylaxe bestmöglich zu erhalten.“ Wenn Füllungen gemacht werden müssen, benutzen wir höchst wertige,  biokompatible Materialien. Ein Vorteil, da so „ keine Unverträglichkeiten mehr auftreten“ , wie Dr. Mohr erläutert. Der Zahnarzt, der sein Studium in Köln und Freiburg absolviert hat, hat zudem von 2001 bis 2003 eine Weiterbildung im Fachgebiet Kieferorthopädie gemacht. Diese Kenntnisse werden den Fischelner Patienten ab sofort auch zugutekommen, wie der sympathische Niederrheiner  verspricht: „Wir können ab sofort auch Spangen anfertigen und auch hier legen wir Wert auf sanfte, biologische Methoden.“ Dr. Rauscher wird seinen alten Patienten vorerst für einen halben Tag in der Woche  erhalten bleiben. Aber auch unter dem neuen Zahnarzt können sich die Patienten beruhigt in den Behandlungsstuhl zurücklehnen, denn auch für Dr. Mohr haben die Wünsche der Patienten oberste Priorität: „Unsere Praxis soll eine Wohlfühlpraxis sein, die individuellen Wünsche des einzelnen Patienten stehen für uns an erster Stelle. “

Zahn(t)Raum, Konzeptpraxis für Natur-Zahnheilkunde, Kölner Straße 582, 47807 Krefeld, Tel.: 02151-365 999 7  www.zahnarztpraxis-krefeld.eu