Als Personaltrainer und Fitnessmodel weiß Sebastian Scheppler, wie der Körper durch effektives Training in Form gebracht wird. Regelmäßig trainiert er mit den Superbands der Firma „Perform Better“ . „Die Bänder sind ideal, um überall zu trainieren. Ob im Urlaub, im Wohnzimmer oder im Park: Sie können problemlos mitgenommen werden und sind leicht zu verwenden“ , erklärt der 27-jährige Duisburger . „Die Superbands sind Allroundtalente. Sie können in sämtlichen sportlichen Bereichen und gezielt zur Prävention und Rehabilitation eingesetzt werden.“ Im moveo zeigt Sebastian Scheppler Übungen zum Nachmachen. Der Personaltrainer rät: „Machen Sie aus den Übungen einen Zirkel und wiederholen Sie jede Übung rund 40 Sekunden und kombinieren Sie diese mit einer 20- sekündigen Pause. Den ganzen Zirkel absolvieren Sie insgesamt vier Mal. Die Stärke des Bandes muss individuell bestimmt werden. Probieren Sie aus, mit welchem Widerstand Sie trainieren möchten.“ 

Wichtig: Bevor Sie loslegen, sollten Sie Ihren Körper auf Betriebstemperatur bringen. Ein kurzes Warm-Up von zehn Minuten ist optimal, um Sie auf die anstehende Belastung vorzubereiten. Führen Sie jede einzelne Übung langsam und kontrolliert aus und halten Sie während der gesamten Bewegungsausführung Ihre Körperspannung aufrecht. 

Kniebeuge über Kopf
Steigen Sie in das Superband hinein und positionieren Sie Ihre Fü.e schulterbreit, die Zehen zeigen nach vorne. Nehmen Sie mit den Händen von oben das Superband. Gehen Sie in die Kniebeuge und achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper aufgerichtet ist und Sie die Knie während der Abwärtsbewegung nach außen bringen. Die Fersen bleiben auf dem Boden. Während Sie aufstehen und den Körper aufrichten, führen Sie gleichzeitig die Arme über den Kopf und enden in einer gestreckten Position.

Beanspruchte Muskeln:
Gesamte Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskel, Waden, Rückenstrecker, Bauch, Schultermuskulatur, Brustmuskel, Trizeps

Rudern vorgebeugt
Steigen Sie hüftbreit in das Superband und nehmen Sie die Arme vor den Körper. Bringen Sie Ihren Oberkörper waagerecht nach vorne. Die Knie sind leicht gebeugt, der Rücken bleibt gerade. Ziehen Sie das Band Richtung Bauchnabel und führen Sie dabei die Ellenbogen nah am Körper vorbei. Die Schulterblätter ziehen sich zusammen.

Beanspruchte Muskeln:
Großer Rückenmuskel, Rückenstrecker, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur, hinterer Teil der Schultermuskulatur, Bizeps

Butterfly
Sie nehmen das Band hinter den Rücken und führen die Arme durchgestreckt vor der Brust zusammen, bis Ihre Handflächen sich berühren. Achten Sie auch hier darauf, dass der Rücken gerade bleibt und die Übung langsam und kontrolliert ausgeführt wird.

 

Beanspruchte Muskeln:
Brustmuskulatur, vorderer Teil der Schultermuskulatur

Liegestütz für fortgeschrittene Athleten
Legen Sie das Band über Ihren Rücken und fixieren Sie es mit Ihren Handflächen. Gehen Sie nun in die Liegestützposition: Die Arme stellen Sie schulterbreit auf und spannen bewusst Bauch, Rücken und Gesäß an. Achten Sie darauf, dass die Arme bei der gesamten Übungsausführung eng am Körper positioniert sind. Bleiben Sie stabil in Ihrer Körpermitte. Sobald Ihre Brust leichten Bodenkontakt hat, strecken Sie Ihre Arme wieder durch. Der Widerstand des Superbands erschwert diese Übung. Das macht den Liegestütz anspruchsvoller. Sollten Sie noch nicht genug Kraft für eine korrekte Ausführung besitzen, machen Sie einen normalen oder leicht erhöhten Liegestütz ohne Superband.

Beanspruchte Muskeln:
Brustmuskulatur, vorderer Teil der Schultermuskulatur, Trizeps, Bauch, Oberschenkelmuskulatur

Reverse-Fly
Greifen Sie in das Superband und halten Sie die Arme gestreckt vor der Brust. Sebastian Scheppler empfiehlt, das Superband zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen. Ziehen Sie dann mit gestreckten Armen das Band seitlich auseinander. Anschließend führen Sie die Arme wieder nach vorne. Achten Sie darauf, dass Sie die Übung langsam und kontrolliert ausführen.

Beanspruchte Muskeln:
Hinterer Teil der Schultermuskulatur, Trapezmuskel

Sie möchten die Ausführung der Übungen vom Profi kontrollieren lassen: Sebastian Scheppler bietet neben individuellem Training jeden Samstag einen Kurs an – auch für Paare oder Freunde. Tel.: 0176 241 74 952, www.sebastianscheppler.com 

Alle Produkte von Perform Better finden Sie im Online-Shop unter: www.perform-better.de. Auch interessant:  Mini- & Superband Workshop www.perform-better.de/Ausbildungen/Mini-Superband-Workshop