Autofahren macht vielen Menschen Freude. Sich mit einem Fahrzeug selbständig durch die Welt zu bewegen, ist für körperlich beeinträchtige Frauen und Männer aber noch einmal etwas ganz Besonderes. Auf der Suche nach einem guten barrierefreien Auto wird man fündig im Nutzfahrzeugzentrum des Autohauses Tölke und Fischer (Töfi). „Mit unserer Marke Volkswagen (VW) sind etliche Lösungen umsetzbar“ , erläutert Töfi-Sprecher Christian Rauen. „Ein Auto kann etwa mit einem großen Heckausschnitt und einer Rampe ausgerüstet werden, um einen Rollstuhl ins Auto zu rollen.“ Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, so Rauen: „Man kann ein Fahrzeug hydraulisch absenken oder es mit flexibel einstellbaren Sitzen, Trittstufen oder Aufstehhilfen ausstatten.“ Gut zu wissen: Volkswagen bietet 15 Prozent Sondernachlass auf den Preis bei allen Fahrzeugneubestellungen für Menschen mit Behinderung und das bei dem unschätzbaren Wert –von Autofahren autonom.                    

Autohaus Tölke und Fischer, Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum Krefeld, Heideckstraße 177 , 47805 Krefeld, Tel. 0 21 51/3 39-4 00, www.toefi.de, Info zu dem Sondernachlass gibt es hier: www.volkswagen-zentrum-krefeld.de/p_46931/de/models/sonderfahrzeuge/fahrhilfen.html