Erneuter Rekord bei den Sportabzeichen
Krefelds Ruf als sportfreudige Stadt wurde wieder von den Breitensportlern des Stadtsportbundes Krefeld bestätigt. Das Ergebnis von 6.805 abgelegten Sportabzeichen, und einer Steigerung von 382 oder 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist der sechste Allzeitrekord in den letzten sieben Jahren. In diesem Zeitraum konnte die Zahl der Sportabzeichen von 3.201 auf 6.805 mehr als verdoppelt werden. Somit ist zu erwarten, dass Krefeld zum 4. Mal in Folge den 1. Platz in Nordrhein-Westfalen für die meisten abgelegten Sportabzeichen in einem Bund erhält. Dies wird am 12. Mai in Essen bei einer offiziellen Veranstaltung des Landessportbundes mitgeteilt und ausgezeichnet. Am Samstag, den 20. Mai, werden Krefelds Schulen im Rahmen einer Poolparty im Badezentrum Bockum geehrt, die erfolgreich am Sportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen haben. Dort werden auch die Prämien und Preise übergeben. Ab 15.15 Uhr ist die Poolparty für Öffentlichkeit zugänglich.

Sportstätten schaffen und erhalten – Möglichkeiten der Finanzierung
Die Ansprüche an bedarfsgerechte Sport- und Bewegungsräume haben sich geändert. Gleichzeitig besteht ein erheblicher Sanierungsstau bei den vorhandenen Sportstätten, der auch aufgrund der häufig angespannten Finanzsituation der Kommunen in absehbarer Zeit nicht aufgelöst werden kann. Sportvereine sind häufig gezwungen, erhebliche finanzielle Mittel in die eigenen Sportstätten zu investieren oder sich an der Sanierung von ihnen genutzter kommunaler Sportstätten finanziell zu beteiligen. Detlef Berthold vom Sportministerium und Achim Haase von Landessportbund gaben am 4. April einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten von der Sportpauschale über das Sportstättenfinanzierungsprogramm der NRW.Bank bis zu speziellen Förderungen von Energieeinsparungsmaßnahmen. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen, der SSV/GSV sowie interessierter Vereine. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit über 120 Teilnehmern aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Die Präsentation zur Veranstaltung kann unter dem Link http://go.lsb-nrw.de/krefeld abgerufen werden. 

Erfolgreicher Start für “Frauen in Führung”
Bei einem „Netzwerktreffen“ der Vertreter-/innen der Bünde und Fachverbände in der Region Niederrhein stellten Dr. Eva Selic sowie Dorota Sahle die Ideen zum landesweiten Programm „Führungsoffensive  – Frauen für den Sport“ und das daraus entstandene Mentoring-Projekt des LSB NRW vor. Die für den SSB Krefeld ehrenamtlich Tätigen Vorstandsmitglieder Cordula Meisgen und Anne Poleska-Urban betreuen dieses Programm in Krefeld. Bei der Veranstaltung wurde vereinbart, ein regionales Netzwerk zu gründen sowie Workshops in Krefeld für den regionalen Stützpunkt Niederrhein anzubieten. Ziel ist es, Frauen aus Krefeld und den umliegenden Kommunen für die Mitarbeit in Führungspositionen in Vereinen und Bünden zu gewinnen. Denn bisher liegt die Quote in NRW bei nur 10 Prozent!

10.000 Euro Spende für das Hospiz in Krefeld
Beim 6. Hospizlauf im September 2016 wurden über 10.000 Euro gesammelt und bei der jetzigen Spendenübergabe wurden die ersten „Eckpunkte“ für den Hospiz-Lauf 2017 , der am 24.9.17 stattfindet, vorgestellt. Sicher ist, dass sich ein weiterer Verein anschließt und es dann zwölf unterstützende Vereine gibt. News auf der SSB-Homepage.