Wenn es um das Thema Barrierefreiheit geht, ist das Badezimmer wohl einer der wichtigsten Räume in einer Wohnung. Denn in keinem anderen Raum lauern im Alltag so viele Hürden – „und in keinem anderen Raum bieten sich auch gleichzeitig so viele Möglichkeiten, diese Hürden zu beheben“ , sagt Patrick Krauleidies. Patrick Krauleidies ist Geschäftsführer der BHG Krefeld GmbH, die sich auf Sanierungen und Umbauten von Badezimmern spezialisiert hat. Der 35-Jährige rät: „ Wer sein Badezimmer so ausbauen beziehungsweise umbauen will, dass man sich wirklich unfallfrei darin bewegen kann, sollte unbedingt den Kontakt zu einem Profi aufnehmen“.

Als Partner arbeitet die BHG Krefeld GmbH zusammen mit Richter+Frenzel GmbH & Co KG, dem Profi für Planung, Beratung und Ausstattung im Bad, mit Sitz in Düsseldorf. Dort weiß man: „Auch wenn ein Bad barrierefrei ist, muss es optisch nicht langweilig oder streng-steril aussehen, sondern kann trotzdem noch immer wie eine Wellnessoase wirken“ , unterstreicht Jennifer Böske, 32, Teamleiterin im Düsseldorfer Badcenter. Und wer sich in den Ausstellungsräumen in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt umsieht, weiß sofort, was gemeint ist. 

Dort gibt es zum Beispiel ebenerdige Duschen mit Duschwannen oder Fliesenbelag, deren Oberflächen jegliche Rutschgefahr mindert. Höhenverstellbare WC-Elemente, die dem Benutzer den Gang auf die Toilette vereinfachen. Begehbare Badewannen, die man durch eine wasserdichte Tür in der Wannenseite betreten kann. Dusch-WCs, die mit wohltemperiertem Wasser hautschonend reinigen und für eine berührungsfreie Benutzung und Hygiene sorgen.

„Die Auswahl beim Thema Barrierefreiheit ist wirklich vielseitig und berücksichtigt individuelle Bedürfnisse“ , freut sich Krauleidies von der BHG Krefeld über das breite Angebot seines Düsseldorfer Lieferanten. Miteinander haben sich die Badprofis das Ziel gesetzt, das Leben zwischen Wanne und Waschbecken nicht nur sicherer zu machen – sondern auch mit Sicherheit schöner.

BHG Krefeld GmbH, Nauenweg 40, 47805 Krefeld Tel.: 02151-367208, www.bhg-krefeld.de 
Richter+Frenzel Badcenter, Königsberger Str. 100, 40231 Düsseldorf Tel.: 0211-73850140, www.richter-frenzel.de