Der Frühling steht endlich vor der Tür . Genau die Jahreszeit, um sich in Form zu bringen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob das Ziel Bikinifigur oder Adonis-Körperdouble heißt, denn geschwitzt werden muss für beides. Training allein reicht aber meist nicht aus. Vielmehr ist es die richtige Kombination aus Bewegung und Ernährung, die zum gewünschten Erfolg führen. Das in diesem FitnessErnährungs-Bingo so langsam die Übersicht verloren geht, ist nachvollziehbar. Für alle Menschen, die bereits mit Selbstzweifeln auf der Waage gestanden haben, gibt es endlich Erlösung. 

Diese Erlösung hört auf den Namen „Mic“ . Michael Bongers um genau zu sein. Chefcoach und CEO der iFunc The Real Life Strength GmbH. Der Personal Trainer ist überzeugt: „Die Strandfigur ist so planbar wie der Sommerurlaub! Dabei hängt alles vom eigenen Stoffwechseltyp ab.“ Und genau da setzen die revolutionären und vor allem wissenschaftlichen Verfahren von MetaCheck Fitness® und MetaCheck Power® an. Endlich und erstmals ist es möglich, den Metabolismus-Typen bzw. den Stoffwechseltypen unblutig zu bestimmen, um dann mit gezieltem Training und bewusster Ernährung zum Wunschgewicht oder zur Traumfigur zu gelangen. All jenen, die sich bei dem Wort „Stoffwechsel“ an eine Zeit zurückerinnert fühlen, in der man auf unbequemen Stühlen chemische Formeln von der Tafel abgeschrieben hat, die man nicht einmal verstehen konnte, sei eines gesagt: Es ist gar nicht so kompliziert! Wichtig ist, ob der eigene Körper am besten Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße verarbeiten kann. Beim  MetaCheck Fitness®, der in Zusammenarbeit mit den Universitäten Köln und Bonn entwickelt wurde, wird mit Hilfe einer DNA-Analyse der persönliche Meta-Typ ermittelt. Dabei wird mit einem Wattestäbchen ein Wangenabstrich genommen und zur Analyse ins Labor geschickt. Ganz wichtig ist Coach Michael „Mic“ Bongers dabei, dass es sich um eine anonymisierte Analyse handelt: „Die Zuordnung der Proben wird nicht im Labor gemacht. Das geschieht nur hier bei uns, also bei iFunc.“ Anhand dieser Analyse und dem damit ermittelten Stoffwechseltyps weiß der Proband tatsächlich zum ersten Mal, ob er mit Kohlenhydraten, Proteinen oder Fetten besser abnehmen kann. Mit diesem Wissen wird Abnehmen ganz einfach, denn bei der Analyse werden gleichzeitig über 600 Nährstoffe auf die eigenen Gene getestet und entsprechend dem individuellen Bedarf nach einem Ampelsystem zugeordnet. Des Weiteren stellt die Firma CoGAP GmbH einen Zugang zu ihrem Ernährungsportal zu Verfügung, wo sich jeder Kunde seine individuelle Ernährung selbst zusammenstellen kann und das für den Rest seines Lebens. Aber damit nicht genug, jeder, der schon immer wissen wollte, wie bei ihm persönlich der optimale Muskelaufbau funktioniert, kann jetzt ebenfalls über eine genetische Testung dem MetaCheck Power® DNA-Test bedient werden. Hierbei wird unter anderem ermittelt, mit wie vielen Wiederholungen optimal trainiert werden muss, oder wie lange die Pausen zwischen den Sätzen sein sollten und wie oft in der Woche die Muskelgruppen trainiert werden sollte. Alle diese Dinge konnten bisher nur über jahrelange Trainingserfahrungen und über das Führen von Trainingstagebüchern ermittelt werden. Das gehört mit MetaCheck Power der Vergangenheit an. Ab sofort kann jeder nach zwei Wochen das Wissen besitzen, wie Muskelaufbau für ihn perfekt funktioniert.

Die 32 Jährige „iFuncerin“ Kathrin Hansen war zu Beginn natürlich erst mal skeptisch: „Klar denkt man, was passiert mit meinen Daten der Genanalyse, gerade heutzutage. Da ich aber weiß, dass nur Mic die Daten passend zuordnen kann, ist es schon in Ordnung. Und an Mic ist ja so schnell kein Vorbeikommen,“ ergänzt Jessica Mokwer lachend. Sowohl bei der 24Jährigen als auch bei Kathrin überwiegte letztendlich die Neugier und so entschlossen sie sich zum MetaCheck®Fitness. Bei Jessica kam noch das Wissen hinzu, bereits alles Mögliche erfolglos ausprobiert zu haben: „Das Ergebnis des DNA-Tests ergab dann, dass ich eher ein Proteintyp bin und Ausdauertraining nicht so gut für mich geeignet ist wie Krafttraining und Muskelaufbau. Ich habe also vorher nicht optimal trainiert.“ Kathrins Körper kann Kohlenhydrate besser verarbeiten. Beide absolvieren ein auf dem Ergebnis aufbauendes Training bei iFunc. Dazu kommen die Rezeptvorschläge, die im Zuge von MetaCheck®direkt mit angeboten werden. „Man denkt ja immer, dass solche Rezepte nur Gesund und selten lecker sind. Ich glaube aber, ich habe mich mit meiner Ernährung noch nie so gut gefühlt und ich weiß, dass diese perfekt für mein Training ist.“

iFunc-Geschäftsführer Michael Bongers sieht das MetaCheck-Programm als innovativsten Ansatz, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dementsprechend stolz ist er, dass iFunc neben dem Fitness-Check der Krefelder Exklusiv-Partner für den MetaCheck® Power ist: „Ganz klar, die Exklusivpartnerschaft ist etwas besonderes. Der Fitness-Check dient ja eher der Gewichtsreduktion. Als perfekte Ergänzung dazu unterstütz der PowerCheck den Muskelaufbau. Und wir sind eben die einzigen, die diese Kombination im Stadtgebiet anbieten können.“ Es verwundert nicht, dass die Firma, die hinter dem MetaChecks steht, die CoGAP GmbH, sich Michael Bongers als Partner ausgesucht hat. Das von iFunc angebotene Training ist viel breiter aufgestellt, als das vieler Konkurrenten. Dabei ist das Programm immer individuell auf den Menschen ausgerichtet und es wird so gearbeitet wie die menschliche Biomechanik funktioniert, denn korrekte Bewegungsabläufe sind extrem wichtig und führen automatisch zur Verbesserung der Gesundheit und der Leistung.

Mic Bongers versteht es wie kein anderer klassisches Personal Training auf die Kleingruppe zu übertragen. Funktionelles Fitnesstraining ist die Zukunft  des Trainings und die Grundlage um jedes Alltagsbelastung zu meistern. Ebenfalls bietet es die Basis für alle weiterführenden Sportarten, was daran zu erkennen ist, dass der beliebte Eishockeyprofi von den Krefelder Pinguinen, Martin Schymainsky, das Athletik-Training bei iFunc für sich entdeckt hat und sich fast jeden Tag in der eher minimalistisch eingerichteten Functional Fitnessbox  an der Bischofstraße 84a auf seine nächste Saison vorbereitet.

Einen weitereren Unterschied zu anderen Fitnessanbietern hat Michael außerdem ausgemacht: „Viele bieten funktionales Training an, ich habe aber den Eindruck, dass es selten wirklich professionell genug betreut ist. Mein Training variiert jeden Tag und die Einzelsportart wird hier zum Mannschaftssport.“ Auf die Community wird bei iFunc besonders viel Wert gelegt und das über jegliche Altersgruppen hinweg. Vom zwölf Jährigen, der mit seinem Vater zum Training kommt bis hin zu Mitgliedern älterer Jahrgänge, die iFuncer sind bunt gemischt in vielerlei Hinsicht. Alle vereint jedoch das Motto „The Real Life Strength“ , körperliche Fitness, bei der man sämtlichen Anforderungen gewachsen ist und das bis ins hohe Alter. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, sollte am 20.05.17 am Tag der offenen Tür bei Mic im iFunc vorbeischauen.

ifunc, Bischofstr. 84, D-47809 Krefeld, Telefon: 02151 / 15 77 22 5, www.ifunc.de