Das Erste, was jemand denken mag, wenn der Name Media Markt fällt, könnte die riesige Auswahl an Musik sein, die einem an der Blumentalstraße 151-155 präsentiert wird. Andere denken vielleicht eher an die schier unglaubliche Auswahl an Fernsehern in diversen Größen und zu teilweise unglaublichen Preisen. Wieder Andere werden die Vielfalt an Haushaltsgeräten im Kopf haben. Klar ist aber auch, dass es bei Media Markt Handys, Laptops, PCs und fast jede andere Unterhaltungselektronik zu erwerben gibt, die man sich vorstellen kann. Der Zocker von Welt sieht auf seinem internen Screen wahrscheinlich nur Konsolen, Controller und Games. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wer denkt da schon, dass der Media Mark und das moveo Magazin irgendwie zueinander passen? Alle diejenigen, die diese Frage im Kopf gerade mit „Ich nicht“ beantwortet haben, sollten nun tunlichst weiterlesen und sich den 27 .05.2017 im Kalender schon mal frei halten. Denn an diesem Samstag im Mai wird sich im Krefelder Elektronik-Fachmarkt Nummer Eins alles rund um das Thema Fitness drehen.

Geschäftsführer Thorsten Huppert bringt die Sache auf den Punkt: „Ein Gesundheitsbewusstes Leben zu führen, ist Teil des Alltags von sehr vielen Menschen und es gibt elektronische Helfer, die genau diesen Lebensstil unterstützen.“ Diese technischen Fitness-Förderer findet man beim Media Markt Krefeld unter anderem in Form von sogenannten „Wearables“. Ein großer Vorteil ist, dass man diese stylischen Accessoires zu jeder Tages und Nachtzeit tragen kann und damit schon den ersten Schritt zu einem bewussteren Lebensstil gegangen ist. Es spielt keine Rolle, ob man Anfänger oder Profi ist, denn die vor Ort vorhandene Auswahl ist groß. Abteilungsleiter Recep Bucuga setzt bei seinen Produkten auf die Marktführer: „Fitbit und Garmin sind die derzeitigen Platzhirsche. Klar gibt es andere Firmen, die ähnliche Produkte anbieten, auch hier bei uns im Markt, aber man muss schon deutlich sagen, dass Funktionalität und Vielfalt sowohl bei Fitbit als auch bei Garmin derzeit vor der Konkurrenz liegen.“  

Wichtig ist: Armband ist nicht gleich Armband. Im niedrigen Preissegment finden sich Fitnesstracker, die lediglich die Schritte zählen und daran erinnern, doch bitte noch die fehlenden paar Meter bis zum vorher eingestellten Tagesziel zu gehen. Per App kann unter anderem das eben erwähnte Tagesziel eingestellt werden. In Kombination mit dem Smartphone wird die Technik dann zum Trainingsbuddy, der einem gewissermaßen in den Hintern tritt, falls man selbigen mal wieder nicht aus eigenem Antrieb hoch bekommt.  Auf Schritte zählen beschränkt, sind die Wearables aber nicht. Je nach Model kann die Herzfrequenz und zurückgelegte Strecken gemessen werden, egal ob auf dem Fahrrad oder im Wasser. Positionsbestimmung via GPS-Signal und Gyroskop können genauso dazu gehören wie ein Touchscreen. Und das alles formschön am Handgelenk. Das allerwichtigste, was einem die Fitness-Helfer liefern, sind aber die Daten, mit deren Hilfe ein Trainingsprogramm erstellt oder optimiert werden kann. Die Möglichkeiten sind dabei ebenso vielfaltig wie die Anzahl der Modelle. Das passende Gerät, das am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist mit der richtigen und vor allem kompetenten Beratung leicht zu finden. „Wenn sie zu mir kommen und erzählen, was sie sportlich gesehen vor haben, werde ich ihnen genau das Produkt empfehlen, das am besten dazu geeignet ist, ihr Ziel zu erreichen,“ sagt Herr Bucuga, „wir haben ja nichts davon, wenn sie nach den ersten Trainingseinheiten so unzufrieden mit uns dem Armband sind, dass sie nie wieder zu uns kommen wollen.“ 

Wie gut das Zusammenspiel zwischen Training und Technik funktioniert, wird am 27 . Mai im Media Markt detailliert erläutert werden. Hierzu konnte Geschäftsführer Thorsten Huppert zwei Lokale Fitness-Schwergewichte der Branche als Partner gewinnen: „Ich freue mich sehr, dass Darko Safner von der Krefelder EMS-Lounge und Sebastian Scheppler, seines Zeichens Personal Trainer, als Testimonials unseres Media Markt-Fitnesstags mit dabei sein werden. Wenn Profis wie diese beiden, die zur Verbesserung ihres Trainings genau solche Wearables benutzen, dann gewinnt diese Veranstaltung natürlich an Glaubwürdigkeit und verhilft vielleicht dem einen oder anderen dabei, ein gesünderes und fitteres Leben zu führen.“

Die Experten, die am Fitnesstag von elf bis 18 Uhr vor Ort sein werden, sind dabei voll des Lobes. Nicht nur bezüglich der Veranstaltung an sich, sondern auch im Blick auf die Produkte. Die Coaches werden gezielt Tipps geben, wie sich der Einsatz von Armbädern und Waage in das eigene Training integriert werden kann.  Sebastian Scheppler (Porträt auf Seite 18 und 19 dieser Ausgabe) ist von den Fitnesstrackern als Motivationshilfe überzeugt. „Die Tracker schaffen ein Bewusstsein für Bewegung und damit einhergehen einen gesünderen Lebensstil. Ich nenne diese kleinen Helfer auch gerne Motivationstrainer im Taschenformat.“  Darko Safner ergänzt: „Und gerade Anfängern bieten sie die einfache Möglichkeit, einen Fahrplan für ihr Training zu erstellen. Denn mithilfe der gewonnenen Daten lässt sich das Training verbessern und damit die Leistung steigern.“ Während Sebastian den Einsatz im Bereich des „Functional Trainings“ erläutern wird, wird Darko den Kunden gezielt das EMS-Training mit den Hightech-Helfern näher bringen. Frei nach dem Motto: Hauptsache Ihr seid fit!

Media Markt Krefeld, Blumentalstraße 151-155, 47803 Krefeld, www.mediamarkt.de/markt/krefeld