Es ist Sonntagmorgen im Pilates Studio Krefeld an der Wilhelmshofallee. Während die Sonne über die Terrasse durch die großen Fenster der Trainingsräume strahlt, kommen nach und nach alle Kursteilnehmer an und lassen sich auf den Pilates-Trainingsgeräten, den sogenannten Reformern, nieder.

Auch Ronald Fiedler und seine Frau Nicole sind unter den Teilnehmern. „Wir haben vor rund neun Monaten mit dem Training hier im Pilates Studio Krefeld begonnen“ , erklärt Ronald Fiedler. „Durch unseren Bürojob litten wir beide unter Rückenschmerzen und wollten aktiv etwas für uns tun. Schon nach den ersten Wochen haben wir gemerkt, dass Pilates dem Körper gut tut. Die Rückenschmerzen sind inzwischen fast weg.“

Vor mehr als zwölf Jahren hat Monica Hassler das erste Pilates Studio mit kompletter Geräteausstattung in Krefeld eröffnet. Damit war die heute 51jährige Trainerin eine der Vorreiterinnen in Deutschland. „Ich habe bereits 1999 eine Trainerin aus Amerika kennengelernt, die mir Pilates vorgestellt hat“ , erinnert sich die sympathische Krefelderin. „Ich war damals Fitnesstrainerin und wirklich sportlich, mehr als 50 Prozent der Übungen habe ich aber selbst nicht hinbekommen. Ich habe verstanden, dass Pilates dem Körper etwas gibt, was so kein anderer Sport zu bieten hat.“ Pilates schafft für jedes Alter und jedes Fitnesslevel ein neues, starkesKörperbewusstsein. Es verbessert dauerhaft die Körperhaltung, denn durch präzise und kontrollierte Ausführung der Übungen werden beste Trainingsergebnisse erzielt. Es kann Verspannungen lösen und kräftigt die tiefliegende Stabilisationsmuskulatur. Pilates bringt dem Körper fehlende Flexibilität und - durch gezielte Atmung - Energie zurück.

Wer im Pilates Studio Krefeld ein Probetraining bucht, nimmt vorher ein Kennenlerngespräch in Anspruch. Jeder Mensch  hat individuelle Anforderungen an ein Training, jeder Körper bringt gleichzeitig auch unterschiedliche Eigenschaften mit, die es zu beachten gilt, damit das Training in kürzester Zeit zum vom Kunden gewünschten Erfolg führt . „Wir haben Kunden von 15 bis 84 Jahren mit jeder erdenklichen Wirbelsäulenstruktur hier im Studio“ , erklärt Hassler. „Um im Training auf unsere Teilnehmer einzugehen, muss einem ersten Training immer eine Haltungsanalyse vorausgehen.“ Dabei können Kunden des Pilates Studios ganz unterschiedliche Zielsetzungen haben: Schmerzpatienten kommen hierher genauso wie Menschen, die ihre Flexibilität oder Haltung verbessern möchten, oder Triathleten, die an Kraft und Koordination arbeiten wollen. „Wir haben mehr als 40 Kurse in jeder Woche und kennen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer“ , sagt die Pilateslehrerin. „Hier sind alle zehn Trainer in der Lage, den Kunden individuell zu beraten und dem Fitnesslevel und der körperlichen Verfassung entsprechend effektiv und vor allem sicher zu unterrichten.“

Das Pilates Studio Krefeld arbeitet nach den Trainingsmethoden von „Stott Pilates“ , einem der renommiertesten und größten Ausbildungsinstitutionen weltweit. Neben einer intensiven Ausbildung gehören hier auch regelmäßige Fortbildungen und interne Schulungen zum Konzept. „Für mich ist Qualität das A und O“ , sagt Monica Hassler energisch. „Es gibt nur rund 450 Trainer deutschlandweit, die durch Mitgliedschaft im Deutschen Pilatesverband zertifizierte Anbieter sind.“ Der Verband ist das einzige Qualitätssicherheitssystem und setzt sich für die Qualität und Transparenz des Pilates-Angebotes in Deutschland ein. „Pilates ist nämlich kein geschützter Begriff und so kann Jeder, egal ob qualifiziert oder nicht ausgebildet, Pilates anbieten“ , ergänzt Hassler. Das führe zu gravierenden Qualitätsunterschieden bei den Kursangeboten.

Auch Ronald und Nicole Fiedler sind mit schlechten Vorerfahrungen ins Studio nach Krefeld gekommen. In einem Wellnesshotel hatten sie schon einmal einen Kurs belegt und waren vom esoterischen Ansatz abgeschreckt worden. „Durch die eingehende Haltungsanalyse  haben wir uns hier direkt gut aufgehoben gefühlt“ , erklärt die 38-jährige Nicole Fiedler. „Der ganzheitliche Ansatz tut uns gut.“ Eine volle Stunde dauert ein Kurs im Pilates Studio in Krefeld, dabei wird zwischen Geräte-, Matten- und auch Einzeltraining unterschieden. Zusätzlich gibt es außergewöhnliche Kurse wie Pilates an der Ballettstange  und Faszientraining. Auch ein Herz -Kreislauf-Trainingsbereich mit Indoor Cycling gehört zum Angebot. „Eine Buchung der Kurse kann auch über unsere Internetseite erfolgen“ , erklärt Monica Hassler. „Für Berufstätige ist das besonders praktisch. Sie können sich spontan entscheiden, zu kommen und müssen nicht extra telefonieren. Da wir begrenzte Teilnehmerkapazitäten haben, zeigt das System an, zu welchem Zeitpunkt noch wie viele Plätze frei sind.“ Es ist möglich, eine feste Mitgliedschaft abzuschließen, oder auch über eine 12er-Karte Kurse zu besuchen.

„Wir versuchen, sehr individuell zu arbeiten, denn wer zu uns kommt, soll sich über nichts anderes als sein eigenes Wohlbefinden Gedanken machen“ , sagt die Trainerin und lächelt. Und dass dieser Ansatz wirkt, zeigen die zufriedenen Gesichter, mit denen die Teilnehmer nach der Stunde entspannt den Bungalow inmitten der großen Bäume an der Wilhelmshofallee verlassen.

Immer in Gedenken an Joseph Hubertus Pilates, der sagte: „Nach zehn Stunden fühlst du den Unterschied!"

Sie haben Interesse, ein Probetraining zu vereinbaren oder sich über die unterschiedlichen Kursangebote im PilatesStudio Krefeld zu erkundigen? Im Internet finden Sie weitere Informationen: www.pilates-krefeld.de.
Pilates Studio Krefeld, Inhaberin Monica Hassler, Wilhelmshofallee 114 in 47800 Krefeld, Tel. 02151 782 47 44

Gelangen Sie hier auf die Internetseite des Deutschen Pilatesverbandes: www.pilates-Verband.de