Mit starken Füßen stehe ich auf Socken auf dem schönen Dielenboden in der Tai Chi-Schule von Pia Schrepfer auf der Mariannenstraße in Krefeld. Während mir die untergehende Sonne durch die großen Fenster ins Gesicht scheint bewegen sich meine Arme leicht gebeugt abwechselnd vor dem Körper hoch und runter. „Die Übung nennt sich Meereswellen“, erklärt mir die Tai Chi-Lehrerin. Und während die Bewegungen meines Körpers wie das Meer in einen natürlich Fluss übergehen, wird meine Atmung tiefer, mein Kopf leerer und mein Geist entspannt.

„Tai Chi ist eine Kampfkunst, die auf drei Säulen baut“, erzählt die Krefelderin. „Gesundheit, Meditation und Wehrhaftigkeit werden vereint und stärken Körper, Geist und Seele.“ Die chinesische Kampfkunst arbeitet dabei mit festgelegten Choreographien, die unterschiedliche Bewegungsabläufe miteinander verbinden. „Die Übungen trainieren Koordination und Beweglichkeit“, sagt Pia Schrepfer, die seit mehr als 30 Jahren die Kampfkunst praktiziert. „Schon nach wenigen Wochen ist der Körper beweglicher und der Geist ausgeglichener.“ Kein Wunder, dass Tai Chi als wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, wie zum Beispiel auch die Akupunktur, gilt. Rückenschmerzen, Stress und Schulterverspannungen werden geringer, es wirkt gegen Migräne, Schlafstörung und Gelenkschmerz und stärkt das Herzkreislaufsystem. „Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Menschen Tai Chi zur Prävention nutzen würden",  erklärtdie 55-Jährige. „Ganz langsam kommen auch immer mehr junge Menschen zu mir. Tai Chi hilft, gesünder zu leben.“ Im Tai Chi gibt es unterschiedliche Stile, die nach den chinesischen Familien benannt wurden, die diese entwickelten. Pia Schrepfer praktiziert den authentischen yang Stil, den sie bei Andreas Heyden in Köln gelernt hat. Ihr Meister war Chu King-Hung, der selbst bei einem Mitglied der yangfamilie zum Tai Chi fand. Inzwischen arbeitet sie mit weiteren Lehrern zusammen. Der yang-Stil sei einer der beliebtesten Tai Chi-Stile weltweit. Durch seine besonders weichen und ruhigen Bewegungen spreche er jeden an, egal ob jung oder alt, sportlich oder Sportneuling. „Auch nach 30 Jahren begeistert mich Tai Chi yang noch jeden Tag", schwärmt die 55-Jährige. „Ich bin fasziniert von der Komplexität, der Intelligenz, der Tiefe und der Schönheit der Bewegungen.“

Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Schnupperstunde in der Tai ChiSchule Krefeld! Telefon: 02151 78 18 759 oder Mobil: 0173 89 07 314

Tai Chi-Schule Krefeld, Inhaberin Pia Schrepfer, Mariannenstraße 35, 47799 Krefeld. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.taichi-schule-krefeld.de