Lara macht die „Badewanne“: Beine ausgestreckt, Zehen aus dem Wasser, Oberkörper leicht nach vorne gebeugt und dann - quasi im Wasser sitzend - mit den Armen vorwärtspaddeln. Sieht anstrengend aus, aber Lara schafft das locker - und sie macht es sehr gerne. Noch lieber allerdings schwimmt die Siebenjährige „Delfin Beinschlag“ – wo man nur mit kräftigen Beinschwüngen vorankommt. „Das ist schön. Da wird man richtig schnell“ , erzählt die junge Schwimmerin, die seit ihrem vierten Lebensmonat Mitglied im Schwimmverein Bayer 08 in Uerdingen ist. Als Baby besuchte sie die „Wassergewöhnung“ , später die „Wasserbewältigung“ , und nun ist die Grundschülerin seit einem Jahr bei den „Wasserflöhen“ , in der eigentlichen Schwimmschule. Zweimal in der Woche schwimmt Lara hier mit anderen Kindern im mittleren Bereich der 25-Meter-Halle des Schwimmvereins Bayer Uerdingen 08 e.V., um mit Trainer Willi Kohnen ihre Technik zu perfektionieren und Schnelligkeit zu trainieren. Lara hat ihren ersten Schwimmwettkampf schon mit sechs Jahren bestritten, und kürzlich wurde sie beim Krefelder Samt- und Seidencup Erste ihres Jahrgangs im 25-Meter-Delfin-Schwimmen. Stolz verrät sie: „Das Wichtigste habe ich selbst herausgefunden: Beim Schwimmen nie durch die Nase Luft holen!“ 

Im Vordergrund stünden bei der Nachwuchsförderung nicht Wettkampf und Leistung, sondern Schwimmen zu lernen und Spaß zu haben, so Willi Kohnen. Daniela Demmerling, Laras Mutter, bekräftigt: „Das ist der Hauptgrund, warum Lara hier ist: Wir wollten, dass sie sicher schwimmt, bevor sie in die Schule kommt.“ Eine Gruppe ist unterteilt in zwei Kleingruppen, je nach Leistungsstand. Heute sind in den links abgeteilten Bahnen des 25-Meter-Beckens noch ein Dutzend Fünf- bis Sechsjährige mit ihrer Trainerin, und im Lehrschwimmbecken planschen einige Kleinkinder in der Wassergewöhnung mit ihrer Schwimmtrainerin und ihren Helfern. Dieses Becken ist 34 Grad warm, das, in dem Lara und die anderen bis acht Jahre alten Kinder schwimmen, hat um die 30 Grad.

Entsprechend warm ist die Luft in der Halle. „Das ist Krefelds wärmstes Schwimmbecken“ , schmunzelt Katja Spielmann, die beim SV Bayer 08 die Öffentlichkeitsarbeit macht und die Schwimmschule mit organisiert. „Für 36 Kurse mit bis zu 600 Kindern beschäftigen wir 20 Schwimmtrainer und Helfer. Wir sehen uns als Krefelds Schwimmausbilder“ , so Katja Spielmann. Und Gunter Archinger, der Geschäftsführer des SV Bayer 08, ergänzt: „Das ist unsere Kernkompetenz als Deutschlands größter Schwimmverein. Deshalb haben wir weitere Ausbildungskonzepte entwickelt. Zum Beispiel Intensivschwimmkurse in den Schulferien oder die ‚Hai-School‘ , die wir jetzt zertifizieren lassen.“

Und das sind nicht die einzigen Neuerungen beim SV Bayer Uerdingen 08. Das Vereinsgelände beeindruckt schon jetzt mit dem Naturfreibad „Waldsee“ samt Spielbereich, Liegewiese, einem Beachvolleyballfeld, Übernachtungshaus, Gastronomiebetrieb, dem komplett renovierten Saunabereich mit zwei Saunen und einem großzügigen Ruheraum, dem Fitness- und Kraftraum und besonders mit der 50-Meter-Traglufthalle, die an 365 Tagen im Jahr von sechs Uhr früh bis 22 Uhr spät von den Mitgliedern und Leistungssportlern des Vereins genutzt werden kann. Um auch die Schwimmlernhalle noch attraktiver zu gestalten, wird dort ab Juli der Spaßbadbereich renoviert: Becken, Fliesen, Dach und Fenster werden erneuert. „Das ist ein erster Schritt zur Sanierung der kompletten Vereinsanlage. Jetzt im Sommer werden wir auch den Außenbereich verschönern“ , kündigt Gunter Archinger an. 

Die erfolgreichen Wasserball- und Schwimmleistungssportler des SV Bayer Uerdingen und ihre gezielte Förderung haben weiterhin einen großen Stellenwert im Verein. Zugleich öffnet er sich stärker der Öffentlichkeit, so dass neben der Schwimmschule auch der Freizeit- und Rehabilitationssport an Bedeutung gewinnen. „Wir haben einen neuen Fachbereich für Breiten- und Gesundheitssport gegründet und bieten Wirbelsäulengymnastik, Aquajogging und andere Maßnahmen an, die zum Teil von den Krankenkassen bezahlt werden.“ Der Fachbereich wird hauptamtlich geführt, genau wie die gesamten Geschäfte, für die der Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt auf Sportmanagement Gunter Archinger angestellt wurde. Gleichzeitig wurde der bisherige Vereinsvorstand verkleinert, von 14 ehrenamtlichen Mitgliedern auf nur noch drei Ehrenamtler und einen Hauptberuflichen: Gunter Archinger. „Ein Gremium mit 14 oder 15 Leuten ist nicht mehr zeitgemäß. Einerseits schwerfällig, andererseits: Wer hat schon noch die Zeit, sich ehrenamtlich um die ganzen Dinge in so einem großen Verein zu kümmern?“ , erklärt Gunter Archinger die strukturellen Veränderungen. 

Ebenfalls hauptberuflich geführt werden beim SV Bayer 08 die Bereiche Technik und das Servicecenter. „Wir werden als Dienstleister wahrgenommen und müssen uns entsprechend professionell aufstellen“, begründet der Geschäftsführer die Entwicklung. Gleichzeitig will der Vorstand die Mitbestimmung der Vereinsmitglieder fördern. „Wir haben alle Mitglieder befragt, ob sie zu den Abteilungen Schwimmern oder Wasserball möchten. Sie können ihre jeweilige Leitung selbst wählen, sich stärker einbringen und gezielt mitgestalten“ , so Archinger weiter. Laras Wunschabteilung ist natürlich das Schwimmen, wo sie sich im Wasser tummeln und mit anderen messen kann. „Sie macht es genau wie ich“ , lacht Laras Mutter Daniela Demmerling. Auch sie fing mit sieben Jahren beim SV Bayer 08 mit dem Schwimmen an, auch sie gewann als Kind und Jugendliche viele Preise. Sie habe Lara nicht dazu gedrängt, es ihr nachzutun – sie wolle das selbst. Die Platzierung sei ihnen übrigens nicht wichtig, ihnen gehe es um etwas anderes, sagt Daniela Demmerling: „Einfach die Gemeinschaft, mit anderen etwas zu teilen und zu unternehmen. Das ist in diesem Verein besonders schön.“ Und für Lara hat das Ganze noch einen Vorteil: Sie kann hier schwimmen wie ihr „absolutes Lieblingstier“: ein Delfin. 

Schwimmverein Bayer Uerdingen 08 e.V., Am Waldsee 25, 47829 Krefeld; Tel. 02151-46055; info@svbayer08.de; www.svbayer08.de