Leise klimpert das Windspiel beim Betreten des Meerbuscher Baumarktes. Der Blick fällt auf ein großes modernes Bett, umgeben von Naturfarben und natürlichen Materialien. Wer seine nachhaltigen Wohnträume in die Realität umsetzen möchte, kann sich bei Familie Opgenorth und ihrem Team umfassend beraten lassen und alles für das ökologische Bauen und Wohnen bekommen.

Die Idee zu diesem besonderen „Baumaakt“ kam Sabine und Theo Opgenorth vor über 35 Jahren bei der Verwirklichung ihres eigenen Wohntraums: „Wir hatten damals ein altes Bauernhaus gekauft und komplett saniert und umgebaut. Unsere Wünsche waren neben Fenstern, die nach außen aufgehen, auch Naturfarben für die Räume. Um die Farben zu bekommen, mussten wir nach Goch in einen Naturkostladen fahren“, erinnert sich Geschäftsführer Theo Opgenorth schmunzelnd. Der gelernte Schreiner und seine Frau fassten daraufhin die Idee, einen ökologischen Baumarkt am Niederrhein zu eröffnen: „Wir wollten anderen den Traum eines nachhaltigen Hauses erleichtern“, verrät Sabine Opgenorth.

Aus der Idee von damals ist mittlerweile ein Baumarkt auf rund 500 Quadratmetern Fläche geworden, in dem sich alles um nachhaltige Materialien dreht. Schon längst ist ökologisches Bauen nicht mehr nur ein Spartenthema, sondern erfüllt ganzheitliche, moderne Wünsche: Ob Naturfarben, Schlafsysteme, Fenster oder Böden – heutzutage finden sich ökologische Materialien fast in jeder Interieur-Living-Zeitschrift wieder. Das weiß auch der sympathische Geschäftsführer: „Die Materialien sind zum Beispiel oft in Bauhaus-Gebäuden anzutreffen.“ Das verstaubte Image von sogenannten Ökos, die ihr Haus mit Kork ausstatten, ist längst überholt, zeigen die Naturmaterialien doch nicht nur ihre nachhaltige Wirkung, sondern überzeugen auch durch ästhetisches Design. Kork erlebt aktuell eine Renaissance und erfreut sich großer Beliebtheit: „Aus vielen Zeitschriften ist das Material aktuell nicht mehr wegzudenken“, so Theo Opgenorth. Kein Wunder, sind die Korkböden nicht nur geschmackvoll, sondern bieten auch hohen Wohnkomfort.

Aber auch im Bereich der Naturfarben hat sich in den letzten Jahren einiges getan: „Der Vorteil bei Naturfarben ist, dass die Inhaltsstoffe voll deklariert sind“, erklärt Katharina Opgenorth-Brand und fügt hinzu, „die Rohstoffe werden aus überwiegend natürlichen Quellen gewonnen.“ Besonders angesagt sind zurzeit Lehm- und Kalkfarben: „Für das Raumklima haben diese Farben einen sehr positiven Effekt. Sie filtern die Raumluft und sorgen für ein ausgeglichenes Wohnklima“, erläutert Theo Opgenorth. Zusätzlich werden auch festsitzende Gerüche, wie zum Beispiel Rauch, herausgefiltert. Die Farblieferanten kommen alle aus Deutschland, so gibt es keine langen Lieferwege. Auch Katharina Opgenorth-Brand weiß, wovon sie spricht, hat sie doch zuletzt ihr 50er-Jahre-Haus komplett ökologisch umgebaut: „Wir leben das Ganze selbst und können unseren Kunden so wertvolle Tipps mit auf den Weg geben“, erklären Vater und Tochter unisono.

Neben den Farben und Böden spielen auch Fenster im frovin Baumaakt eine große Rolle, haben doch die beiden Geschäftsinhaber ihren eigenen Fenstertraum schon im alten Bauernhaus umgesetzt: „Fenster, die sich nach außen öffnen lassen, gab es damals auch noch nicht viele. Wir haben uns bewusst auf die Suche gemacht und diese aus Dänemark stammenden Fenster in unserem Sortiment etabliert“, berichtet Theo Opgenorth. Der Krefelder schätzt nicht nur den praktischen Nutzen, dass diese Fenster sich immer und auch bei zugestellten Fensterbänken schnell öffnen lassen, sondern auch die Wirkung, die das Öffnen auf ihn hat: „Es macht einen Unterschied, ob ich etwas nach außen öffne oder nach innen“, verrät Opgenorth lächelnd. Fenster seien Augen des Hauses und das Team von frovin liebt und lebt es, seine Kunden bei der Gestaltung vollkommen abzuholen.

Dass sich ökologisches und ästhetisches Bauen und Wohnen keineswegs ausschließen, weiß auch Sabine Opgenorth, die sich im Bereich der Farb- und Wohnberatung fortgebildet hat: „Wir bieten unseren Kunden eine ganzheitliche Wohnberatung. Von den Böden und Wänden bis hin zu Fenstern, Farben und Möbeln.“ Die Naturschlafsysteme, die es im ökologischen Baumarkt gibt, dürfen von den Kunden auch alle im eigens dafür gestalteten frovin Schlafstudio ausprobiert werden. Hektik und Stress sind hier fehl am Platz, wenn sich die Kunden ganz in Ruhe umschauen und Probe liegen dürfen. Wenn sich dann die zarten Klänge des Windspiels ins Schlafstudio verirren, wird schnell klar: Ökologisch Bauen und Wohnen war selten so schön wie bei frovin am Niederrhein!

frovin Baumaakt
Breite Straße 23
40670 Meerbusch
Tel.: 02159-91670
frovin.de
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do & Fr 9 – 18 Uhr, Mi 9 – 13 Uhr, Sa10–13Uhr