„Ich kenne so Tage selber, an denen ich aufstehe und schon weiß, dass ich mich heute absolut nicht schön fühlen werde“, sagt Maureen Möll lachend. „Und dann ist da ein anderer Morgen, an dem ich trotz Augenringen einfach denke: ,Heute sehe ich super aus.' Sich wohlzufühlen hängt vor allem von unserer Einstellung ab. Dabei können wir helfen.“ Vor zwölf Jahren hat die Kosmetikerin „Möll Kosmetik“ an der Moerser Straße gegründet, heute ist das Kosmetikinstitut für all diejenigen Anlaufstelle, die ein ganzheitliches Anwendungskonzept wünschen. „Ich bezeichne mich auch gerne als die Personaltrainerin für Hautfunktionen“, führt Möll aus. „Dazu gehört, dass wir Schönheit von innen und von außen betrachten.“

Als die Duisburgerin ihr Kosmetikinstitut gründet, ist Wellness auf dem Vormarsch. Wer sich selbst einen Auszeitmoment gönnen möchte, bucht sich eine schöne Massage oder eine wohltuende Behandlung im Kosmetikstudio. „Damals hatten wir unzählige ätherische Öle hier“, erinnert sich die zweifache Mutter schmunzelnd. „Dieser Anspruch hat sich verändert.“ Wer heute einen Termin bei Möll Kosmetik bucht, möchte vor allem schnelle Ergebnisse sehen. Für das Wohlfühlerlebnis sorgen Möll und ihr vierköpfiges Team weiterhin, dieses steht aberschon lange nicht mehr im Fokus des Kundenanspruchs. „Wer hat heu- te denn noch Zeit?“, fragt die Unternehmerin rhetorisch. „Zeit ist ein teures Gut geworden, deswegen müssen wir gut mit ihr haushalten. Am liebsten möchten wir, dass alles ganz von selbst passiert.“

Möll und ihr Team bedienen vor allem Frauen im Anti-Aging-Bereich, aber auch Krefelder mit Problemhaut finden in das Institut. Dazu gehören junge Frauen, die von Akne geplagt sind, Menschen, deren Hautbild sich aufgrund unterschiedlicher Lebenssituationen verändert hat, oder auch diejenigen, die unter Narbenbildung oder Hautproblemen wie Trockenheit oder schuppiger Haut leiden. „Heute wissen wir, dass unsere Haut mit unserer inneren Konstitution zusammenhängt. In den letzten Jahren haben sich Anwendungsmethoden deswegen stark verändert“, schildert die 38-Jährige.

Wenn ein Neukunde in das Institut kommt, nimmt sich Möll deswegen erst einmal besonders viel Zeit, um sein Anliegen zu erfahren, seine Bedürfnisse zu verstehen und in Absprache mit ihm ein individuelles Anwendungskonzept zu erarbeiten. „Eine gute Anwendung beginnt beim Verständnis“, schildert sie. „Das ist unsere Grundlage, um den Kunden am Ende glücklich zu machen.“ Zu Mölls Team gehören dabei nicht nur ihre Inhouse-Spezialisten, sondern auch eine Ärztin mit Sitz in Düsseldorf, mit der die Kosmetikerin seit einiger Zeit kooperiert. „Anti-Aging hängt viel mit unserem Lebensstil zusammen“, beschreibt die Expertin. „Wir können Wert auf Pflegeprodukte legen und unsere Haut toll behandeln, wenn wir aber unausgewogen essen oder unseren Körper durch Stress und Druck quälen, bleibt die richtige Pflege nur ein Tropfen auf den heißen Stein.“

Zum Konzept gehört deswegen die Arbeit mit einem Ernährungscoach. Dieser ist optional buchbar und schaut sich die Essgewohnheiten der Kundinnen mit Profiblick an. Akne zum Beispiel, so erklärt Möll, werde durch das Essen oder Trinken von Milchprodukten negativ be- einflusst. Und Proteine und die daraus gewonnenen Aminosäuren sind wichtig, um die gesunde Hautfunktion zu erhalten. „In vielen Bereichen geht es darum, dass wir die natürliche Funktion unseres Körpers unterstützen“, schildert Möll weiter. „Wenn wir älter werden, wird die Zellteilung langsamer, auch Wassereinlagerungen erfolgen anders. Durch ein ganzheitliches Konzept versuchen wir, die natürlichen Kräfte des Körpers zu aktivieren und zu stärken.“ Dafür arbeitet Möll auch mit unterschiedlichen Apparaturen.Ob Mikroneedling, Nano-Gun oder die Behandlung mit Monostrom, alle Anwendungen zielen darauf ab, den Körper zum Arbeiten zu bringen. „Das geht natürlich immer nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten“, erklärt Möll. „Ich sage immer: ,Lügen haben kurze Beine.' Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können.“ Damit meint die Expertin, dass das Team transparent mit Chancen und Möglichkeiten umgeht: Wenn die Zeichen der Zeit schon ausgiebig am Uhrwerk geschraubt haben, können Möll und ihr Team die Uhrzeiger nur bedingt zurückdrehen. „Dann kommt meine Kooperationspartnerin ins Spiel“, sagt Möll lächelnd. Die Düsseldorfer Ärztin führt in Kooperation mit dem Kosmetikinstitut zum Beispiel Unterspritzungen durch und weist eine besondere Ausbildung im Bereich Dermakosmetik auf. Die Ärztin bietet auch die Faltenbehandlung mit Biobotox an. „Auch das hat sich in den letzten Jahren verändert, die Herkunft der Produkte ist in unserer Branche immer wichtiger geworden“, beschreibt die Kosmetikinstitutsinhaberin. Möll vertraut auf die Hersteller „Skin Things“ und „Nu Skin“, die nicht nur vegan produzieren, sondern auch auf Tierversuche verzichten. Über ihren Online-Shop vertreibt die Kosmetikerin die entsprechenden Pflegeprodukte, aber auch ihr Online-Beratungsangebot hat sie coronakonform ausgebaut. „Termine für zum Beispiel die Hautberatung führe ich inzwischen auch über Messenger-Programme durch. Ich nutze dafür individuell entwickelte Fragebögen und die Ka- merafunktion“, erklärt die Duisburgerin. „Der Trend geht immer mehr zum eigenen Home-Kosmetikinstitut. Ich helfe gern bei der Ausstattung, wähle mit meinen Kunden die richtigen Produkte aus und begleite bei der Erfolgsmessung.“

Möll Kosmetik
Inhaberin Maureen Möll

Moerser Straße 490a
47803 Krefeld

Telefon 02151. 151 98 90
www.moellkosmetik.de

Auf Instagram und Facebook unter „Möll Kosmetik“ auffindbar.