Der Jahreswechsel ist für viele häufig mit guten Vorsätzen rund um Ernährung, Abnehmen und Sport verbunden. Wer über die Weihnachtstage einfach nur ein bisschen zu viel geschlemmt hat, wird durch den geregelten Alltag und kleine Verzichte schnell wieder zu seinem alten Gewicht zurückfinden. Menschen, die schon seit einem längeren Zeitraum einige Kilos zu viel mit sich herumtragen oder an Adipositas erkrankt sind, fällt es deutlich schwerer, die eingeschliffenen Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten umzustellen, ohne irgendwann wieder in die alten Muster zurückzufallen. Um dem Jo-Jo-Effekt oder einer sinkenden Motivation vorzubeugen, empfehle ich, klare Ziele, verbindliche Maßnahmen und feste Pläne zu formulieren, um den Fokus nicht zu verlieren. Rezepte, die man ohne Reue genießen kann und dazu noch lecker schmecken, dürfen natürlich nicht fehlen. 

Um den Start für eine gesündere Lebensweise zu vereinfachen, schlage ich Ihnen deshalb ein besonders vitaminreiches Gericht für einen schwungvollen Start in das neue Jahr vor: 

Zu Beginn der Ernährungsumstellung ist es wichtig nicht zu viel auf einmal zu wollen, sondern in kleinen Schritten eine nachhaltige Veränderung zu erreichen. Durch das Etablieren neuer gesunder Essgewohnheiten, konkrete Ziele und Vorsätze sowie viele kleine Bewegungseinheiten fällt die Umstellung leichter, und die Ergebnisse lassen sich dauerhaft halten. 

Damit 2020 zum Wohlfühl- und nicht zum Verzichtjahr wird, sind abwechslungsreiche Menüs und leckere Gerichte essenziell. Eine echte Vitaminbombe für die dunkle Jahreszeit ist ein würziger Rotkohl-Tofu-Salat. Die Zubereitung aus frischem Gemüse der Saison und eiweißreichem Tofu, der den Salat durch die aromatische Marinade würzig ergänzt, geht einfach von der Hand und lässt sich auch gut in einen stressigen Alltag integrieren. 

Zutaten:
Für die Tofu-Marinade: 2 TL thailändische süße Chilisauce | ½ TL geriebenen Ingwer | 1 zerdrückte Knoblauchzehe | 2 TL Sojasauce | 2 EL Rapsöl 

Für den Salat: 100 g Zuckerschoten | 2 mittelgroße Möhren | 150 g Rotkohl | 2 EL gesalzene und fein gehackte Erdnüsse | 2 EL Sesamsamen | Zitronensaft & Olivenöl | 250 g fester Tofu

Zubereitung:

1) Die Marinade anrühren und den gewürfelten Tofu 24 Stunden darin ziehen lassen.

2) Zuckerschoten in drei Zentimeter große Stücke schneiden und eine Minute in kochendem Wasser ziehen lassen.

3) Möhren waschen, schälen und raspeln. Geputzten und gewaschenen Rotkohl in feine mundgerechte Streifen schneiden und ca. fünf Minuten kräftig mit den Händen durchkneten.
Dann mit den Möhren und Zuckerschoten in einer Schüssel vermischen.

4) Marinierte Tofuwürfel im Backofen trockenbacken und zum Salat hinzugeben.

5) Den Salat mit Salz, Pfeffer sowie frischem Zitronensaft und ein wenig Olivenöl abschmecken und mit Erdnüssen und Sesamsamen verfeinern.

Genießen Sie den Salat mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden und starten Sie vitaminreich und gesund ins neue Jahr!

Ihre Andrea Stallmann

Praxis Essgenuss, Telefon: 0177-1407004, info@essgenuss-krefeld.de
www.essgenuss-krefeld.de