Selten kann Krefeld mit Events aufwarten, die weltweit ein solches Aufsehen erregen. Im Juni empfängt der CHTC die Elite des Hockeys zu einem internationalen Turnier, das so noch nicht in der Seidenstadt stattgefunden hat. 

In der neu stattfindenden FIH Pro League treffen die neun besten Nationen der Welt in insgesamt 144 Matches aufeinander. Neben sechs Partien in Mönchengladbach werden auch neun Spiele auf der Gerd-Wellen-Hockeyanlage im Krefelder Stadtwald ausgetragen. „Es ist eine große Auszeichnung für die Stadt und den Verein, Spiele für ein Turnier solcher Größenordnung ausrichten zu dürfen. Das bringt Krefeld als Hockeystadt nach der Deutschen Meisterschaft auch auf die Weltkarte“, zeigt sich CHTC-Clubmanager Robert Haake begeistert. Die Spiele werden in fast allen Teilnehmer-Ländern im Free-TV ausgestrahlt und genießen großes Ansehen. Grund zur Freude besteht auch bei den Zuschauern. Die Herren und Damen der Nationalmannschaft werden neben den starken Mannschaften aus Neuseeland, Spanien und Australien auch Herren-Weltmeister Belgien sowie Olympiasieger Argentinien in packenden Duellen herausfordern. In den Partien geht es um nichts Geringeres als die Berechtigung zu den Qualifikationsspielen für Olympia. 

Mit dabei sind unter anderem die gebürtigen Krefelder Niklas Wellen und Selin Oruz, die trotz ihres jungen Alters schon einige Partien für die Nationalteams absolvieren durften. „Für die beiden ist es sicherlich noch einmal etwas ganz Besonderes. In der Heimatstadt vor fast 5.000 Zuschauern aufzulaufen, ist nichts, was man allzu häufig erleben darf“, meint Haake. Dass der CHTC für ein solches Ausmaß gewappnet ist, hat die Deutsche Meisterschaft im vergangenen Jahr bewiesen. Nach dem erfolgreichen Turnier kam der Verband in diesem Jahr erneut auf den Verein zu. Haake erklärt: „Wir haben anders als Städte wie Hamburg und Mannheim den Vorteil der Infrastruktur. Im Stadtwald haben wir keine Nachbarn, die sich über den Lärm und den Andrang beschweren könnten. Wir müssen uns zwar an gewisse Umweltschutz-Richtlinien halten, aber da hilft uns die Stadt. Die Zusammenarbeit ist lobenswert.“ 

Ohnehin greift beim Stemmen der Events ein Zahnrad in das andere. Der CHTC hat den Vorteil, viele helfende Hände aus den eigenen Reihen zu haben. Beim Aufbau und Ausschank fallen die Kosten durch freiwillige Mitglieder weg. Neben Engagement aus dem Club hofft Haake auch auf eine eindrucksvolle Kulisse: „Es wäre schön, wenn wir ein paar Partien vor ausverkauftem Haus sehen könnten. Ich denke, es ist eine super Chance, Leuten den Sport näherzubringen, die mit dem Hockey noch keine Berührungspunkte haben.“ Tickets können unter anderem online bestellt oder an den in Krefeld bekannten Ticketverkaufsstellen erworben werden.

Spielplan: 
Mittwoch, 22. Mai 2019 – 18:30 Uhr Damen GER - ARG;
21:00 Uhr Herren GER - ARG
Sonntag, 09. Juni 2019 – 12:00 Uhr Damen GER - NZL;
14:30 Uhr Herren GER - NZL
Montag, 10. Juni 2019 – 19:30 Uhr Herren GER - ESP
Mittwoch, 12. Juni 2019 – 18:30 Uhr Damen  GER - BEL;
21:00 Uhr Herren GER - BEL
Sonntag, 16. Juni 2019 – 12:00 Uhr Damen GER - AUS;
14:30 Uhr Herren GER – AUS