Morgens belegt sie Brötchen mit Fleischkäse für Handwerker, abends leitet sie durch ein Knigge-Seminar mit Acht-Gänge-Menu und Sommelier – Nadine Dorau scheut sich nicht, in der Schmeckerei in Uerdingen Gegensätze zu kombinieren. Dies gelingt ihr, weil sie selbst die Familientradition des Fleischereigewerbes mit einem sicheren Blick für aktuelle Trends in sich vereint.

„Schon meine Großeltern führten in Krefeld eine Metzgerei“, erzählt die energetische Geschäftsführerin, „meine Mutter ist in diesem Betrieb groß geworden und hat ihn als Metzgermeisterin zunächst weitergeführt.“ Als jedoch Supermärkte abgepackte Fleischwaren in ihr Sortiment aufnahmen, begann sich das Geschäft der Mutter bereits in den achtziger Jahren stärker auf Mittagstisch und Catering zu stützen, erläutert Dorau, während die Mutter Barbara Stelter lachend hinter der Theke winkt. In der Schmeckerei an der Bahnhofstraße in Uerdingen arbeiten die beiden seit fünf Jahren zusammen. Doraus Konzept für ihren Gastronomiebetrieb lautet „In den Küchen der Welt zu Hause, doch nie der Heimat fern“. Die Speisekarte beweist mit belegten Brötchen und modernen Burgern, dass die Frauen ihre Wurzeln im Fleischereigewerbe nicht vergessen haben. Die junge Geschäftsführerin weiß aber auch, welche Alternativen zur deftigen Hausmannskost heute gefragt sind: „In unseren Buddha-Bowls stellen wir zum Teil vegetarisch und vegan leckere Zutaten in einer Schüssel zusammen, die das perfekte Gleichgewicht an gesunden Nährstoffen mitbringen.“

Um das perfekte Gleichgewicht geht es Dorau auch in den Abendveranstaltungen, die seit dem vergangenen Jahr in der Schmeckerei stattfinden. „Angefangen hat es mit Kochevents, die ich anfangs nur außer Haus veranstaltet habe“, erinnert sich die ausgebildete Köchin, „aber für mich ist es wichtig, immer neue Herausforderungen zu finden.“ So begann die 39-Jährige vor drei Jahren, Rhetorikkurse zu besuchen, die sie auf die Idee für ihre politischen und kulturellen Events brachten. Denn, wie sie lachend anmerkt: „Beim Brötchenverkauf brauche ich keine große Rhetorik.“ Jetzt setzt sie an besonderen Abenden ihre Redegewandtheit ebenso wie ihre Gastronomiekünste ein und beweist auch hier Vielseitigkeit. Vom italienischen Abend mit Musik- und Weinbegleitung über das Knigge-Seminar, von dem Dorau eine ganze Reihe für das kommende Jahr plant, bis zum Vortrag des Meterologen Uwe Wesp, der der älteren Generation noch als der „Wettermann mit der Fliege“ bekannt ist, deckt das Programm in der Schmeckerei abwechslungsreiche gesellschaftliche Themen ab. 

Ein besonders geschicktes Händchen für Trends hatte die Eventgastronomin mit einem Programmpunkt im Oktober dieses Jahres. Geladen ist Sven Hannawald für einen Eins-zu-eins-Talk mit Dorau – bis vor Kurzem wäre die interessante Frage des Abends gewesen: Was macht er jetzt? Doch stattdessen kommt der ehemalige Skispringer nun als Star nach Uerdingen, hat er doch gerade den Titel „Bester der Besten“ in der VOX-Sendung „Ewige Helden“ gewonnen. „In so kleinem Rahmen wie bei uns wird er in nächster Zeit nicht mehr zu sehen sein“, freut sich Dorau und kündigt gleich den nächsten großen Namen für die Schmeckerei an: „Im nächsten Jahr kommt Joey Kelly!“ Denn von den Metropolen Köln und Düsseldorf, meint sie, ist es nach Krefeld doch nur ein Katzensprung. Warum also nicht die Welt einfach nach Uerdingen einladen?

Nadines Schmeckerei, Bahnhofstraße 1, 47829 Krefeld
Telefon: 02151- 470908, www.nadines-schmeckerei.de